Lou Andreas-Salomé Im Kampf um Gott

Inhaltsangabe zu „Im Kampf um Gott“ von Lou Andreas-Salomé

Lou Andreas-Salomé ist bekannt als Angebetete Nietzsches und Geliebte Rilkes. Verlegt werden ihre Briefe an Sigmund und Anna Freud, sowie ihre Erinnerungen. Völlig vergessen hat man heute aber, daß sie auch eine talentierte Prosaschriftstellerin war. Ihren Debütroman "Im Kampf um Gott" veröffentlichte die 24-jährige Lou Andreas-Salomé 1885 in Leipzig unter dem Pseudonym Henri Lou.§§In ihrem Erstlingswerk schlüpft die Autorin in die Haut eines Mannes und erzählt dessen aufwühlende Geschichte im autobiographischen Rückblick. Ein Weg voller Irrungen und Wirrungen wird geschildert, da sich der Protagonist vom Glauben und von der Familie abwendet und sich von seinen Leidenschaften treiben lässt, was zu allerlei Unglück, aber auch zu Einsichten führt. Lou Andreas-Salomé schildert diese Lebensgeschichte einfühlsam und mit psychologischem Feingefühl - schon in diesem frühen Werk zeigt sich die Kennerin der menschlichen Seele.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe