Louisa May Alcott , Don-Oliver Matthies Betty und ihre Schwestern

Inhaltsangabe zu „Betty und ihre Schwestern“ von Louisa May Alcott

Ein Abenteuer kommt selten allein …

Kinder brauchen Klassiker. Geschichten, die die Fantasie beflügeln, den Entdeckergeist wecken und neugierig machen auf die großen Abenteuer dieser Welt. Die cbj Taschenbuch-Klassiker versammeln die beliebtesten und aufregendsten Kinderromane der Weltliteratur – zum Schmökern, Träumen und Immer-Wieder-Lesen.

• In wunderschöner moderner Ausstattung mit traumhaften Coverillustrationen von Dieter Wiesmüller

• Behutsam überarbeitet und gekürzt für Kinder

Einfach nur genial

— Yoyomaus

Ein schönes Kinder- und Jugendbuch. Ich lese es immer gerne in der Weihnachtszeit.

— Laura_M

eine schöne Geschichte für groß und klein

— CorneliaP

Dieses Buch ist kaum zu beschreiben. Man muss es einfach gelesen haben

— JoJonson

Wunderbar herziger Roman über vier bezaubernde Schwestern!

— xine48

Ich habe eine ältere ausgabe die noch mehrere seiten enthält und die geschichte weiter erzählt als die kurzfassungen. Ein sehr schönes Buch

— GinaFelisha87

Schöne Geschichte über eine Familie

— Dreamcatcher13

Hab gelacht, hab geweint. Buch hat mich bewegt und ist einfach schön.

— Xaveria

Ein wahrer Klassiker - immer wieder lesenswert

— sweetpiglet

Haben wir in der Schule gelesen und es war überraschend gut und zunehmend traurig..

— annie_apple

Stöbern in Jugendbücher

Iskari - Der Sturm naht

Eine tolle Geschichte!

buecher_bewertungen1

Turtles All the Way Down

Wunderschöner Schreibstil trifft auf die realistische Darstellung einer Zwangsstörung. Berührend und lebensecht!

hannah-bookmark

Roofer

Spannender Jugendroman über waghalsige Klettermanöver

Marco_Fleghun

Nur noch ein einziges Mal

Dieses Buch hat mir das Herz gebrochen!!!

Liebeslenchen

Morgen lieb ich dich für immer

Ein gutes Buch mit einer Liebesgeschichte, die mir so bis jetzt noch nie untergekommen ist. - wirklich schön

maaresi

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

John Green hat es wieder einmal geschafft. Die Geschichte hat mich emotional mitgerissen!

Elisabeth_Kwiatkowski

• Einfach nur genial

Yoyomaus

10. November 2017 um 10:58

Zum Inhalt (Booklet):Während des amerikanischen Bürgerkriegs sind die vier March-Schwestern mit ihrer Mutter allein geblieben, da der Vater sich als Geistlicher freiwillig zur Armee gemeldet hat. Doch auch wenn die beiden ältesten Schwestern Meg und Jo arbeiten müssen, um den Lebensunterhalt zu sichern, tragen die festen Familienbande die Schwestern und ihre Mutter durch die harte Zeit. Auf einer Abendgesellschaft lernt Jo den Nachbarsjungen Laurie Lawrence kennen und schließt mit ihm Freundschaft. Bald lebt Laurie wie ein großer Bruder bei der Familie March. Doch als Lauries Hauslehrer sich in Meg verliebt und ihr einen Heiratsantrag macht, kommt das Gleichgewicht zwischen den Schwestern ins Wanken. Denn Jo will nicht, dass eine von ihnen das Haus verlässt – alles soll so bleiben, wie es bisher war.  Das Buch:Die Familie March hat es nicht einfach. Der Vater ist als Soldat mit im amerikanischen Bürgerkrieg und so muss die Mutter versuchen sich und die vier Schwestern durchzubekommen. Dass das zu dieser Zeit nicht einfach ist, bemerken die älteren der beiden Schwestern schnell und versuchen ihrer Mutter unter die Arme zu greifen. Während Meg versucht als Hauslehrerin etwas dazu zu verdienen, begibt sich die zweitälteste Jo zu ihrer ungeliebten Tante und versucht als Gesellschafterin ihren Teil beizutragen. Die kleine Beth will auch ihren Teil dazu beitragen, doch ist sie viel zu schüchtern, um sich Menschen zu öffnen, jedoch hat sie ein großes musikalisches Talent. Das Nesthäkchen Amy kann den ganzen Trubel um das Geld eher nicht so verstehen und hat eher damit zu tun die Prinzessin zu sein und an ihrer Nase oder den mangelnden Finanzen herumzunörgeln. Doch egal, wie die Zeiten sich entwickeln, wenn es hart auf hart kommt, da halten die March-Schwestern zusammen. Sei es, um ein kleines Kätzchen zu retten, sich mit dem Nachbarsjungen Laurie anzufreunden oder um ihre Schwester Beth zu bangen, als diese sehr schwer krank wird.Eigener Eindruck:Bevor ich das Buch gelesen habe, kannte ich eigentlich nur die Zeichentrickserie, die in meiner Jugendzeit täglich auf RTL2 unter dem Namen „Eine fröhliche Familie“ lief. Dass dieser Anime eigentlich auf Grundlage eines Kinderbuchklassikers verarbeitet wurde, hat mich neugierig gemacht und so habe ich mir diese Kinderbuchversion von Louisa May Alcott gekauft. Das Buch liest sich sehr einfach und leicht verständlich. Die hier beschriebene Geschichte kannte ich nun schon durch die Serie, muss aber sagen, dass sie mir auch geschrieben gut gefallen hat. Hier und da gab es Abweichungen zur Serie, aber das hat es für mich wieder interessanter zum Lesen gemacht. Louisa May Alcott berichtet in ihrer Geschichte über das harte Leben in der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges und was es für die Menschen zu dieser Zeit bedeutet hat. Es musste auf viele Dinge verzichtet werden. Das drückt sie z.B. bei der Weihnachtsepisode aus, bei der die Schwestern trotzdem dafür sorgen, dass es ein schönes Weihnachten wird. Auch musste beim Essen oder bei den Kleidern gespart werden – dies wird besonders da deutlich, als Meg und Jo auf einen Ball bei den Nachbarn eingeladen werden. Außerdem umschreibt Alcott die damalige Einfachheit des Lebens sehr gut. Es gab noch keine Medizin, so wie wir sie heute kennen, weshalb die Schwestern um das Leben ihrer Schwester Beth bangen müssen. Außerdem wird auch deutlich, dass es Frauen in der damaligen Gesellschaft noch nicht so einfach hatten. So will Jo einmal Journalistin werden oder gern einen Roman schreiben, jedoch ist das als Frau gar nicht so einfach.Die Charaktere der Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein. Da ist die schon sehr erwachsene Meg, die versucht immer die Besonnene zu bleiben. Dann haben wir den Wildfang Jo, die kein Abenteuer scheut und sich auch gern einmal wie ein Junge benimmt. Dann haben wir da noch die schüchterne Beth, welche viel zu ängstlich ist, um mit anderen Menschen wirklich Kontakt zu haben. Und dann ist da noch Amy, welche zuweilen sehr hochnäsig ist und immer erst an sich denkt, weil sie eben die jüngste der Schwestern ist und von allen verhätschelt wird.Die Mischung der Charaktere finde ich sehr schön, weil sich junge Leser so in einen der Charaktere am besten hineindenken können. Das ist schon ein bisschen ausgebufft, aber einfach genial.Cover:Auf dem Cover sind die vier Schwestern zu sehen. Das finde ich persönlich richtig schön, weil so können sich junge Leser die Schwestern vielleicht ein bisschen besser vorstellen. Für junge Leser ist das Cover ansprechend und macht neugierig.Daten:Gebundene Ausgabe: 240 SeitenVerlag: cbj (Dezember 2005)Sprache: DeutschISBN-10: 3570130258ISBN-13: 978-3570130254Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 JahreVerpackungsabmessungen: 20,4 x 13,8 x 2,4 cmIdee: 5/5Charaktere: 5/5Emotionen: 5/5Details: 5/5Logik: 5/5Gesamt: 5/5

• Ein traumhaftes Buch

Buchgespenst

05. August 2017 um 20:15

Die Familie March wartet darauf, dass der Vater aus dem amerikanischen Bürgerkrieg zurückkommt. Viel Geld ist nicht übrig. Die vier Schwestern versuchen auf verschiedene Art und Weisen den Alltag zu bewältigen. Betty arbeitet, Jo ist Gesellschafterin bei einer ungeliebten Tante und versucht sich nebenbei als Schriftstellerin, Margret spielt Klavier und schafft es nicht ihre Scheu vor Menschen zu überwinden und Amelie, die Jüngste, spielt die Prinzessin und ärgert sich, dass dafür die Finanzen nicht reichen. Es kommt zu den üblichen Reibereien und Spielen zwischen vier Schwestern, von denen einen viel Phantasie hat. Und schließlich stößt Laurie zu ihnen, der einzige Enkel eines reichen Mannes, der das Musiktalent seiner Mutter geerbt hat, es aber nicht ausüben darf. Für alle ist er eine Bereicherung und auch ihm selbst tut die Freundschaft mit den Mädchen gut. Doch dann wird Margret schwer krank. Ein richtig gutes Buch! Phantastische Geschichten aus dem Alltag von vier Schwestern zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges. Ich habe mein Herz natürlich sofort an Laurie verloren! Den mochte ich schon im Anime, den ich davon zuerst kannte und auch im Realfilm, der mir auch vor dem Buch bekannt war, obwohl ich den nicht mochte. Warum sollten Laurie und Jo nicht zusammenkommen? Im Buch ist jedenfalls keine Abneigung Jos zu sehen! Mit Jo kann ich mich auch am besten identifizieren. So wäre ich gerne!

• So ganz war mir aber nicht klar, was mir das Buch sagen wollte

Johannisbeerchen

04. May 2017 um 20:12

Ein Jugendbuch-Klassiker, der schon lange auf meinem SuB weilt. So ganz war mir aber nicht klar, was mir das Buch sagen wollte. Es passiert mal da was, mal hier was, aber in die Tiefe geht nichts. Es lässt mich ein wenig verdutzt zurück. Zudem wurde dem Ende dann noch eine Liebesgeschichte aufgedrückt, die so gar nicht zur bisherigen Handlung passte.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Einfach wunderbar anders

JoJonson

25. October 2016 um 13:39

Beschreibung   Neuengland in den 1860er Jahren: Die Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy halten eng zusammen, denn ihr Vater ist als Pastor im amerikanischen Bürgerkrieg, und finanziell ist die Familie nicht auf Rosen gebettet. Die vier so ganz verschiedenen Mädchen durchleben ihre Jugend mit allem, was sie ihnen bietet und zumutet Nachbarjungs und Moralapostel, Theatergänge und Sonntagsschule, Glück und Leid. Betty und ihre Schwestern erzählt von den verschlungenen Wegen zum Erwachsenwerden. Dieser Band enthält beide Teile des amerikanischen Kinderbuchklassikers aus den Jahren 1868/69.   Meine Meinung   Auf dieses Buch wurde ich durch den Trickfilm "Eine fröhliche Familie" aufmerksam, den ich gemeinsam mit meiner Mutter und meinen zwei Schwestern vor 20 Jahren geschaut habe. Nie konnte ich die fesselnden Geschichten und Charaktere der Schwestern Beth, Jo, Meg und Amy vergessen, in denen wir drei Schwestern uns alle irgendwo wieder gefunden haben. Das Buch hat mich mindestens genauso gefesselt wie der Trickfilm von damals, zeigt es doch auch, was aus den Schwestern wird, wenn sie älter werden (was ich hier natürlich nicht verrate ;) ) Alle Charaktere im Buch sind liebevoll und detailgetreu herausgearbeitet, sodass es eins jener Bücher ist, das den Leser durch die Seiten ins 1800 Jahrhundert zieht. Nach dem Lesen vergisst man selbst bald alles weltliche Bestreben und wünscht sich bescheiden - wie Familie March - einfach nur ein gutes, erfülltes Leben zu führen. Es steckt viel Moral in jeder Seite, ohne belehrend zu wirken. Anhand der Gefühle der Mädchen ist es einfach nur ECHT. Mein Liebling ist natürlich Jo - die Schriftstellerin. Ihr zwiegespaltenes Wesen lässt sie die härtesten Kämpfe mit sich und ihrer Umgebung fechten. Aber auch Amy fühle ich mich sehr nah, bin doch auch ich die Jüngste von drei Schwestern. Doch Jo kommt mir wohl mit ihrem Zwiespalt am nächsten :) Natürlich spielt im Laufe der Geschichte - wie könnte es anders sein -  auch die Liebe eine Rolle, wachsen die Mädchen doch prächtig zu jungen Damen heran. Das Buch spricht für sich und muss gelesen werden. Es ist mir zu schwer, es in Worte zu fassen :)   Fazit   Durch den ganz anderen Schreibstil der Autorin aus dem Jahr 1860 wird dieses Buch im doppelten Sinne zu etwas Besonderem. Man ließt es mal nicht nebenbei einfach herunter. Auch der Inhalt ist viel zu gehaltvoll und emotional dafür. Ich werde es nicht zum letzten Mal gelesen haben!

