Louis Pergaud Krieg der Knöpfe

Inhaltsangabe zu „Krieg der Knöpfe“ von Louis Pergaud

Wer in Longeverne aufwächst, lernt eines als erstes: das Nachbardorf Velran gründlich zu hassen! Das ist schon seit Generationen so, auch wenn keiner mehr so recht weiß warum. Sobald die Schule aus ist, ziehen die tapferen Krieger von Longeverne mit ihrem Anführer Lebrac in den Kampf gegen die Velraner. Wer sich vom Gegner erwischen lässt, dem geht es an den Kragen, besser gesagt an die Knöpfe. Alles, was von den Klamotten absteht, wird abgeschnitten: Hosenträger, Schnürsenkel und vor allem Knöpfe. Der größte Ärger blüht den Besiegten, wenn sie so zugerichtet nach Hause kommen, denn die Erwachsenen verstehen keinen Spaß und gehen nicht gerade zimperlich mit ihren Jungs um. Nackt zu kämpfen ist auch nicht die ideale Lösung, wie die Longeverner bald feststellen. Als ihr"General"Lebrac den Velranern in die Finger gerät und von seinem Vater dafür hart bestraft wird, entscheiden die Longeverner, dass es so nicht weitergeht. Ein Schatz muss her, damit die Velraner ihnen nichts mehr anhaben können, ein Schatz aus Knöpfen ...

War of the knots.

— Holden

Eines meiner Lieblingsbücher als Kind.

— cinnamoncustard

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Wie bei Dortmund und Schalke

Holden

25. April 2016 um 13:32

Die Dörfer Longeverne und Velran sind seit Ewigkeiten verfeindet, und die Jugendbanden tragen die Rivalität mit Schlägereien untereinander aus. So recht weiß aber keiner, warum man noch mal verfeindet ist. Und mit Verständnis seitens der Eltern oder Lehrer ist nicht zu rechnen, hier herrschen Autorität und Gewaltneigung vor. Ein toller Comic, leider nur der erste Teil, mit tollen Zeichnungen.

• Rezension zu "Krieg der Knöpfe" von Louis Pergaud

Nymphe

03. August 2012 um 10:03

Ein kluger Mann hat mal gesagt: "Ein Buch sollte lehrreich sein und unterhalten." Damit hat er zu 100% den "Krieg der Knöpfe" beschrieben. Zum Inhalt: Die Jungs aus einem Dorf im Frankreich sind im Krieg. Niemand weiß mehr ganz genau warum, aber auf jeden Fall wird jeden Sommer dem Nachbardorf der Krieg erklärt und erbittert gekämpft. Dabei wird weder an Schimpfwörtern (Sehr lustig: Die Warnung des Autors vor bösen Schimpfwörtern im Vorwort.),noch an geworfenen Steinen gespart. Und die Jungs sind wirklich erfinderisch. Ihre Anführer denken sich eine kluge List und Taktik nach der anderen aus und setzen sie auch gegen den Widerstand nerviger Erziehungsberechtigter durch. Meine Meinung: Das Buch ist wirklich sehr humorvoll geschrieben. Die Dialoge der Jungs sind knackig und herzerfrischend. Aber es herrscht auch viel Brutalität in diesem Dorf: Die Krieger werden regelmäßig von ihren Väter verprügelt und der Lehrer ist auch nicht zimperlich. Das Buch ist eben aus einer ganz anderen Zeit, als das noch normal war. Aber das Buch ist eben nicht nur unterhaltend, sondern tatsächlich auch lehrreich. Oberflächlich lernt man Kriegstaktiken kennen, während unterschwellig auf den Wahnsinn eines Krieges hingewiesen wird. Fazit: Das Buch ist absolut empfehlenswert für alle Kinder ab ca. 10 Jahren, aber ihre Eltern werden dieses Buch wohl auch verschlingen. Man sollte allerdings tatsächlich nicht empfindlich auf Schimpfworte reagieren...

• Rezension zu "Krieg der Knöpfe" von Louis Pergaud

JanHartmann

26. March 2010 um 11:10

Der Krieg der Knöpfe ist ein echter Klassiker. Spätestens seit in den 60ern ein Film nach dem Roman gedreht wurde, kennt jeder die Geschichte um die tapferen Jungen aus Longeverne, die schon so lange mit den Jungen aus dem Nachbardorf Velran aufs Bitterste verfeindet sind, dass niemand mehr weiß, wie das alles anfing. Was hingegen jeder Junge aus beiden Dörfern weiß ist, was bei einer Niederlage passiert: Alles, was von der Kleidung absteht, wird bei einer Gefangennahme einkassiert. Seien es Hosenträger, Schnürsenkel oder eben besagte Knöpfe. Was liegt also näher als gleich nackt zum Kampf anzutreten? Durch Verblüffung und ein paar kleine Tricks tragen die Longeverner den Sieg davon, was die Velraner zu Rache anstachelt. Und so geht das Leben in den beiden Dörfern seinen Gang bis eines Tages beide Seiten den totalen Sieg wollen und entsprechend aufrüsten. Die Longeverner beispielsweise legen einen Knopfschatz an, dem der vorliegende Band seinen Untertitel verdankt, passen in der Schule auf und lernen Napoleons Strategien. Kurz darauf tragen sie eine epischen Sieg davon und das Leben könnte so schön sein, wenn nicht auf der letzten Seite des Comics dieses Malheur passiert wäre. Wie die Geschichte ausgeht wird man dann im Frühjahr 2011 erfahren, wenn der anschließende Band erscheint. Ein ewiger Jugendbuchklassiker und ein Film, der alle paar Jahre im Fernsehen läuft, lassen es mutig erscheinen, daraus einen Comic zu machen. Ich muss sagen, die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Die Bilder von Matthieu Gabella und Valerie Vernay wirken so als hätten sie aus Sempés Kleiner Nick Skizzen einen vollwertigen farbigen Comic geschaffen und damit passt ihr Stil perfekt zu diesen Lausbubengeschichten. Etwas irritierend ist zu Beginn, dass die Zeichner auf Panel- und Sprechblasenrahmen verzichten. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran, setzen die Zeichner die dadurch gewonnene Freiheit doch geschickt ein um die Geschichte zu akzentuieren.