Lotte Minck Radieschen von unten

Inhaltsangabe zu „Radieschen von unten“ von Lotte Minck

frech, lustig und mordsanziehend

— Anneja
Anneja

Kurzweilige Unterhaltung mit viel Humor und liebevoll gezeichneten Charakteren.

— Marvey
Marvey

Tod im Schrebergarten - eine Ruhrpottkrimödie

— ninacarmencita
ninacarmencita

Nichts ist humorvoller als Ein Roman von Lotte Minck. Einfach unterhaltsam und urkomisch.

— Tina06
Tina06

Geniale Mischung aus Humor und Spannung!

— Jenny1900
Jenny1900

Eine Ruhrpott-Krimödie - kurzweilig und mäßig gut

— LenasLektuere
LenasLektuere

Idylle pur im Schrebergarten? Nicht unbedingt...

— peedee

Einfach genial!!!

— mimimaus01
mimimaus01

So muss dat! Schön, dass dies der Beginn eine Serie von Ruhrpott Krimis ist. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

— guybrush
guybrush

Ein ausgesprochen blutiger Krimi, der den Leser ständig zum Lachen bringt: sehr speziell und ungewöhnlich, typisch Ruhrpott. Empfehlenswert!

— TochterAlice

Sehr schönes Buch

karin66

Teufelskälte

coala_books

• Ihr Name ist Luchs, Loretta Luchs.

27. July 2017 um 14:41

Darf ich euch vorstellen? Das ist Loretta Luchs. Eine Ruhrpottlerin, die bei einem Call-Center für Sex-Hotlines arbeitet und von jedem Mann die Wünsche schon vor dem Abnehmen des Hörers erraten kann. Natürlich nur weil sie auf ihrem Computer sieht, welcher Charakter von ihr gefordert ist. Aber wir wollen ja mal nicht so sein. Loretta hat ein eigentlich sehr gutes Leben, das leider immer mehr in der Versenkung rutscht. Ihr Freund Tom, sitzt nur noch am PC und spielt und auf Grund unzureichender Pflege hat sich ihr Freundeskreis drastisch minimiert. Gerade ersteres macht ihr große Sorgen und somit weiht sie ihre Kollegin und Freundin Diana in ihre Probleme mit ein. Dabei heraus kommt, das Loretta für eine Weile in Diana´s Garten in der Gartenkolonie "Saftiges Radieschen " zieht um dort ein bisschen Ruhe zu finden und um über ihr weiteres Leben mit Tom nachzudenken. Natürlich ist von Ruhe keine Rede, denn der dauerplappernde Parzellennachbar Frank sucht sich gerade Loretta immer als Gesprächspartnerin aus. Wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es eines Tages einen tödlichen Unfall in der Kolonie. Was ist nur passiert? Lorettas erster Fall beginnt.Einfach nur herrlich. Genauso würde ich alle Charaktere im Buch bezeichnen. Zuerst natürlich Loretta, die man einfach mögen muss. Auch wenn sie nicht mehr die jüngste ist, so hatte ich mit ihr doch eine Menge Spaß. Besonders die Beschreibungen von ihrer Arbeit im Call-Center, ließen mich immer wieder schmunzeln. Als es dann um ihre Beziehung mit Tom ging, konnte man förmlich mit ihr mitfühlen und auch bei ihren Abenteuern in der Kolonie war es eine wahre Freude ihre Gedanken und Gefühle mit zu erleben. Über ihre Freundin Diana erfährt man einiges, aber doch nicht zuviel. Man merkte allerdings das sie einen starken Charakter hat und ihre Meinung frei von sich gibt. Besonders unterhaltsam, Diana war die einzige im Call-Center die nur Domina-Anrufe entgegen nahm, obwohl man es ihr äußerlich nie angesehen hätte. Allgemein sah im Call-Center wohl keiner so aus wie er sich beschrieb, was oftmals sehr humoristisch erläutert wurde. Kommen wir nun zur Gartenkolonie" Saftiges Radieschen". Auch hier wollte ich keinen wirklich missen, obwohl mir Frank, der geschwätzige Schulhausmeister, oftmals den letzten Nerv raubte und das obwohl ich nur von ihm las. Dies lag vor allem an seiner Aussprache, welche manche Wörter anders hervorbrachte als man es gewöhnt war. Ansonsten waren die Parzellennachbarn wie übliche Gartennachbarn. Die meisten waren zwar Damen und Herren des betuchteren Alters, aber an Macken mangelte es auch bei ihnen nicht.Frau Minck hat eine tolle Schreibweise, die sehr locker ist und einen gute Unterhaltung bietet. Da dies aber nicht nur eine Komödie ist sondern auch ein Krimi, durften die Spannung natürlich nicht fehlen. Doch genau diese fehlte mir. Für mich, wurde zu vorausschauend erzählt und die Überführung des Täters war daher keine große Überraschung mehr. Ich hoffe das in den folgenden Bänden, daran gearbeitet wurde. Die Kapitellängen gefielen mir auf jeden Fall wieder sehr gut, da sie genau an den richtigen Momenten stoppten und es ermöglichten im nächsten Kapitel voran zu kommen. Mit 255 Seiten ist das Buch nicht gerade das Längste, aber es reichte vollkommen aus um die Umgebung und die Personen sehr detailreich zu beschreiben. Allgemein konnte ich mir die Szenerie sehr gut vorstellen und erwischte mich hin und wieder beim Kopfkino abspielen. Da ich bereits einen Großteil der Bücher von Frau Minck besitze, kann ich nur sagen das ich jedes einfach nur liebe. Zum einen stellen sie eine Situation im Buch dar, bei welcher es sich meist um einen der Morde handelt und zum anderen sind sie gemalt. Auch nachdem Lesen sehe ich mir das Cover noch sehr gerne an, da man einfach die Liebe zum Detail bemerkt. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind zwar sehr groß auf das Cover gesetzt worden, wirken aber keines falls übertrieben, da sie in einer sehr schlichten Schreibart geschrieben sind.Wer Krimödien mag sollte sich einmal ein Buch von Lotte Minck zur Hand nehmen. Mit Loretta Luchs wurde ein Charakter erschaffen, mit dem mitfühlen, mitlachen und mit ermitteln möchte.

• Tod im Schrebergarten

AdelheidS

AdelheidS

09. February 2017 um 10:43

Das Leben kann ganz schön hart sein, findet Loretta Luchs. Der Job an der Sex-Hotline ist anstrengend, der Freund zu Hause erst recht. Um mal in Ruhe nachzudenken, zieht sie für ein paar Sommertage in den Schrebergarten ihrer Freundin Diana. Für Loretta ist die Kolonie "Saftiges Radieschen" das Paradies auf Erden. Selbst die ständige Präsenz von Muskelprotz Frank, der schneller redet als denkt, kann das Idyll nicht stören. Wohl aber die Tatsache, dass Parzellennachbar Uwe eines schönen Sommermorgens kopfüber in seiner Regentonne steckt - mausetot. Zum Cover: Ein typischen Loretta Luchs - Cover. Die kennt man sofort am Stil.  Meine Meinung zum Buch: Das Genre Krimödie beschreibt das Buch sehr gut. Es geht um Kriminalfälle die von Laien gelöst werden, wobei der Weg zur Lösung garantiert nicht vom CSI stammt. Dabei ist das Buch einige Lacher wert. Es geht um Beziehungen die mal schlechter, und mal besser wegkommen, um Freundschaften die entstehen und sich vertiefen und als Hauptakteurin um Loretta Luchs die gerade in einer Krise steckt und sich im Urlaub über ihr Leben klar werden will. Dabei stolpert sie schon mal über Leichen. Die Neugier treibt sie dann in mehr oder weniger kopflose Ermittlungen. Die Protagonisten sind in ihrem Wesen gut beschrieben. Man kann sich als Leser sorfort ein Bild machen.  Fazit: Eine empfehlenswerte Reihe für Leser/innen die Kriminalfälle mögen, es dabei aber nicht zu ernst nehmen und auch mal gerne lachen.   Inhalt melden

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Was ist da bloß bei den Gartenzwergen los?

moccabohne

moccabohne

11. November 2016 um 15:06

Loretta  Luchs würde vor lauter Wut am liebsten ihren Freund Tom auf den Mond schießen…  dieser sitzt den ganzen Tag nur an seinem Computer und spielt irgendwelche sinnlosen Computerspiele. Um sich mal eine kleine Auszeit zu gönnen und so richtig über ihre Beziehung nachzudenken, beschließt Loretta  sich ein paar Tage frei zu nehmen und bei ihrer Freundin und Kollegin Diana in den Schrebergarten zu ziehen. Loretta wird von der Nachbarschaft in der Kolonie „Saftiges Radieschen“ herzlich aufgenommen und genießt die idyllische Ruhe, bis eines Morgens Parzellennachbar Uwe kopfüber in der Regentonne steckt - tot. Als dem vermeintlichen Unfall kurz darauf ein weiteres Unglück folgt, kommt Loretta ins Grübeln… Eine sehr humorvolle Krimikomödie, bei der es Spaß macht Loretta und ihren Kumpanen  aus der Gartenkolonie der Mörderbande auf die Spur zu kommen. Frisch-fröhlich geschrieben bietet „Radieschen von unten“ von der ersten bis zur letzten Seite kurzweilige Unterhaltung - ein toller Lesespaß.

