Cover des Buches 3 Zimmer, Küche, Mord (ISBN: 9783770041701)
Teewursts avatar
Rezension zu 3 Zimmer, Küche, Mord von Lotte Minck

Unter Geiern? Hömma, viel schlimmer: Unter Nachbarn

von Teewurst vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Diese Nachbarn sind wirklich gruselig - guter, unterhaltsamer Krimi, der auch ernste Themen streift

Teewursts avatar
Teewurstvor 6 Jahren
„Auf Loretta ihr neuet Leben - ab sofort mit ohne Morde!“ Ach, hätte er sich nur erfüllt, der Trinkspruch ihres Kumpels Frank auf der Einweihungsparty für ihrer neue Wohnung, denkt Loretta Luchs wenig später. Denn die patente Mitarbeiterin einer Sexhotline hat die Nase voll davon, immer wieder zufällig in Verbrechen und Mordfälle hineinzugeraten. Nach der Trennung von ihrem Freund geht Loretta auf Wohnungssuche und findet für sich und Kater Baghira eine neue, vielversprechende Bleibe. Die Freude währt jedoch nicht lange: Denn kaum eine Woche nach ihrem Einzug entdeckt Loretta einen Toten im Hof. Dabei hat sie sich doch geschworen, nie wieder zu ermitteln! So sehr sie sich dagegen wehrt, steckt sie doch plötzlich wieder mittendrin.

Kein Wunder: Das nach außen ehrenwerte Haus bietet ein Panoptikum der schrägen Typen: Frau Schiller, auf den ersten Blick bieder, auf den zweiten geschwätzig und neugierig, klebt Federn auf Bio-Eier; Horst und Mitzi Kabolek, pompöses Paar, lebt in einer Wohnung, die vor Weiß und Gold nur so gleißt; Arnold Reitmüller, Lehrer, sieht aus wie David Hasselhoff für Arme, Manieren wie ein Drecksack; Jeanette Zwickel, diverse Jobs und Mutter der 13-jährigen Harmony, Hammenie genannt; Jolanthe, diebische Taube - kriminelles Potenzial auf jeden Fall reichlich vorhanden…

„3 Zimmer, Küche, Mord: Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs“ ist bereits der zehnte Fall für die kernige Loretta, die in diesem Umfeld der schrägen Figuren fast schon beängstigend normal wirkt. „Krimödie“ trifft es gut, Stil und Ton sind locker zum Wegschmökern, der wohldosierte Dialekt macht auch Nicht-Ruhrpöttlern Spaß. Die skurrilen Charaktere sind so anschaulich beschrieben, dass man sie sich wunderbar vorstellen kann. Dagegen erscheinen die Ermittlerin wider Willen und ihre Freunde erscheinen so sympathisch, dass ich das Gefühl hatte, sie schon länger zu kennen, obwohl dies für mich der erste Fall der Reihe war.

Die Auflösung hinterlässt bei mir ein ganz bisschen gemischte Gefühle, denn der ausführende Täter steht eigentlich schnell fest. Und doch gibt es so einige Überraschungen; das Finale ist gut gemacht, weil ein Themen berührt werden, die zum Nachdenken anregen - menschlicher Abgrund, wie erschreckend vielfältig ist deine Natur. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, vergebene gerne vier kaspernde Kater - und freue mich darüber, dass es noch neun andere Fälle von Loretta Luchs für mich zu entdecken gibt.