Lou Marinoff Bei Sokrates auf der Couch

Inhaltsangabe zu „Bei Sokrates auf der Couch“ von Lou Marinoff

Zur Lebensbewältigung empfiehlt Lou Marinoff, einer der Pioniere der praktischen Philosophie in den USA, eine ordentliche Dosis Philosophie statt langwieriger Psychotherapie oder teurer Pillen. Für den philosophischen Selbst-Therapeuten hat er deshalb ein fünfstufiges Programm entwickelt, das er PEACE nennt und anhand vielfältiger Beispiele erläutert: Ausgehend vom Problem und der beteiligten Emotion gelangt man über die Analyse zur philosophischen Contemplation, woraufhin sich allmählich wieder das seelische Equlibrium einstellt. Damit siedelt Marinoff die Philosophie wieder dort an, wo sie zu Zeiten Sokrates eigentlich beheimatet war: mitten im Alltag und Leben der Menschen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis