Lou Marinoff Bei Sokrates auf der Couch

Inhaltsangabe zu „Bei Sokrates auf der Couch“ von Lou Marinoff

Zur Lebensbewältigung empfiehlt Lou Marinoff, einer der Pioniere der praktischen Philosophie in den USA, eine ordentliche Dosis Philosophie statt langwieriger Psychotherapie oder teurer Pillen. Für den philosophischen Selbst-Therapeuten hat er deshalb ein fünfstufiges Programm entwickelt, das er PEACE nennt und anhand vielfältiger Beispiele erläutert: Ausgehend vom Problem und der beteiligten Emotion gelangt man über die Analyse zur philosophischen Contemplation, woraufhin sich allmählich wieder das seelische Equlibrium einstellt. Damit siedelt Marinoff die Philosophie wieder dort an, wo sie zu Zeiten Sokrates eigentlich beheimatet war: mitten im Alltag und Leben der Menschen.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen