Cover des Buches Voll von der Rolle (ISBN: 9783770015603)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Voll von der Rolle von Lotte Minck

Krimi aus dem Ruhrpott, witzig und charmant

von Angeliques_Leseecke vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Krimi aus dem Ruhrpott, witzig und charmant

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 7 Jahren
*Inhalt*
Und es geht weiter mit Loretta Luchs. Diesmal hilft sie ihrem Freund Frank, er hat sich seinen Traum vom eigenen Büdchen "Kropkas Klümpchenbude" erfüllt. Doch so richtig glücklich ist er nicht darüber. Lorettas Spürsinn ist erwacht und sie findet heraus, dass drei Skater-Kids ihm das Leben zur Hölle machen, sie bedienen sich ohne zu bezahlen. Zerschlagene Scheiben oder Farbbomben an der frischgestrichenen Außenwand sind die Konsequenzen, wenn sich jemand ihnen wiedersetzt. Dann stolpert Loretta eines Morgens über die Leiche des Anführers dieser Gang. Neben ihm liegt sein Skateboard. Unfall oder Mord? Loretta fängt wieder an zu ermitteln, sehr zum Missfallen von Pascal. Kann sie verhindern, dass die Gang Frank weiterhin erpresst? Und klärt sie die Todesumstände von Keanu auf?

*Meine Meinung*

"Voll von der Rolle" von Lotte Minck ist bereits der achte Band, rund um Loretta und ihren Freunden. Und auch wenn dieser Fall nicht sehr spektakulär ist, habe ich mich köstlich amüsiert. Auch hier ist der Schreibstil der Autorin locker, humorvoll und spannend. Ich liebe den Humor und den Ruhrpottslang. Gleich mit den ersten Worten schafft es Lotte Minck, mich in den Bann zu ziehen. Die Atmosphäre, die so ein Büdchen hat, kann die Autorin hier gut vermitteln.

Zwar sind diesmal nicht alle Freunde von Loretta mit von der Partie, aber es kommen neue hinzu. Besonders gefallen hat mir das Dreier-Gespann von Oppas JuppZwo, Locke und Steiger, die brabbeln, wie ihnen der Mund gewachsen ist und sie kommentieren alles. Für Loretta finden sie verschiedene witzige Namen, da sie durch ihren Sturz etwas lädiert aussieht. Oder wie sie einfach die Bank umstellen, um Loretta beim Malern zuzuschauen.
Loretta hat mir natürlich auch wieder gefallen, ich liebe ihre offene Art und wie sie mit den drei Oppas umgeht. Auch finde ich es wichtig, dass sie sich für ihre Freunde einsetzt und Frank hilft, sich vor dieser Gang zu wehren. Enttäuscht hat mich Pascal, er geht einfach, weil er mit den Ermittlungen von Loretta nicht zurechtkommt. Aber auch alle anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch die bösen kleinen Jungs. Die kommen sehr authentisch rüber.

*Fazit*
Loretta ist und bleibt ein Unikum, ihre Recherchen begleite ich sehr gerne. Auch diese Krimödie bekommt eine kleine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.