Louis Cozolino Das Herz der Psychotherapie

Inhaltsangabe zu „Das Herz der Psychotherapie“ von Louis Cozolino

Was braucht es, um erfolgreich therapeutisch zu arbeiten? In klaren Worten, erfrischend direkt, gewährt uns Louis Cozolino einzigartige Einblicke in den Geist und das Herz eines erfolgreichen Therapeuten. Ohne Scheu vor den Fallgruben, die das Leben auch für Therapeuten bereithält, geht er dabei auf wesentliche Fragen der täglichen Praxis ein. Muss ich selbst vollständig gesund sein, um andere heilen zu können? Was soll ich tun, wenn jemand mit einem Problem zu mir kommt, mit dem ich nicht umgehen kann? Was soll ich tun, wenn ich Schwierigkeiten habe, meinem Klienten zuzuhören? Was tun, wenn mir ein Klient Angst einflößt? Wie kann man mit so komplexen Problemlagen wie Gegenübertragung und Selbstachtung umgehen? Wie kann es uns gelingen, als Therapeut nicht zum Helfer zu werden? Einfühlsam und mit einem feinen Sinn für Humor offenbart Louis Cozolino die Dimensionen der Selbst-Bewusstheit als Schlüssel erfolgreicher therapeutischer Praxis. Doch obwohl das innere Gewahrsein, die emotionale Reife und die ruhige Zentriertheit des Therapeuten von wesentlicher Bedeutung für den Erfolg der Therapie sind, finden diese Qualitäten in der Ausbildungspraxis oftmals noch immer nicht den ihnen gebührenden Platz. „Das Herz der Psychotherapie“ begegnet diesem Trend und dringt so zum Kern wesentlicher Problemlagen vor, denen sich eine Therapeutin oder ein Therapeut in ihrer Arbeit mit Klienten gegenübersehen. Louis Cozolino ist Professor für Psychologie an der Pepperdine University in Malibu, Kalifornien. Zudem arbeitet er als Psychotherapeut in eigener Praxis. Bekannt geworden ist er durch sein Buch „Die Neurobiologie menschlicher Beziehungen“

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!