Warum Psychotherapie wirkt

Warum Psychotherapie wirkt

Inhaltsangabe zu "Warum Psychotherapie wirkt"

Dass Psychotherapie wirkt, ist eine Grundannahme aller, die zum Therapeuten gehen. Doch warum wirkt sie? Und warum ist es wichtig, dass wir verstehen, wie sie wirkt?

Hier erklärt Louis Cozolino die Wirkmechanismen der psychotherapeutischen Veränderung von Grund auf, beginnend mit dem Gehirn und wie das Gehirn sich entwickelt hat – insbesondere wie das Gehirn sich dazu entwickelte, zu lernen, zu verlernen und wieder zu lernen. All dieses Lernen und Wiedererlernen ist die Basis dauerhafter ­psychologischer Veränderung.

Sie werden verstehen, wie sich unser Gehirn zu einem sozialen Organ entwickelt hat und wie unser zwischenmenschliches Leben eine Quelle sowohl des Schmerzes als auch der Kraft ist. Sie ­werden erkunden, wie unser Gehirn programmiert ist, um sich in intimen Beziehungen mit anderen zu verbinden, und Sie werden die lähmenden Auswirkungen von Angst, Stress und Trauma verstehen. Schließlich werden Sie die Kraft der Erzählungen für die Förderung der Selbst-Regulation, der neuronalen Integration und der positiven Veränderung verstehen.

Stets liegt der Fokus des Buches darauf, jenseits der speziellen ­Therapieformen zu den Gemeinsamkeiten menschlicher Evolution, Biologie und Erfahrung vorzustoßen.

Dieses Buch ist für alle, welche die Vorteile der Therapie erfahren haben und sich fragten, wie sie wirkte. Es ist für alle, die in sich selbst hineingeschaut haben und sich über die Fähigkeit der ­Menschen gewundert haben, tief gehende Veränderungen zu erfahren.

Verlag:Arbor
Erscheinungsdatum:11.07.2017