LOTTO MAGAZIN UND DAS SPIEL UMS GANZE, 6 aus 6

Cover des Buches LOTTO MAGAZIN UND DAS SPIEL UMS GANZE, 6 aus 6 (ISBN:9783716517628)

Inhaltsangabe zu "LOTTO MAGAZIN UND DAS SPIEL UMS GANZE, 6 aus 6"

Eine Zeitschrift zur Erkundung der menschlichen Identität. Nach einer sozialwissenschaftlichen Theorie von Dr. Roswita Königswieser von der Universität Wien steuern bestimmte Persönlichkeitsbereiche unser Handeln und definieren damit die Identität des Menschen. Das Bestreben jedes Individuums ist es, möglichst viele der sechs Zonen stabil zu halten. Gerät eine bestimmte Anzahl dieser Zonen in instabile Verhältnisse, kämpfen wir mit dem Identitätsverlust. Idealerweise streben wir einen Zustand an, in dem möglichst viele der Zonen stabil sind. Befänden sich alle Zonen im stabilen Zustand, wären wir selbstbewusste und selbstbestimmte Menschen im Einklang mit uns und unserer Umwelt, willensstark und krisenfest. Auf unsere Persönlichkeit bezogen wäre dieser Zustand wie ein Sechser im Lotto. Zu den sechs Zonen gehört: ein solides Verhältnis zu anderen Menschen, eine emotionale Verbindung zu bestimmten Orten, eine Beziehung zu persönlichen Dingen und Gegenständen, eine Integration in bestimmten Organisationen und Gemeinschaften, eine wohldosierte Nähe zu Macht und Beherrschung und nicht zuletzt einen dynamischen Begriff von Idealismus: das Ideen- und Wertesystem.

Verlag:Benteli
Erscheinungsdatum:01.06.2014