Louis Marin Die Malerei zerstören

Inhaltsangabe zu „Die Malerei zerstören“ von Louis Marin

Zwischen Repräsentation und Dekonstruktion: die historische Gegnerschaft von Caravaggio und Poussin wird zum Ausgangspunkt eines spannungsreichen Diskurses zwischen Sprache und Malerei. Noch jenseits seiner Repräsentationen folgt Louis Marin dem Subjekt in seine Spiegelungen und Mimesen, seine Epitaphe und Figurationen und führt den Leser vom Louvre nach Arkadien bis vor das Haupt der Medusa. »Welche Beziehung besteht zwischen Sprache und Malerei, wenn von einem Gemälde zu sprechen bedeutet, seine Finalität zum Ver-schwinden zu bringen, die Erquickung, den Genuß, die sterbliche Schönheit, den Tod in der Repräsentation?«

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch