Louis Sachar Der Fluch des David Ballinger

Inhaltsangabe zu „Der Fluch des David Ballinger“ von Louis Sachar

Der Fluch der alten Dame – alles Aberglaube? Wenn man bei Roger, Scott und Randy dazugehören will, muss man cool sein. Trotzdem war es eine blöde Idee der alten merkwürdigen Mrs Bayfield einen „Besuch“ abzustatten. Ausgerechnet David bleibt nach der Attacke auf Mrs Bayfield als Letzter zurück. Und ausgerechnet ihm murmelt die alte Mrs Bayfield etwas hinterher, was sich anhört, wie ein Fluch. Er soll anscheinend dasselbe erleben, was die alte Dame, dank seiner Hilfe, durchmachen musste. Denn wie ist es sonst zu erklären, dass ihm neuerdings jeden Tag irgendwelche Peinlichkeiten passieren, die an die Geschehnisse bei Mrs Bayfield erinnern? Die Clique hatte dafür gesorgt, dass Mrs Bayfield aus dem Schaukelstuhl kippte – David kippt mitten im Unterricht vom Stuhl. Für einen Augenblick sah David Mrs Bayfields rot gerüschte Unterhose – David rutscht ausgerechnet vor Tori, mit der er gern zusammen wäre, die Hose herunter. Muss er jetzt mit der Tatsache leben, dass seine ehemaligen Freunde ihn schneiden, dass Mädchen über ihn kichern und dass sein kleiner Bruder sich seiner schämt? Immerhin halten Mo und Larry zu ihm. Und komischerweise Tori. Tori: Sie hat manchmal so ein irritierendes Lächeln um die Augen, wenn von der unheimlichen Mrs Bayfield die Rede ist. Er muss noch einmal mit Mrs Bayfield reden - und sich entschuldigen.

Louis Sachar erzählt witzig und einfühlsam zugleich. Und berichtet in einem schnürkelosen Sprachstil von der Macht der Schuld!

— FrauLehrerin

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Von der Macht der Schuld und der Kraft des Unterbewusstseins...

22. June 2016 um 15:56

„Dein Doppelgänger wird deine Seele heimsuchen!“ so lautet der Fluch, den die alte Mrs. Bayfield David auferlegt hat. Eigentlich wollte David bei der ganzen Sache gar nicht mitmachen. Er wusste, dass es falsch war. Doch schließlich ist er doch dabei, während seine Freunde den Spazierstock der alten Dame stehlen. In dem Buch von Louis Sachar geht es um die Macht der Schuld und die Kraft des Unterbewusstseins. Es wird nicht nur die Frage aufgeworfen, welche Schuld eigentlich Angreifer oder Mitläufer trifft, sondern auch, wie einen das schlechte Gewissen nach der Tat verfolgt. Das Werk ist sowohl inhaltlich gut als Schullektüre für untere Klassenstufen geeignet, als auch sprachlich. Es ist in einem einfachen Sprachstil gehalten, der witzig und einfühlsam gestaltet ist. Es motiviert sogar Kinder zum Lesen, die bisher noch keine große Lesefreude im Unterricht entwickeln konnten.

• Solides Jugendbuch

VroniMars

VroniMars

21. August 2014 um 19:37

Für Lehrerkollegen: Ich las dieses Jugendbuch mit meiner 6. Klasse, Gymnasium. Grundsätzlich halte ich "Den Fluch" für ein spannendes und unterhaltsames Werk. Sowohl Mädchen als auch Jungen wurden durch das Themenfeld angesprochen. Durch die witzige Schreibweise des Autors fanden auch leseschwache Schüler Gefallen daran. Einige Schüler kritisierten jedoch, dass es zu Schluss doch leicht vorhersehbar ist.

• Rezension zu "Der Fluch des David Ballinger" von Louis Sachar

Moonlightshadow

Moonlightshadow

17. January 2010 um 16:34

Die beste Schullektüre, die ich bis jetzt hatte....