Lou Andreas-Salomé Ruth (Roman)

Inhaltsangabe zu „Ruth (Roman)“ von Lou Andreas-Salomé

Die 16-jährige Waise Ruth wird von ihrem Lehrer Erik bei sich zu Hause aufgenommen. Obwohl verheiratet, verliebt er sich in seine knabenhafte Schülerin – und so beginnt ein Reigen an Problemen rund um Selbst- und Fremdbestimmung. Ist sie Zögling oder Spielball und Geliebte? Löst sie sich von der dominanten Männerfigur oder fügt sie sich ihm willenlos? Eine faszinierende psychologisierende Erzählung, in der Geschlechterrollen, Machtverhältnisse und das Erwachsenwerden einer jungen Frau ganz nah am Zahn der Zeit thematisiert werden, wie es Arthur Schnitzler nicht besser hätte beschreiben können.

Stöbern in Klassiker

Die Leiden des jungen Werther

Tatiana_Laubach

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby