Lotte Kühn Schulversagen

Inhaltsangabe zu „Schulversagen“ von Lotte Kühn

»Das Schulversagen der Kinder ist das Versagen der Schule«, sagt Lotte Kühn - und geht in ihrem neuen Buch den Ursachen dieses Scheiterns auf den Grund. An ihrer Seite: eine Ministerialbeamtin, die brisante Insiderinformationen über die Schulpolitik beisteuert. In ihrer schonungslosen Bestandsaufnahme beschreibt Lotte Kühn eindrücklich, woran unsere Schulen kranken. Praxisferne Bildungspolitik, ungenügende Lehrerausbildung, ein unzeitgemäßes Schulsystem - die Misere hat viele Gründe. Ausbaden müssen diese Missstände die Opfer des Systems: die Kinder und ihre Eltern. Lotte Kühn benennt jedoch nicht nur die Schuldigen am Schulversagen, sondern erklärt auch, was sich endlich ändern muss. Damit die im Lehrerhasser-Buch angestoßene Debatte über unsere Schulen weitergeht.

Anstrengend zu lesendes Gemeckere.

— Anjumon
Anjumon

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Schulversagen
    Babscha

Babscha

06. May 2008 um 21:25

Der letzte Streich der stetigen Streiterin für die Rechte der Schüler und ihrer Eltern im Dschungel des Schulbetriebs. Erstaunlich kompetent und gelassen beleuchtet Kühn alle Facetten der gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Bildungsauftrag, Lehrerwillen und Elternzwängen und plädiert letztlich -als einzig mögliche Lösung- für ein menschliches und respektvolles Miteinander aller Beteiligten. Die teils sarkastische und erfrischende Ausdrucksweise kann wieder überzeugen. Fazit: Nicht schlecht, deutlich mehr als erwartet.