Cover des Buches Holes (ISBN: 0440414806)
Gruenentes avatar
Rezension zu Holes von Louis Sachar

Rezension zu "Holes" von Louis Sachar

von Gruenente vor 12 Jahren

Gruenentes avatar
Gruenentevor 12 Jahren
Ich hatte eine ebook-Ausgabe. Ein Jugendbuch. Ein Junge wird (fälschlicherweise) des Diebstahls eines paars alter Schuhe verurteilt. Weil er Ersttäter ist, bekommt er die Wahl zwischen Jugendknast und einem Erziehungscamp. Da sich seine Eltern nie ein Urlaubscamp für ihn leisten konnten wählt er das Camp. Dieses ist in der Wüste, an einem ausgetrockneten See. Die Umerziehung besteht darin, das jeder Junge jeden Tag ein Loch in bestimmter Größe graben muss. Parallel wird die geschichte seiner Vorfahren erzählt. Sein Ur-Ur-Ur-Großvater (vielleicht auch ein Ur mehr oder weniger...) hat einen bösen Fluch auf sich gezogen unter dem die Famlie wohl bis heute leidet. Sie haben deswegen immer nur Pech. Immer wieder wird die geschichte des Uhrahnen und der Generationen danach erzählt. Auch die geschichte des ausgetrockneten Sees wird beschrieben. Und diese ganzen Einzelheiten fühgen sich in der gegenwart alle zusammen, so dass alles gut wird. Wie in einem Märchen. Es fängt an wie ein erzieherischer Jugendroman und wird zu einer wunderbaren Parabel über Freundschaft und Familie. Ich fand es toll, auf englische sehr einfach zu lesen, aber ob das Buch bei der eigentlichen Zielgruppe auch gut ankommt, weiss ich nicht.