von Lotte Minck

Annejas avatar

Nicht der beste Teil der Reihe, aber trotzdem unterhaltsam

markus1708s avatar

Inhaltsangabe zu "Voll von der Rolle"

Loretta Luchs begibt sich zum 8. Mal auf Mördersuche

Verlag:Droste Verlag
Erscheinungsdatum:23.02.2017

Annejas avatar
    Annejavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht der beste Teil der Reihe, aber trotzdem unterhaltsam
    Der Tod kam auf Rollen

Für mich ging es nun zum 8. Mal in den den Ruhrpott und zu meiner liebsten Leichenfinderin Loretta Luchs. Die Reihe um Sie ist noch immer mein kleines Highlight, weshalb die Freude um so größer war, wieder zu einem Buch der Autorin zu greifen.

Obwohl es ein weit fortgeschrittener Teil der Reihe ist, dürfte er sich trotzdem sehr gut auch einzeln lesen lassen. Es gibt zwar hin und wieder Erwähnungen auf die vorherigen Fälle, aber nie so, das man das Gefühl bekommt, das diese etwas mit dem derzeitigen Fall zutun haben.

Als ich dann die ersten Seiten gelesen hatte, war dies für mich wie ein nach Hause kommen. Ich mag den Schreibstil der Autorin, da er leicht, unterhaltsam und sehr spannend sein kann und ich dank ihr schon viele unterhaltsame Lesestunden haben durfte, wie auch diesmal.

Diesmal ging es hauptsächlich um Frank welcher eine kleine Bude übernahm und so zu seinem eigenen Herr wurde. Das dies allerdings einen so großen Stein ins Rollen brachte, hätte ich im Leben nicht gedacht. Denn es dauert natürlich nicht lange und eine Leiche taucht auf.

Trotzdem muss ich gestehen, das ich am Ende etwas enttäuscht vom Buch war, da es deutlich schwächer war als die davor. Zum einen ist der Fall zwar verzwickt, aber die Tatsache dass es diesmal ein jugendliches Opfer gab, wollte nicht so ganz bei mir fruchten. Ich fühlte mich mit dieser Tatsache einfach nicht wohl. Trotzdem sorgte der Fall, welcher sich um den Tod des Jungen bildete, für ordentlich Spannung, da er und seine Freunde nicht gerade brave Jungs waren, sondern es bereits gewohnt waren ihre Nachbarschaft zu ärgern. Hier zeigt sich wie frech die Jugend von heute eigentlich ist und was sie sich heraus nimmt, nur weil sie der Meinung ist, dass das Gesetz ihnen nix anhaben kann. Irgendwie traurig.

Natürlich erlebt man Loretta auch diesmal nicht nur als Ermittlerin sondern auch privat, was diesmal allerdings sehr emotional war, da es auch um ihr Liebesleben ging. Tatsächlich war ich mehr als geschockt, da ich Lorettas derzeitigen Partner sehr mochte und sie ihn für ihre Ermittlungen aufgeben wollte. Ich fand Pascals Einwände verständlich, denn die Ermittlungen sorgten schon öfter einmal dafür das Loretta in Lebensgefahr geriet. Dies war das erste Mal das ich meine geliebte Hauptcharakterin einfach nicht verstand. Schließlich nahm ich es hin, da das Ende doch noch ein Hoffnung aufblitzen ließ.

Auch wenn Lorettas Liebesleben die Stimmung ein wenig kippte, erfreute ich mich an alt bekannten Gesichtern, genauso wie an den Neuen. In Lotte Mincks Welt gibt es keine Stereotypen, sondern nur ausgelesene Personen mit unverwechselbaren Charakteren. Das diese dann auch auch noch den gewissen Ruhpottcharme mit brachten und auch mit den passenden Vokabular sprachen, war einfach Unterhaltung pur. Besonders die flotten Sprüche hatten es mir angetan, da sie mir die Lachtränen in die Augen trieben.

Was das Buch für mich rettete war die Liebe zum Detail. Ich fand es toll wie am Ende erklärt wurde, was es mit den Kiosken im Ruhrgebiet auf sich hatte. Durch diese Informationen wurde ich wieder in meine Kindheit geholt, wo ich mich selbst an einen kleinen Stand sah und mir für ein paar Pfennige eine bunte Tüte Süßigkeiten zusammen stellte. Herrlich.

Mein Fazit

Dieses Buch wird zwar nie mein Lieblingsteil der Reihe sein, aber er gefiel mir auf Grund seiner aktuellen Thematik um Jugendkriminalität. Zudem schaffte es die Autorin, mir wieder, ein Stück Ruhrpott in die Hand zu legen und das mit all seinen Charme. Der Fall war zwar nicht so toll, aber der Unterhaltungswert war wieder enorm hoch und sorgte für so einige Lacher.

markus1708s avatar
    markus1708vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Kumpel Frank der einen Kiosk eröffne und erpresst wird, ein toter Skater und Beziehungsstreß - Loretta Luchs hat es nicht leicht!
    Loretta Luchs zwischen Kiosk und Erpesserbande

Lorettas Kumpel Frank eröffnet einen Kiosk, sie hilft ihm dabei indem sie die Außenwände neu streicht. Als eine Farbbombe auf dem frisch gestrichenen landet, ist sie erst wütend, macht dann aber aus der Not eine Tugend indem die sie den Farbfleck in eine Blütenwiese verwandelt. Kurz danach stehen vier jugendliche Skater in dem kleinen Verkaufsraum und wollen „einkaufen“ ohne zu bezahlen. Auf dem Weg zu ihrer morgendlichen Schicht stolpert Loretta über einen der Jungs der tot nicht weit entfernt vom Kiosk am Boden liegt, das Skateboard mit einer abgefallenen Rolle nicht weit entfernt, eine neue Farbbombe am Kiosk. Ihr Ermittlerinstinkt ist geweckt und schon bald findet sie heraus, dass die Jungs eine Bande bilden, die zahlreiche Geschäfte in der Nachbarschaft erpressen und beklauen. Viele hätten also ein Interesse daran, dem toten Keanu einen Denkzettel zu verpassen. Oder was es ein gezielter Mord? Während Loretta zwischen Stammkundschaft, Erpressten und Erpressern ermittelt, muss sie feststellen, dass ihre Beziehung droht in die Brüche zu gehen. Eine Auszeit scheint geboten zu sein, aber erst müssen die Erpresser kaltgestellt und der Täter ermittelt werden. Natürlich wie immer mit Ruhrpott-Charme und frecher Schnauze.

Der dritte Band mit Loretta Luchs als „Ermittlerin“ den ich gelesen habe. Sehr unterhaltsam und getränkt mit Lokalkolorit. Gute Unterhaltung, sehr kurzweilig. Von mir eine Leseempfehlung und drei von fünf Sternen.

SteffiR30s avatar
    SteffiR30vor einem Jahr
    Lorettas 8. Fall - mehr Kömodie als Krimi

Inhalt:
    Loretta Luchs begibt sich zum 8. Mal auf Mördersuche Wie viele Arten, den Namen Keanu falsch auszusprechen, gibt es? Was machen Freddy Krüger und das Phantom der Oper im Ruhrgebiet? Und wieso war die Schraube locker? Viele wichtige Fragen stellen sich der unkonventionellen Sexhotline-Mitarbeiterin Loretta Luchs auch wieder in ihrem neuen, mittlerweile achten Fall. Alles fängt so schön an: Lorettas Freund Frank hat seinen Lebenstraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen. Mit Feuereifer stürzen sich Loretta und ihre Freunde auf die Verschönerung von „Kropkas Klümpchenbude“. Doch schon bald tauchen die ersten Schmierereien am Büdchen auf. Keiner hat gesehen, wer es war – auch nicht die drei Oppas JuppZwo, Locke und Steiger, die ihre Freizeit auf einer Bank direkt neben der Bude verbringen und gerne alles kommentieren. Lorettas Verdacht richtet sich gegen eine dreiste Jugendbande, die auch an anderen Orten für Ärger sorgt. Während sie noch diese Spur verfolgt, stolpert sie eines Morgens über eine Leiche – und damit im wahrsten Sinne des Wortes in den nächsten Mordfall. Die Polizei geht von einem Unfall aus, denn der Tote liegt neben seinem Skateboard an einer Treppe. Aber Loretta glaubt nicht an solche Zufälle, handelt es sich doch hier um den Anführer der Jugendbande. Sie nimmt die Ermittlungen zwischen Kiosk-Tratsch, Verfolgungsjagden mit dem Hollandrad und konspirativen Treffen auf. Und findet schnell heraus, dass es einige Leute gibt, denen der Tod des jungen Skaters nicht ungelegen käme ...

Meine Meinung
    „Voll von der Rolle“ ist inzwischen schon Lorettas 8. Fall. Die Autorin Lotte Minck hat mit ihrer Protagonistin Loretta Luchs eine wahre Kultfigur geschaffen. Da ich die meisten bisherigen Abenteuer von Loretta mitverfolgt habe, war das Lesen des neuen Buches wie ein „nach Hause kommen“ zu Freunden. Die meisten Charaktere sind wohlbekannt und als Leser fühlt man sich als Mitglied im großen Loretta Freundeskreis. Auch bei diesem neuen Buch von Lotte Minck handelt es sich wieder um eine Krimödie, die eine Mischung aus Krimihandlung und Komödie verspricht. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und man ist gleich wieder mittendrin. Es wird aus der Sicht von Loretta erzählt, aber auch alle anderen Figuren aus dem Buch kommen zu Wort und sorgen für schmerzende Lachmuskeln. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und der Leser kann sich ihrem speziellen Charme einfach nicht entziehen. Auch die neu dazu gekommenen Personen sind stimmig und sorgen für ein rundes Bild beim Leser. Der typische Ruhrpottslang darf natürlich nicht fehlen und gibt dem Ganzen das gewisse Etwas. Die unterhaltsamen Erlebnisse und Abenteuer rund um Kropkas Klümpchenbude machen einfach Spaß und lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Allerdings kommt mir persönlich die Krimihandlung, insbesondere die Ermittlung zu dem toten Skater etwas zu kurz. Es gibt zwar wieder falsche Spuren, einige Überraschungen, neue Handlungsstränge und Verdächtige und man darf als Leser an den Ermittlungen teilhaben. Aber richtige Spannung kommt bei mir dieses Mal wirklich erst zum Schluss auf. Die Auflösung war überraschend aber trotzdem logisch und gut durchdacht. Alles in allem hatte ich wieder angenehme Lesestunden mit dem Buch, allerdings ist es für mich bisher der schwächste Teil. Es war dieses Mal nicht so ausgewogen wie sonst und mehr Unterhaltungsroman bzw. Komödie als Krimi. Daher vergebe ich nur 3,5 Sterne – aufgerundet auf 4 Sterne. Nichtsdestotrotz bin und bleibe ich Loretta Fan und freue mich schon auf den nächsten Fall – bei dem hoffentlich die Krimihandlung wieder mehr im Fokus stehen wird.

danzlmoidls avatar
    danzlmoidlvor einem Jahr
    Auch der 8. Fall bleibt spannend

Inhalt:

Meine Meinung:
    Viel gibt es einfach nicht mehr zu schreiben. So ist es einfach schwierig, immer wieder die richtigen Worte zu finden, wenn man schon mehrere Bücher einer Autorin / eines Autoren gelesen hat. So geht es mir auch hier wieder. Ich möchte mich schließlich auch nicht dauernd wiederholen.

Mir gefallen die Bücher von Lotte Minck einfach wahnsinnig gut. Sie haben den richtigen Humor, den richtigen Anteil an Spannung. Mit der Zeit hat man die ganzen Personen so sehr ins Herz geschlossen, dass man so vertraut mit ihnen ist, als wären sie Realität. Ich denke, das zeichnet einen guten Autoren aus, dass er die handelnden Personen lebendig werden lässt. Das ist auf jeden Fall gelungen, denn ich fiebere jedes Mal aufs Neue mit allen mit und hoffe, dass nichts schlimmeres passiert.

Ist mal von einer Person nicht ganz so oft die Rede, vermisst man sie gleich mal.

Leider hat mich Loretta in einigen Aktionen ein wenig enttäuscht (sie war sonst immer vorsichtig und überlegt, hier war die ein oder andere schräge Situation vertreten, mehr möchte ich nicht verraten), so dass ich diesmal nicht zu 100% überzeugt bin, aber 4 Sterne ist mir das Buch auf jeden Fall noch wert.

Da ich die anderen Bücher alle schon gelesen habe, kann ich es nicht felsenfest bezeugen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Bücher auch gut ohne vorherige Kenntnisse gelesen werden können, die Einhaltung der Reihe ist zu empfehlen, aber nicht zwingen erforderlich.

Ich freue mich schon total auf eine Fortsetzung.

Fazit:
    Auf jeden Fall für Loretta-Fans zu empfehlen.

Katzenauges avatar
    Katzenaugevor einem Jahr
    Amüsante Unterhaltung mit Ruhrpott-Charme

Lotte Minck sorgt mit ihrer Ruhrpott-Krimödie für unbeschwerte, heiter vergnügliche Lesestunden.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, obwohl mir die Vorgängerbände, sowie die Autorin nicht bekannt waren. Durch ihren flüssigen, lockeren Schreibstil gelingt es der Autorin den Leser kurzweilig und humorvoll zu unterhalten.

Die liebenswerten Charaktere erwecken sofort Sympathie, und sorgen mit ihrer direkten Art für amüsante Erheiterung. Die Atmosphäre wird bildhaft geschildert, so dass sich der Leser gut in das Buch hineinversetzen kann.

Die Dialoge in Ruhrpott-Dialekt sind gut zu verstehen und verleihen dem Buch einen gewissen Charme.

Fazit: Diese Krimödie bescherte mir kurzweilige, vergnügliche und entspannte Lesestunden zum Wohlfühlen. Dies war mein erstes Buch der Autorin, wird aber sicher nicht das letzte gewesen sein.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Blausterns avatar
    Blausternvor einem Jahr
    Voll von der Rolle

Lorettas Freund Frank hat sich endlich seinen Traum vom Kiosk erfüllt. Er ist so stolz auf die Eröffnung in einer recht guten Gegend und nennt ihn liebevoll „Klümpchenbude“. Doch schon nach kurzer Zeit wird dieser mit großen Klecksen verschandelt und er von Jugendlichen terrorisiert und erpresst. Schutzgeldzahlungen wollen sie in allen möglichen Formen. Das kann Loretta doch nicht mit ansehen. Sie steht ihrem Freund zur Seite und macht sich über die Bengels her. Und auf einmal stolpert sie regelrecht über einen, denn der liegt tot vor dem Kiosk neben seinem Skatebord. Steckt etwa ein Mord dahinter?
    „Voll von der Rolle“ ist schon der 8. Band mit Loretta und ihren Freunden im Ruhrgebiet. Man kann aber gut in die Reihe einsteigen, ohne die Vorgänger zu kennen. Hier gibt es wieder eine Menge Lokalkolorit. Ganz besonders auch durch die drei Opas, die ihre Zeit auf der Bank neben dem Kiosk verbringen. Da kommen die Lachnerven nicht zu kurz, denn in witzigen Sprüchen sind sie Meister. Aber auch so gibt es genügend Situationen zum Lachen und Sarkasmus. Wofür natürlich auch Loretta sorgt. Allerdings ist hier die Spannung etwas verhalten, denn der Krimipart zieht hier den Kürzeren. Trotzdem geht es schwungvoll voran, und die Schutzgelderpressungen sind ja auch ein interessantes Thema und gar nicht mal so unüblich in manchen Regionen.

buecherwurm1310s avatar
    buecherwurm1310vor einem Jahr
    Am Büdchen ist was los

Lorettas Freund Frank hat einen Kiosk übernommen und erfüllt sich damit einen Lebenstraum. Alle helfen mit, das gute Stück auf Vordermann zu bringen. Aber schon bald ist „Kropkas Klümpchenbude“ verunstaltet. Keiner hat gesehen, wer die Schmierereien begangen hat, dabei dürfte doch den drei Alten das eigentlich nicht entgangen sein, denn JuppZwo, Locke und Steiger hocken ständig auf der Bank beim Kiosk und geben ihren Senf zu allem ab. Loretta aber hat einen Verdacht. Sie ist davon überzeugt, dass es die Jungs sind, die sich überall unbeliebt machen. Doch dann stolpert sie über eine Leiche und schon gibt es wieder was zu ermitteln. Während die Polizei von einem Unfall ausgeht, weil sich das Skateboard bei dem Toten befindet, hat Loretta da ihre Zweifel.

Dies ist der achte Fall, in dem Loretta ihre Ermittlungen aufnimmt.

Das Buch liest sich wieder locker flockig und liefert eine große Portion Lokalkolorit aus dem Pott.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und individuell beschrieben. Man muss Loretta und ihre Freunde einfach mögen. Lorettas Freund ist aber nicht begeistert davon, dass Loretta sich schon wieder kriminalistisch betätigt. Dass Pascal dann weg ist, belastet Loretta aber nicht sonderlich. Die drei Opas fand ich einfach köstlich.

Die Hinweise führen Lorettas Ermittlungen in unterschiedliche Richtungen, denn der Skater hat sich bei einigen Leuten unbeliebt gemacht.

Auch wenn sich die Spannung in Grenzen hält, so ist es das ganze Drumherum, was die Geschichte sehr unterhaltsam macht.

Ein toller Krimi mir Ruhrpott-Atmosphäre.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Loretta in ihrem Element
    Loretta in ihrem Element

Loretta Luchs ist wieder da und muss mit ihren Freunden gleich einen neuen Fall lösen. Dafür wendet sie natürlich ihren sprichwörtlichen Charme an und kommt den Machenschaften einer Jugendbande auf die Spur, die nicht nur ihren Kumpel Frank in seinem Kiosk erpresst, sondern auch viele andere Händler, die keine Handhabe gegen die kriminellen Jungs haben.

Musste denn wirklich erst einer von ihnen sterben?

