Ich möchte eine Pampelsine

Ich möchte eine Pampelsine

Inhaltsangabe zu "Ich möchte eine Pampelsine"

Josi war einer von derzeit insgesamt ca. 1,6 Millionen an Demenz erkrankten Betroffenen in Deutschland. Er verstarb 2015 im Alter von 81 Jahren. Seine Ehefrau Lotti, die ihn mehr als 30 Jahre seines Lebens begleitete und mit ihm ihr Leben teilte, hat nun seine Lebensgeschichte aufgeschrieben. Ohne Scheu erzählt sie vom Verlauf der Erkrankung, wirft aber auch immer wieder einen nostalgischen Blick zurück in die Vergangenheit, in eine glückliche Zeit mit ihrem "Liebsten", als die Welt für sie beide noch in Ordnung war. Sie schreibt von ihren Ängsten und Nöten im Zuge der Krankheit und über ihre Trauer angesichts des stetig voranschreitenden Verlustes ihres ehemals so starken Partners. Lebendig, humorvoll und mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit schildert sie, wie es möglich ist, den täglichen Wahnsinn mit der Demenzerkrankung zu managen, gar zu überleben, und auch weitere Tücken im Leben erfolgreich zu meistern. Dabei betont sie die Wichtigkeit des Humors sowie kleinerer Auszeiten für die Angehörigen, um neue Energie und Kraft für die herausfordernde Aufgabe der Pflege zu tanken. Des Weiteren gibt sie konkrete und hilfreiche Tipps für betroffene Angehörige und klärt dabei sachlich und unpathetisch über das Thema der Demenz auf. Es ist eine Lektüre, in der sich jeder Betroffene wiederfinden und mitlachen bzw. -weinen kann.

Verlag:Pro Business digital
Erscheinungsdatum:09.12.2016