• Eine leicht und locker geschriebene Krimi-Lektüre - sehr zu empfehlen

05. September 2016 um 07:47

Lotte Minck schreibt Krimis, die zu einer besonderen Gattung gehören: der Krimödie. Also humorvolle Krimis, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen. In diesem Buch verschlägt es Loretta Luchs, die in einer Telefonsex-Hotline arbeitet, nach einem Krach mit ihrem Freund in einen Schrebergarten. Sie genießt das Leben und erholt sich gut, bis der Mann einer Nachbarin kopfüber in der Wassertonne gefunden wird. Dieser Tod ist der Auftakt für weitere merkwürdige Zwischenfälle, die Lorettas Spürnase herausfordern ...Das farbige Cover gefällt mir sehr gut, weil es den Charme der Schrebergarten-Kolonie hervorragend einfängt. Kleingärten bieten ein Sammelsurium an außergewohnlichen Charakteren. Das ist hier nicht anders. Alle Protagonisten sind sehr kauzige Typen, die sehr liebevoll beschreiben werden.  Man muss sie einfach gern haben. Die Sprache ist einfach, häufig wird "Ruhrpott-Deutsch" gesprochen. Loretta Luchs ist eine sehr sympathische Amateur-Detektivin, die viele Ecken und Kanten aufweist. Der Roman ist leicht und locker geschrieben, eine humorvolle und spannende Lektüre, aber ganz bestimmt kein "klassischer" Krimi oder Thriller.Das Buch hat mich begeistert. Ab sofort bin ich Loretta-Luchs-Fan. Ich freue mich auf weitere Abenteuer.

• Drei Tote im „Saftigen Radieschen“ – Futschikato!

peedee

Loretta Luchs hat Ärger mit ihrem Freund Tom und zieht für ein paar Tage in Dianas Häuschen in der Schrebergartenkolonie „Saftiges Radieschen“. Sie lernt die ganzen Nachbarn kennen und wird sofort in der Gemeinschaft herzlich aufgenommen. Idylle pur? Nein, denn nach ein paar Tagen wird einer der Nachbarn tot aufgefunden! Und ihm folgen dann innert weniger Tage noch zwei andere Bewohner! Einmal ertrunken, einmal aufgespiesst, einmal vom Zug überfahren – was ist da los? Unfälle? Oder Mord? Loretta lässt dies keine Ruhe und sie versucht, mit Hilfe von Erwin, Mann ihrer Kollegin Doris und früher Polizist, den Fall aufzuklären. Sie kommt dabei jedoch selbst in grosse Gefahr. Und dann ist da ja auch noch die Frage, wie es mit ihr und Tom weitergehen soll… Dieses Buch ist der 1. Band der Ruhrpott-Krimödie; für mich das 2. Abenteuer von und mit Loretta (ich habe mit Band 4 begonnen und muss jetzt „nachsitzen“ – die Bände 1 – 3 lesen). Ein sehr schönes, detailliertes Cover. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, so dass ich die förmlich vor mir sehe. Sehr gut fand ich u.a. auch folgende Aussagen: „World of Wasweissich“, „Äi Eff Käi“, das „Gelobte Land des Gnädigen Vergessens“, „Das war kein Huch-da-ist-eine-grosse-Spinne“-Schrei, oh nein, das war ein verdammter Ich-sehe-gerade-etwas-so-Grauenvolles-dass-ich-nur-noch-schreien-kann-Schrei.“ Eine spannende Krimödie mit einem unerwarteten Ende. Ich schliesse hier mit Franks Worten „Kanz Leute nur vorn Kopp gucken.“ – Jawohl!

• Der Tod im Schrebergarten

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

27. January 2015 um 10:55

Als Loretta Luchs so richtig die Faxen dicke hat von ihrem Freund Tom, der zu Hause sitzt und seine Zeit mit Nichtstun bzw. lieber mit seinem Computer verbringt, nimmt sie das Angebot ihrer Freundin und Kollegin Diana an und zieht in deren Schrebergarten. Dort will sie ein wenig Zeit mit Nachdenken verbringen und Urlaub machen. Sie genießt das Leben in der Laubenkolonie, lernt den ein oder anderen Nachbarn kennen, plaudert mit ihnen und hört sich den Tratsch von anderen an. Sie wird in die Gemeinschaft integriert und kommt gut aus mit ihren Nachbarn. Da hört sie eines Tages einen Schrei ihrer Nachbarin Lisbeth. Diese hat gerade ihren Mann kopfüber in einer Wassertonne gefunden. Unfalltod durch Ertrinken ist die offizielle Todesursache. Aber kann das sein? Kurz darauf gibt es den nächsten Toten, wieder so ein merkwürdiger und eigentümlicher Tod. Loretta beginnt, der Sache auf den Grund zu gehen ... Dieses Buch ist der Beginn einer Krimiserie um Loretta Fuchs. Als Frank, ebenfalls ein Gartennachbar und Loretta den Mann kopfüber in der Regentonne finden, haben sie noch Hoffnung, ihn retten zu können. Schnell wird die Tonne umgekippt, aber es ist zu spät. Lisbeths Mann ist tot, vom Dach in die Regentonne gefallen unter Alkoholeinfluss. Ein nächster Nachbar pfählt sich förmlich, was auch noch als Unfall durchgeht. Beim Arbeiten im Garten soll es passiert sein, nur dass der Mann dafür bekannt war, dass er lieber nichts tat und schon gar keine Gartenarbeit. Loretta, die gerade Urlaub im Schrebergarten ihrer Kollegin Diana macht, kommen die Todenfälle nicht ganz geheuer vor. Während sie noch versucht, abzuschalten von ihrer Tätigkeit bei einer Sexhotline und ihrem nichtsnutzigen Freund Tom, kommen die Dinge um sie herum in Bewegung.  Die Leutchen in der Schrebergartenkolonie sind ein bunt gemischter Haufen. Frank, ein Muskelprotz, hilft wo er kann. Er redet schneller als er denkt und ist bei den Frauen sehr beliebt. Dann gibt es einen Vorsitzenden, der seine Macht bei einer allein erziehenden Frau zu zeigen versucht, ein schwules Pärchen und andere diverse Personen, die gemeinsam mit ihren Frauen wie beispielsweise Elisabeth, Helga und Ulla die Gemeinschaft bereichern. Einige von ihnen lernt Loretta gut kennen, wie Holger und Frank. Sie treffen sich, trinken gemeinsam und fühlen sich gemeinsam wohl. Als jedoch Loretta beginnt, nachzuforschen, was es mit den Todesfällen auf sich hat, begibt sie sich selbst in große Gefahr. Lotte Minck hat mit diesem Roman einen humorvollen Krimi, der kein Krimi im herkömmlichen Sinn ist, geschrieben. Die Protagonisten sind leicht kauzig, aber liebevoll gezeichnet. Man muss sie einfach gern haben. Loretta, die privat mit ihrem Freund Tom nicht glücklich ist, ist meine Heldin in diesem Buch. Sie muss man einfach ins Herz schließen. Sie findet schnell Freunde und hat eine umgängliche Art, die auch andere mögen. Eigentlich gibt es nichts schlimmeres, als Urlaub machen zu wollen und der Tod geht um. Aber die Autorin Lotte Minck hat ihren Roman so humorvoll geschrieben, dass man nicht das Gefühl hatte, einen Krimi zu lesen. Ich habe mehr geschmunzelt als nach einem Täter gesucht. Ein wunderbarer "Krimi" zum abschalten, die Beine hoch und am liebsten beim Regenerieren in einem Schrebergarten. Aber auch ohne Garten habe ich mich mit diesem Roman prächtig unterhalten und empfehle ihn sehr gern weiter. Wer allerdings einen spannenden und tiefgreifenden Krimi erwartet, der sollte sich eine andere Lektüre suchen, denn diese hier verspricht Unterhaltung pur.

• Auch der Anfang überzeugt

danzlmoidl

danzlmoidl

19. January 2015 um 19:34

Inhalt: Das Leben kann ganz schön hart sein, findet Loretta Luchs. Der Job an der Sex-Hotline ist anstrengend, der Freund zu Hause erst recht. Um mal in Ruhe nachzudenken, zieht sie für ein paar Sommertage in den Schrebergarten ihrer Freundin Diana. Für Loretta ist die Kolonie "Saftiges Radieschen" das Paradies auf Erden. Selbst die ständige Präsenz von Muskelprotz Frank, der schneller redet als denkt, kann das Idyll nicht stören. Wohl aber die Tatsache, dass Parzellennachbar Uwe eines schönen Sommermorgens kopfüber in seiner Regentonne steckt - mausetot. Meine Meinung: Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Fall der Hobby-Ermittlerin  Loretta Luchs. Ich durfte erst die beiden Folge-Bände lesen und kannte daher schon einige Protagonisten mit allem was dazu gehört. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und konnte keine Langeweile feststellen. Auch in diesem Buch wird Humor groß geschrieben und Lotte Minck fasziniert nicht nur dadurch, sondern auch durch ein bisschen Sarkasmus, der immer wieder mit hineinspielt. Tja... Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen :) Ich will ja schließlich nicht zu viel verraten. Fazit: Auch der erste Band ist lesenswert.

• Selbst die Toten bringen einen zum Grinsen :0)

numinala

numinala

Loretta hat die Nase voll! Ihr Freund Tom sitzt den ganzen Tag nur noch an seinem PC und spielt und spielt und spielt. Als ihre Freundin Diana ihr anbietet einfach mal ein paar Tage Urlaub in ihrem Schrebergarten - und in der Zeit gleichzeitig ernsthafte Gedanken über ihre Zukunft - zu machen, ist Loretta sofort dabei. Herrlich - tolles Wetter, die Schrebergartenlaube sogar mit Dusche und eine ganz nette Nachbarschaft - was will man mehr. Na gut, der ein oder andere Nachbar labert vielleicht n bisken viel (ne Frank?) Aber ansonsten herrscht doch eine recht gute Stimmung ... oder? Selbst als ein Schrei von Lisbeth (aus dem Nachbargarten) Frank und Loretta blitzschnell in ihren Garten rennen lässt, sieht noch alles ganz normal aus. Na gut: Uwe - Lizbeths Mann - hängt kopfüber in der Regentonne, aber das kann ja mal passieren, wenn man volltrunken auf einer Leiter rumklettert... Erst als es so aussieht, als ob die Polizei und der Pathologe bald eine Zweigstelle im Schrebergarten einrichten könnten, wird es doch merkwürdig... Fazit Das hier ist der erste Fall mit Loretta Luchs - ich hatte ja den Zweiten ' Einer gibt den Löffel ab' zuerst gelesen. Und auch hier finde ich, das ich mich nun lange genug beherrscht habe!!! Okay jetzt kommt er: mein Zalando-Schrei -AAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhh !!!! Einfach klasse das Buch. Wieder spielt er in meiner Heimat - dem Ruhrgebiet und viiiiieeeeleicht muss sich der ein oder andere erst ein wenig an den Dialekt - den Frank perfekt beherrscht - gewöhnen. Aber der Krimi ist richtig gut und er ist leicht und fluffig zu lesen und selbst die Toten bringen einen zum Grinsen !!! Frank ist vielleicht ein paar Seiten lang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenne dat überstanden has, dann merkse ersma wat dat für n Kumpel is - so einer lässt dich nich in Stich, auch wennet ma brenzlich wird ! (ne Loretta?) ;0) Also von mir: beide Daumen und sogar die großen Zehen hoch für Loretta ! Viele Grüße von der Numi

Floh

Floh

09. September 2014 um 12:49
  • Die Idylle eines Schrebergartens (...kann mitunter sehr trügerisch sein!)

Cappuccino-Mama

Cappuccino-Mama

Es ist Frühling und die Natur erwacht – Zeit, in den Garten zu gehen und mit der Gartenarbeit zu beginnen. Was bietet sich da mehr an, als das dazu passende Buch zu lesen: Eine Ruhrpott-Krimödie (eine Mischung zwischen Krimi und Komödie – man könnte auch Krimikomödie sagen) – ob nun im (Schreber-)Garten, auf dem Balkon, der Terrasse oder oder auch einfach nur auf der heimischen Couch. Ja, der Ruhrpott ist berühmt berüchtigt für seinen Menschenschlag. Wortkarg sind die Leute aus „dem Pott“ mit Sicherheit nicht – ein Grund, weshalb wohl auch immer von rheinischen Frohnaturen die Rede ist – und das nicht nur zu Karneval. Das Cover: Das Cover des Buches gefiel mir auf den ersten Blick. Ein strahlend blauer Himmel über einer Schrebergartenanlage mit gemütlichen Gartenhäuschen. Im Vordergrund sieht man ein Grundstück mit Beeten und Blumen, einer Wiese (oder etwas zu hoch gewachsenem Rasen), eine Frau, die es sich lesend auf ihrem Liegestuhl bequem gemacht hat. Daneben der obligatorische Gartenzwerg mit Schubkarre. Das Grundstück ist umrandet mit einer dichten hohen Hecke. Auf der rechten Seite steht das Häuschen – mit einer Regentonne davor. Und daraus ragen – man sieht es vielleicht erst auf den zweiten Blick - ein paar dürre, nackte Beine. Die Füße stecken in Socken und Sandalen. Besonders lebendig scheint der Besitzer dieser „Storchenbeine“ jedenfalls nicht mehr zu sein. Der Buchtitel ist in einem sonnigem Gelb geschrieben, das man als Streifen auf dem Buchrücken wiederfindet, sowie als Überschrift auf der Buchrückseite. Eine sehr gelungene Gestaltung, wobei sich auf der Rückseite des Buches ein paar Bildchen gut gemacht hätten, oder auch ein Foto der Autorin. Die Handlung: Loretta Luchs hat einen harten Job. Die Hotline, für die sie als Sex-Telefonistin arbeitet, verlangt ihr alles ab. Doch noch mehr ist sie von ihrem Freund Tom gestresst, der bei ihr zuhause sitzt. Statt sich um einen Job oder die Hausarbeit zu kümmern, verbringt Tom seine kostbare Zeit lieber mit seinen geliebten Online-PC-Rollenspielen. Loretta reicht es – so kann es einfach nicht weitergehen! Kurzerhand nimmt Loretta sich einige Tage Urlaub und zieht in das Gartenhaus ihrer Freundin und Arbeitskollegin Diana, die ihr Asyl angeboten hatte. Hier, in der Garten-Kolonie SAFTIGES RADIESCHEN kann sie Natur pur genießen, sich in die Sonne legen, den Bienchen zusehen, sich an den Blumen und zwitschernden Vögeln erfreuen und vor allem endlich mal so richtig ausspannen und vom Alltag abschalten. Sie lernt neue Leute kennen, angefangen bei Parzellennachbar Uwe über Quasselstrippe Frank, bis hin zu den Nachbarinnen Lisbett, Ulla, Ilse und Helga und deren Männer. Doch die Idylle trügt – eines Morgens steckt Uwe kopfüber in der gefüllten Regentronne und ist zweifellos mausetot. Doch das ist erst der Anfang, denn Uwe bleibt nicht der Einzige, der ins saftiggrüne (Schrebergarten-)Gras beißen muss... Meine Meinung: Loretta Luchs – klingt der Name nicht so, als wäre er einem Janosch-Comic entsprungen? Aber nein, lustig ist Lorettas Leben eher nicht. Loretta, aus deren Sicht übrigens erzählt wird, ist vom Leben gestraft – nicht mit ihrem Job, der nicht gerade der tollste ist, sondern vielmehr mit ihrem wirklich stinkfaulen Lebensgefährten, der sich bei ihr breitgemacht hat. Tom schenkt seiner Freundin kaum Beachtung - nicht mal Lorettas brillante Kochkünste würdigt er angemessen. Kein Wunder, dass sich Loretta eine Auszeit von Tom nehmen muss – ansonsten hätte es mit Sicherheit noch Mord und Totschlag gegeben. Lorettas Job ist sehr vielseitig, schlüpft sie doch bei ihren Sextelefonaten in die verschiedensten Rollen – sehr zu meiner Erheiterung. In Loretta steckt eben eine kleine Schauspielerin. Aber da Frauen ja von Natur aus neugierig veranlagt sind, steckt auch eine Detektivin in Loretta. Und so will Loretta natürlich auch herausfinden, was und vor allem wer hinter den tödlichen Unfällen im Schrebergarten steckt – denn normal ist das sicher nicht, wenn innerhalb weniger Tage gleich mehrere Schrebergartenbesitzer das Zeitliche segnen. Tom, den Lebensgefährten von Loretta fand ich unmöglich. Er unterstützt seine Freundin nicht im geringsten, widmet sich dafür aber ausgiebig den Internet-Rollenspielen. Würde er nur halb soviel Energie in die wirklich wichtigen Dinge des Lebens stecken, Loretta wäre begeistert. Dennoch, auch wenn man sich über Tom noch so sehr aufregen kann, so ist es doch höchst amüsant, sein Verhalten am PC mitzuerleben. Kaum „stört“ Loretta einmal, schon trägt sie die „Schuld am Ableben“ der virtuellen Helden – und das findet Tom alles andere als witzig. Wie er es wohl finden wird, wenn er feststellt, dass Loretta bei ihrer „Flucht“ aus der eigenen Wohnung das restliche Toilettenpapier mitgenommen hat? Diana ist nicht nur die Arbeitskollegin von Loretta, sondern auch gleichzeitig deren beste Freundin, der Loretta ihr Herz ausschüttet. Wie gut, dass es gerade Sommer ist, denn zum Glück verfügt Diana über ein Gartenhaus in der Schrebergarten-Kolonie SAFTIGES RADIESCHEN. Hier findet die urlaubsreife Loretta Ruhe und Entspannung – zumindest für eine sehr kurze Zeit. Schnell findet Loretta Anschluss bei den Parzellenbesitzern – es ist ein bunter Haufen, der Loretta in ihrer Mitte willkommen heißt: Muskelprotz Frank Kropka besitzt ebenfalls einen Schrebergarten in der Kolonie. Er ist ständig und überall anwesend, quasselt wie ein Wasserfall – er redet schneller, als er zu denken vermag – es sprudelt eben alles regelrecht aus ihm heraus. Aber Frank hat, das muss man ihm lassen, einen guten Charakter und ein großes Herz, was leider nicht für alle Parzellenbesitzer gilt, denn hinter so mancher Fassade herrscht alles andere als Kleingartenidylle. Jupp Hohlbein, Theo Passeck, Horst Siemer und Uwe Westermann mit ihren besseren Hälften Elisabeth „Lisbett“, Ulla, Ilse und Helga sind die Urgesteine der Kolonie. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, und so haben auch die Männer ihre Laster, ob nun ein übermäßiger Konsum an Alkohol oder ein anderes Laster. Holger und Jan, ein schwules Pärchen, sind wohl die schillernsten Figuren (wenn man es so nennen mag) der ganzen Schrebergarten-Kolonie. Und so haben sie von der Gestaltung ihres Gartens auch ihre ganz eigenen Vorstellungen. Bärbel Minkenberg ist eine alleinerziehende Mutter, bei der es finanziell gesehen nicht gerade rosig aussieht – der Schrebergarten stellt für sie schon einen (kleinen) Luxus dar. Und dann wären da noch Hauptkommmissarin Küpper und die beiden Polizisten Wuttke und Stelzer, die in den ungeklärten Todesfällen in der Gartenkolonie ermitteln. Doch da ist auch noch der pensionierte Polizist Erwin, dessen Spürsinn wieder zum Leben erwacht. Die aufgefundenen Opfer werden betrauert, aber dennoch scheint diese Trauer bei den Hinterbliebenen nicht allzu groß zu sein. Vielmehr scheint man die Trauerfeierlichkeiten als willkommenen Anlass zu nutzen, mal wieder richtig groß aufzutischen. Loretta ist klar – da geht nicht alles mit rechten Dingen zu! So stellt man sich die Bewohner des Potts vor: Immer gerade heraus und kein Blatt vor den Mund genommen. Während des Lesens musste ich immer wieder an eine bestimmte Doku-Soap aus dem Fernsehen denken, die ihren Handlungsort ebenfalls im Ruhrgebiet hat. Unverkennbar handelt es sich dabei um den gleichen Menschenschlag. Die Autorin Lotte Minck, die mit bürgerlichem Namen Brenda Stumpf heißt, schreibt auch unter weiteren Pseudonymen, darunter auch als Frau Keller, einem Teil des Autorinnen Gespanns Auerbach & Keller, wo sie die shakespearbegeisterte Berliner Hobbydetektivin Pippa Bolle gekonnt in Szene setzt. Insofern trifft die Autorin meinen Lesegeschmack perfekt. Auch wenn Lotte Minck (gebürtig in Recklinghausen), eine Mischung aus Ruhrpottgöre und Nordseekrabbe, seit einigen Jahren an der Nordseeküste lebt, ist unverkennbar, dass „der Pott“, wie das Ruhrgebiet ja umgangssprachlich genannt wird, jahrelang, genauer gesagt 50 Jahre, ihr Zuhause war – dies spiegelt sich auch in dieser „Krimödie“ wunderbar wieder. Und ganz klar – der Dialekt darf hier nicht fehlen und lässt diese Krimödie dadurch auch authentisch wirken. Mit diesem Buch hat die Autorin ihrer alten Heimat ein wirklich würdiges Denkmal gesetzt. Erwähnen möchte ich noch die witzigen Kapitel-Überschriften, die mir stets ein Schmunzeln oder gar ein Lachen entlockten. Des weiteren befinden sich im Anhang einige Rezepte, die die kochbegeisterte Loretta Luchs für ihre Freunde kocht: Putenfrikadellen , gebackene Rosmarinkartoffeln und Tomaten-Mozzarella-Salat. Der Auftakt zu einer neuen Krimiserie ist hervorragend gelungen und ich freue mich bereits auf den nächsten Teil der Serie mit Loretta Luchs – dann wird es übrigens kulinarisch zur Sache gehen. Fazit: Ein Buch, das mich sowohl von der sehr humorvollen Handlung, als auch vom Schreibstil überzeugen konnte. So kommt dieser Krimi ohne großes Blutvergießen aus, unterhält den Leser aber dennoch, so dass auch Leser, die ansonsten keine typischen Krimileser sind, Gefallen daran finden könnten. Die einzelnen Protagonisten wurden lebensecht dargestellt und der Autorin Lotte Minck gelang es hervorragend, sie lebensecht in Szene zu setzen, ihnen Farbe und ein Gesicht zu verpassen. „Der Ruhrpott von seiner schrägsten Seite: rabenschwarz und mörderisch komisch!“ So steht es auf der Rückseite des Buches. Und dieses Versprechen wurde auch gehalten. Daher erhält das Buch eine absolute Leseempfehlung von mir und damit den Höchstwert von 5 Sternen.

