Cover des Buches Die Harmoniefalle (ISBN: 9783701505869)
Edelstellas avatar
Rezension zu Die Harmoniefalle von Louis Schützenhöfer

Es lebe die Dissonanz!

von Edelstella vor 8 Jahren

Kurzmeinung: "Individualität" und "eigene Meinung" ohne in Harmoniefallen zu tappen, darum geht es hier. Super!

Edelstellas avatar
Edelstellavor 8 Jahren

Das Cover des gelungenen Ratgebers von Louis Schützenhofer ist gelb. Es zeigt eine Angel mit Köder und 7 darauf zu schwimmende Fische und einem der sich abwendet, den Köder verschmäht und die Gegenrichtung wählt. An den aufsteigenden Blasen kann ich erkennen, dass er sich lebendig fühlt.

Da sind wir auch schon mitten im Thema, nicht im Strom mit zu

schwimmen, denn die Dissonanz soll uns weiterbringen.Wir streben alle Harmonie an, aber man muss sie auch kritisch betrachten.

Der Autor beschreibt in einfachen und eingängigen Worten, was die Begriffe: Dissonanz, Konsistenz, Reaktanz etc. bedeuten und zeigt anhand von interessanten Beispielen, was es damit aufsich hat. Für neue Begriffe gibt er am Seitenrand Kästchen für Definitionen. In welche Falle man tappen kann, steht immer am Ende eines Themenabschnitts.

Ganz besonders veranschaulichend und nachhaltig einprägend ist für mich folgender Dialog:

• Ein Mann glaubte eine Maus zu sein. Nach acht Sitzungen hatte der Therapeut es geschafft.

Der Mann bekundete seine Überzeugung, keine Maus mehr zu sein und verließ „geheilt“ die Praxis. Doch schon Augenblicke später stürzte er wieder herein und mit Entsetzen in den Augen stieß er hervor: „Helfen Sie mir, da draußen ist eine Katze!“ „Aber Sie haben doch selbst gesagt, dass Sie nun wüssten, dass Sie keine Maus mehr sind,“ sagte der Therapeut. Darauf der Klient: „Ich schon, aber weiß das auch die Katze?“

So wichtig ist uns, was andere in uns sehen und von uns erwarten, dass selbst wenn wir uns verändert haben, wir immer noch Sorge tragen, ob das wirklich richtig ankommt. Oder wir lernen, dass es uns egal ist.

Dieses Buch gibt Aufschluss, wie oft wir Harmoniefallen begegnen, öffnet Augen, macht sensibel und hilft die Dissonanz als Hilfe und Chance zu sehen.

Es ist spannend zu lernen, wie Vorurteile entstehen, warum sie so schlecht zu zerstreuen sind, was Zivilcourage ist, wie der Herdentrieb in Gruppen entsteht etc. Sehr hilfreich, o.g. Dialog hat sich bei mir so eingeprägt, dass ich ihn schon während der Restlektüre sehr oft angewandt habe. Herrlich!

Ich glaube, es gibt kaum einen Ratgeber der zur Zeit wichtiger ist, als einer der wieder Mut zu mehr Individualität macht, weg vom Mainstream, Mut zur eigenen Ansicht. Wenn ich beobachte wie Menschenmengen Demagogen hinterherrennen und mit grölen und das jede Woche und mit einem Feindbild im Kopf, wird mir ganz anders. So kann ich wenigstens etwas nachvollziehen, wie so etwas in einem aufgeschlossenen, modernen Deutschland 2016 passiert, auch wenn das keine Entschuldigung ist. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein Augenöffner und ich werde es bestimmt noch einige Male zu Rate ziehen. Es waren wichtige Denkanstöße für mich darin, die mich auf Dauer bestimmt weiterbringen und verhindern, dass ich weniger in die Harmoniefalle tappe.

Vielen Dank Louis Schützenhöfer. Ich vergebe 4 Lesesterne und eine klare Leseempfehlung.