Louis Schützenhöfer PsychoGolf

Inhaltsangabe zu „PsychoGolf“ von Louis Schützenhöfer

Das eigene Potenzial auszuschöpfen, das ist es, was wir alle wollen. Leider kommt es gerade dann, wenn wir uns besonders um den Erfolg bemühen, wenn es darauf ankommt, zum Versagen unter Druck (choking under pressure). Das betrifft das Berufs- und Alltagsleben ebenso, wie den Sport. Ein gutes Beispiel dafür ist der Golfsport, der mental besonders anspruchsvoll ist. Aber welchen Druck hat schon ein schlichter Hobbygolfer (an den sich das Buch richtet)? Für ihn geht es um alles, um sein Ego. Warum kommt es zum Versagen unter Druck, dem sogar Spitzensportler erliegen? Untersuchungen amerikanischer Forscher beweisen: Unter Druck wird die Aufmerksamkeit des Sportlers auf die Bewegungsausführung gerichtet und damit der Ablauf gestört, der durch Training bereits gut gelernt ist und keine bewusste Kontrolle mehr benötigt. Kurz gesagt: Die Zuwendung des Bewusstseins stört den Prozess, der unbewusst ablaufen könnte. Aus der Hirnforschung ist bekannt, dass sich das Bewusstsein dann einschaltet, wenn etwas als wichtig beurteilt wird. Wenn also das Ego bedroht ist, greift es „helfend“ ein und will dem Unbewussten dreinreden, wie der Schwung zu machen ist; aber nur das Unbewusste kann den Schwung ausführen. Es werden konkrete Trainingsmethoden dargestellt, wie das Bewusstsein daran gehindert werden kann, sich mit dem unbewussten Ablauf der Bewegung zu beschäftigen und man damit resistent gegen Versagen unter Druck wird. Die Ähnlichkeit dieser Methoden mit Übungen der Meditation bzw. des Zen-Buddhismus überrascht nicht, da es in beiden Fällen darum geht, die Dominanz des Ichs bzw. des Bewusstseins über das Unbewusste aufzugeben. Ein verständlich geschriebenes Buch auf der Basis wissenschaftlicher Theorien und Forschungsergebnisse. Insbesondere werden die einschlägigen Ergebnisse der Hirnforschung und experimenteller Untersuchungen zu Performance unter Druck verarbeitet. · Für alle Golfspieler · Für alle Sportler, bei denen Versagen unter Druck ein Problem darstellt. · Für alle, die an besserer Performance im Berufs- und Alltagsleben interessiert sind und nicht unter Wert geschlagen werden wollen (Prüfungsangst, öffentliche Auftritte etc.)

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist