Lou Andreas-Salomé Ruth (Roman)

Inhaltsangabe zu „Ruth (Roman)“ von Lou Andreas-Salomé

Die 16-jährige Waise Ruth wird von ihrem Lehrer Erik bei sich zu Hause aufgenommen. Obwohl verheiratet, verliebt er sich in seine knabenhafte Schülerin – und so beginnt ein Reigen an Problemen rund um Selbst- und Fremdbestimmung. Ist sie Zögling oder Spielball und Geliebte? Löst sie sich von der dominanten Männerfigur oder fügt sie sich ihm willenlos? Eine faszinierende psychologisierende Erzählung, in der Geschlechterrollen, Machtverhältnisse und das Erwachsenwerden einer jungen Frau ganz nah am Zahn der Zeit thematisiert werden, wie es Arthur Schnitzler nicht besser hätte beschreiben können.

Stöbern in Klassiker

Der gute Mensch von Sezuan