Wenn man erst mit dem 8. Loretta-Band einsteigt, kommt man trotzdem gut zurecht, aber es hat eben doch den Sammeleffekt. Genial auch hier wieder die Gestaltung des Covers von Ommo Wille (natürlich beidseitig). Jedes Detail macht beim Ansehen Spass. Der Schreibstil ist super und lockt den Leser auch an die anderen Geschichten.

B
    bine_2707vor einem Jahr
    neues aus dem Ruhrpott

Loretta erlebt ein neues Abenteuer und ein paar alte Bekannte sind auch mit dabei....
    Frank hat sich seinen Traum erfüllt und ein eigenes Büdchen eröffnet. Klar dass  alle mit anpacken. Aber die Freude ist schnell getrübt, als die Büdchen von Farbbomben heimgesucht wird. Als Loretta dann im Laden aushilft und eine Bande Jugendlicher kennen lernt, die den Laden ausnehmen, ist sie schnell bei ihren Ermittlungen, um ihrem Freund aus der Patsche zu helfen. Natürlich darf auch eine Leiche nicht fehlen und die liegt morgens genau vor ihren Füßen in Form des Anführers der Bande. War es ein Unfall oder Mord? Loretta und Erwin ermitteln und erkennen schnell, dass auch andere Ladenbesitzer von der Bande aufgesucht werden.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und der Titel passt perfekt zu der Geschichte. Loretta kann einfach nicht anders und muss ermitteln. Auch wenn sie dadurch privat einigen Ärger provoziert. Der Schreibstil ist wieder spannend und typisch Ruhrpott. Auch finde ich den Kiosk als Treffpunkt der Siedlung mit den 3 Rentnern einfach klasse.
    Ich hoffe zwar, dass sich alles mit Pascal wieder einrenkt, aber trotzdem hoffe ich auch, dass es nicht das letzte Abenteuer von Loretta war, denn nachdem ich das Buch beendet habe, fieber ich einem neuen Werk schon wieder entgegen.

I
    Ivonne_Gerhardvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Herrlich amüsant und spannend ;-)
    Witzig, spannend, herrlich amüsant ;-)

Ich kannte die Reihe um Loretta Fuchs leider vorher nicht,.. Leider - deshalb - weil es ein wirklich humorvoll geschriebener Krimi mit Spannung und Witz ist ;-) Loretta ist eine einzigartige Ermittlerin, die sich durchzusetzen weiß und auch in der Männerwelt ihren Mann steht ;-) ja, eine richtig Taffe Frau mit spritzigen Sprüchen ;-) Die Geschichte ist toll geschrieben und lässt sich gut lesen. Der Schreibstil ist klasse, die Kapitel sind mit passend gewählter Überschrift und trotz des Krimis, hat man Passagen zum schmunzeln und lachen ;-) der Krimi ist spannend und überraschend bis zum Schluss ;-) Loretta's Kumpel Frank hat jetzt eine Klümpchen Bude ;-) diese wird von Loretta als gelegentliche Mitarbeiterin unterstützt ;-) zur Bude - gehören auch 3 Stammgäste - die Oppas ;-) die sind einfach herrlich amüsant,.. Eines Tage s geschieht genau vor dem Büdchen ein Unfall ,.. Oder war es doch Mord? Die Skateboard Gang hingegen gehen ihren eigenwilligen Freizeitbeschäftigungen weiterhin nach,.. Loretta und Erwin nehmen die Ermittlungen auf,... Eine rasante und packende Story entführt uns mit Wortwitz und Wörtern aus dem Ruhrgebiet mitten in die Ermittlungen und der Aufklärung ;-) Es bleibt spannend, wie es um Loretta und ihre Clique im nächsten Band weitergeht und was sie dort alles erleben ;-)

LotteMincks avatar

Loretta ermittelt wieder und der Wahnsinn geht weiter ... bewerbt euch für 40 x Print und 10 x eBook von Lorettas 8. Abenteuer!
    Alles könnte so schön sein: Lorettas Freund Frank hat seinen Lebenstraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen. Auch Loretta macht es Spaß, ab und zu an "Kropkas Klümpchenbude" auszuhelfen. Doch bald schon sorgt eine dreiste Jugendbande für mächtig Ärger - der erst so richtig losgeht, als Loretta eines Morgens über deren toten Anführer stolpert ... War es nur ein Skateboard-Unfall oder hat vielleicht doch jemand nachgeholfen? Bei ihren Nachforschungen begegnet Loretta immer mehr Leuten, die den Tod des jungen Skaters nicht wirklich bedauern ...
    SteffiR30s avatar
    Letzter Beitrag von  SteffiR30vor einem Jahr