• Leserunde zu "Radieschen von unten" von Lotte Minck

LotteMinck

LotteMinck

"Uuuuuunnnnghhhhh", machte der Mann. So beginnt das erste Abenteuer von Loretta Luchs, die an einer Sex-Hotline arbeitet und dieses Geräusch ziemlich häufig hört. Ich bin Lotte Minck und lade euch sehr herzlich zu einer Leserunde ein - meiner ersten hier bei LovelyBooks. Umso gespannter und neugieriger bin ich auf euch, eure Fragen, Beiträge, Diskussionen und Rückmeldungen. Lorettas Abenteuer sollen Spaß machen und unterhalten - seid ihr neugierig auf sie? Zur Zeit ist Loretta II im Lektorat und ich schreibe an Teil III, aber ich möchte aktiv an der Runde teilnehmen und bin für alles offen. Bitte bewerbt euch bis zum 3.11.; am darauffolgenden Montag werde ich die Gewinner der Rezensionsexemplare benachrichtigen. Ich freue mich auf euch! Noch ein paar Worte zum Buch: Es ist Sommer und der Freund zuhause nervt wie nie zuvor, also zieht Loretta für ein paar Tage in den Schrebergarten ihrer Freundin Diana. In der Kolonie "Saftiges Radieschen" ist alles so idyllisch, dass ihr nicht einmal der permanent plappernde Muskelprotz Frank die Laune verderben kann. Wohl aber die Tatsache, dass Parzellennachbar Uwe eines Morgens kopfüber in seiner Regentonne steckt - mausetot. Leider stellt sich sehr schnell heraus, dass Uwe nur der Anfang war ...

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

• Volle Breitseite auf die Lachmuskeln

elisabethjulianefriederica

elisabethjulianefriederica

04. January 2014 um 17:27

Radieschen von unten: volle Breitseite auf die Lachmuskeln Inhalt: Das Leben kann ganz schön hart sein, findet Loretta Luchs. Der Job an der Sex-Hotline ist anstrengend, der Freund zu Hause erst recht. Um mal in Ruhe nachzudenken, zieht sie für ein paar Sommertage in den Schrebergarten ihrer Freundin Diana. Für Loretta ist die Kolonie "Saftiges Radieschen" das Paradies auf Erden. Selbst die ständige Präsenz von Muskelprotz Frank, der schneller redet als denkt, kann das Idyll nicht stören. Wohl aber die Tatsache, dass Parzellennachbar Uwe eines schönen Sommermorgens kopfüber in seiner Regentonne steckt - mausetot. (Aus dem Klappentext, Quelle:Lovelybooks) Autorin: Lotte Minck (Pseudonym von Brenda Stumpf) schreibt u.a. humorvolle Krimis als Teil eines Autorenduos unter dem Pseudonym Minck&Minck ( Maggie Abendroth )und Auerbach & Keller (Romane um Pippa Bolle). Radieschen von unten ist ihr erster Ruhrpottkrimi um die sympathische Heldin Loretta Luchs. Weitere sind in Planung. Mein Leseeindruck: Dieser humorvolle und gelegentlich völlig schräge Roman war eine Breitseite auf meine Lachmuskeln. Voll das Richtige für meine Sicht von Humor. Die Hauptfigur Loretta ist sehr sympathisch, sie hat ihre kleinen Eigenheiten, Macken und Fehler und ist so richtig aus dem Leben gegriffen ... Na ja gelegentlich auch ein wenig überzeichnet, aber das hat mir großen Lesespaß bereitet ;) .Auch die anderen Figuren in diesem Roman sind lebendig dargestellt , niemals langweilig, gelegentlich etwas skurril und der Kriminalfall kommt ohne wirklich blutrünstige Szenen aus (und wenn, dann ist das so humorvoll überzeichnet, dass man es überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt). Der Ruhrpott-Dialekt macht diesen Krimi wunderbar farbig und authentisch und ist auch für Bewohner anderer deutscher Bundesländer gut zu verstehen, es hat mir einfach Spaß gemacht, diesen witzigen Dialogen zu folgen. Ich kann diesen herrlich komischen Ruhrpottkrimi nur wärmstens empfehlen, 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich warte schon sehnsüchtig auf Band 2.

• Witzig und spannend - Darf im Sommer auf der Gartenliege nicht fehlen!

pelznase

pelznase

03. January 2014 um 20:13

Dieses Buch war eine Zufallsentdeckung. Es klang so witzig, dass ich nicht daran vorbeikam. Loretta ist eine Hauptfigur ganz nach meinem Geschmack. Einfach eine ganz normale junge Frau mit Sorgen und Freuden, wie sich sicher jede Leserin sie gelegentlich mal hat. Lediglich Lorettas Job ist etwas ausgefallen, dafür aber auch für manches Grinsen gut. Überhaupt habe ich bei diesem Buch oft gelacht. Loretta erzählt ihre Geschichte mit einem so schönen Humor, dass man gar nicht anders kann. Sogar als sie -mit gutem Grund- ihren Freund sitzenlässt und in das Schrebergartenhäuschen einer Freundin zieht um ihm eins auszuwischen. Doch so idyllisch es dort auch aussieht, dieser Schein trügt! Schon bald kommt es zwischen Tomaten und Radieschen zu einem sonderbaren Todesfall nach dem anderen. Und Loretta stellt eher unfreiwillig erste Nachforschungen an. Mit hat der Schauplatz prima gefallen. Man sieht die Siedlung schnell deutlich vor sich und natürlich auch die Todesfälle in dieser Oase der Erholung. Das wirkt skurril bis schräg, und sowas mag ich. Die Laubenpieper selber sind ebenfalls gut gelungen. Die meisten sind genauso kauzig wie man sich Schrebergärtner vorstellt. Eben ein ganz eigenes Völkchen, aus dem man als Außenstehender manchmal nicht recht schlau wird. Das trägt natürlich auch dazu bei, dass man als Leser nicht wirklich weiß, wo man zu knobeln anfangen soll. Vielleicht ist ja da, was einem verdächtig vorkommt, in einer Schrebergartenkolonie völlig normal? Das bringt Spannung rein! Außerdem macht es Spass, mit Loretta und ihren neuen Freunden -allen voran Orginal Frank- den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. “Radieschen von unten” ist halt ein Krimi ohne typischen professionellen Ermittler und beweist, dass auch das prima funktionieren kann. Kurze Kapitel mit einladenden Titeln und Lorettas lockere und humorvolle Erzählweise sorgen dafür, dass sich das Buch im Nu lesen lässt. Ich habe das Buch im Herbst / Winter gelesen, kann es mir aber auch toll als freche Sommerlektüre vorstellen. Das Covermotiv gewährt einen Blick in einen Schrebergarten. Vielleicht ist es ja sogar der von Loretta und ihrer Freundin. Die Idylle eine solchen Kolonie kommt hier schön rüber und ein Schuss Gartenzwerg-Kitsch ist ebenfalls vorhanden. Man sollte gar nicht denken, dass sich hinter diesem friedvollen Motiv ein Krimi verbirgt. Fazit: “Radieschen von unten” ist ein Krimi ohne professionellen Ermittler, deswegen aber nicht minder spannend. Und dank des feinen Blicks auf die Laubenpieper und ihre Schrullen ist auch für ganz viel Spass gesorgt. Eine spannend-witzige Lektüre also, die sich Fans solcher Geschichten unbedingt im Sommer mit auf die Strand- oder Gartenliege nehmen sollte.

• weitere