Schmidt

von Louis Begley
Schmidt

Inhaltsangabe zu "Schmidt"

Der New Yorker Anwalt Albert Schmidt muss sein Leben neu ordnen: Seine Partner habenihn in Rente geschickt, seine Frau ist an Krebs gestorben, und seine Tochter will einen Jung-Karrieristen aus seiner Kanzlei heiraten. Begleys Plädoyer für Individualität und Selbstbestimmtheit ist unglaublich komisch, rührend und leidenschaftlich zugleich. "Schmidt" gehört schon jetzt zu den großen Figuren der Weltliteratur. Mario Adorf trifft ganz wunderbar Begleys nuancenreichen Ton; liest mal mit Leichtigkeit, mal amüsiert, mal mit zunehmender Verzweiflung von Schmidts Ringen um einen Neuanfang. Er verwandelt sich regelrecht in Schmidt - und zieht uns so geschickt auf die Seite des manchmal unleidigen, doch immer zutiefst menschlichen Helden.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio Editionen
Erscheinungsdatum:27.09.2007
Das aktuelle Buch ist am 18.12.1997 bei Suhrkamp erschienen.