xine48

07. May 2016 um 17:17

Schon beim ersten Lesen hat mich dieser Roman überzeugt. Erzählt wird die Geschichte von vier  Schwestern, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Da ist die älteste und verantwortungsvolle Schwester Meg, dann folgt Jo die ein richtiger Tomboy ist, Beth die eher zurückhaltende Klavier spielende Schwester. Und Amy, das Nesthäkchen, die sehr verwöhnt und ein bisschen eingebildet ist. Der Roman erzählt die schwere Zeit der Familie ohne ihren Vater und wie sie alle ganz allmählich von Mädchen zu Frauen heranwachsen.Ein herzergreifender Roman, der ohne viel Abenteuer oder Spannungen, das Leben der 4 Schwestern auf mitfühlende Weise erzählt.

• Originalgetreuer Klassiker

PMelittaM

Der Roman erzählt die Geschichte der vier Schwestern der Familie March: Meg, die Häusliche, Jo, die Burschikose, die gerne Schriftstellerin werden möchte, Betty, die Liebe, Schüchterne und Kränkliche und Amy, die Eingebildete und Oberflächliche, die so gerne reich heiraten möchte. Das Buch, das als „Gesamtausgabe“ betitelt ist, beinhaltet allerdings nur die beiden ersten Bände der Tetralogie, allerdings handeln die folgenden Bände weniger von den Schwestern sondern von männlichen Familienmitgliedern. Louisa May Alcott basiert diese Reihe auf ihren eigenen Erfahrung, auch sie hatte drei Schwestern und wuchs in ähnlichen Verhältnissen auf. Zeitlich können die Romane wohl zur Zeit ihrer Entstehung eingeordnet werden (1. Band 1868), zu Beginn ist der Vater der Schwestern im Krieg, wohl im amerikanischen Bürgerkrieg, im zweiten Band besucht eine der Schwestern Paris und sieht Napoleon (hier wohl Napoleon III.). Die Übersetzung folgt der von 1902, ist zeitlich also nahe am Original, die Geschichte ist allerdings dadurch nicht einfach zu lesen, Grammatik, Satzbau, Wortschatz weicht ziemlich vom heutigen Standard ab, geben dem Roman aber zusätzliche Authentizität. Schon etwas ältere Semester, wie ich, lesen sich relativ schnell ein (in meiner Kindheit habe ich ähnliche Werke gelesen), die eigentliche Zielgruppe (eigentlich Kinder ab 11 Jahren, ich selbst finde aber Jugendliche passender ) hat es sicher schwerer, vielleicht unverständliche Worte kann man aber leicht ergoogeln. Ich finde es sehr interessant, zu sehen, wie sich Sprache innerhalb nur eines Jahrhunderts verändern kann. Warum die wörtliche Rede allerdings nicht entsprechend gekennzeichnet wurde, entzieht sich meines Verständnisses, es erschwert das Lesen ganz unnötig zusätzlich. Nicht nur die Sprache ist der Zeit angepasst, sondern auch der Erzählstil und das macht den Roman noch schwieriger. Erzählt wird oft ausschweifend, schwülstig, moralisierend, belehrend, aber auch mit viel Humor. Gerade Letzterer hat mich oft an der Stange gehalten, manche Passagen habe ich aber auch nur überflogen. Das Frauenbild ist furchtbar (auch wenn manchmal etwas liberaleres Denken durchblitzt), man muss es aber im Kontext der Zeit sehen, wie Vieles andere auch. Dann erkennt man auch, welch hervorragende Erzählerin Louisa M. Alcott ist. Die Charaktere wirken lebendig, die Erzählung weckt Emotionen, man lacht, man weint, man ärgert sich, regt sich auf, verdreht die Augen. Schon in meiner Jugend mochte ich die Verfilmung mit Katie Hepburn als Jo, ich hatte also genaue Bilder vor Augen und war auch ein bisschen voreingenommen. Amy z. B. hatte im Roman keine Chance bei mir, ich konnte sie schon in der Verfilmung nicht leiden, während Jo mein Liebling ist (in beiden Medien). Manch einer mag auch die Neuverfilmung mit Winona Ryder kennen. Für mich hat das Buch somit auch nostalgischen Wert, im Grunde habe ich es wegen des Films überhaupt nur gelesen. Wer sich auf die altertümliche Sprache einlassen kann, wer Klassiker mag und sie gerne möglichst originalgetreu liest oder wer die Verfilmung mochte, sollte es ruhig mit diesem Buch probieren. Ich habe mich zumindest passagenweise gut unterhalten gefühlt, wurde emotional gepackt und habe viel geschmunzelt, insgesamt vergebe ich 4 Sterne (einen halben davon aus Nostalgiegründen).

• Eine schöne Geschichte über die Familie

Dreamcatcher13

22. December 2015 um 13:22

Handlung: Die Geschichte spielt während des amerikanischen Bürgerkriegs bei den sehr unterschiedlichen March-Schwestern. Die älteste, Meg, ist sechzehn und wünst sich eine wohlhabende, glückliche Dame zu sein. Sie ist außerdem sehr hübsch und von ihrer Rolle als Älteste sehr angetan. Die nächst jüngere ist die fünfzehnjährige Jo. Jo ist wild, ein wenig jähzornig, ein Bücherwurm und will überhaupt keine Dame sein. Betty ist elf und sehr, sehr schüchtern, aber liebenswert. Sie ist nicht nur die pflichtbewussteste Schwester von ihnen, sondern auch die am musikalisch-begabteste. Schließlich kommt die Jüngste, Amy. Amy ist Künstlerin und liebt fremdwörter. Sie ist hochnäsig und fühlt sich den Kindereien der anderen oft überlegen. Diese vier Schwestern erleben jedenfalls ein sehr spannendes, trauriges und zugleich schönes Jahr. Cover: Dieses Cover finde ich nicht schön. Ich besitze eine Kopie von der Arena-Klassikersammlung. Dort ist das Buch pink und abgebildet ist der Rand eines schwarzen Rockes und ein paar Schuhe. Meinung: Das Buch ist in vielerlei Hinsicht ähnlich wie 'die Penderwicks', die Schuhbücher oder 'Vier zauberhafte Schwestern' (nur ohne Magie, bzw. Ballett und Theater). Ich fand das Buch zuerst kitschig, lahm und oberflächlich ("Und was bin ich dann?", fragte Betty. "Unser Goldstück!"), doch dann wurde die Geschichte langsam immer besser und ich begann Jo und Betty sehr sympathisch zu finden. Vier Sterne bekommt dieses Buch, weil es manchmal einfach langwierig war.

janaka

26. November 2015 um 17:30

Zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs im 19. Jahrhundert muss die Familie March ohne den Vater auskommen, dieser ist als Geistlicher freiwillig zur Armee gegangen. Nun muss sich Mutter March um ihre vier Töchter kümmern. Margaret (Meg) ist die Älteste, sie ist sehr hübsch und vernünftig, über ihre Schwester Jo ärgert sie sich oft missbilligt ihre burschikose Art. Josephine genannt Jo ist die zweitälteste, ihr größter Traum ist es Schriftstellerin zu werden. Schon in jungen Jahren schreibt sie spannende Geschichten, die sie ihren Geschwistern vorliest. Beide müssen zum Lebensunterhalt beitragen, Meg als Gouvernante und Jo als Gesellschafterin ihrer Tante. Die nächste im Bunde ist die schüchterne Elizabeth, Betty genannt, sie ist der gute Geist der Familie und kümmert sich um den Haushalt und um den Zusammenhalt der Familie. Zu guter Letzt ist da noch das Nesthäkchen Amy, sie steht gerne in den Mittelpunkt und ist auch sehr auf ihr Äußeres bedacht. Eines Tages lernt Jo den Nachbarsjungen Laurie Lawrence kennen, es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihm und den March-Schwestern. Wir Leser begleiten diese Familie über ein Jahr lang durch die Höhen und Tiefen des Lebens. "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott ist ein wunderbarer und einfühlsamer Roman, der dem Leser zeigt, dass man trotz fehlendem Geld reich sein kann, nämlich an Liebe, an Familie, an Freunde, an Gefühl, an Nächstenliebe, an den Zusammenhalt und und und Die Autorin beschreibt mit schönen Worten, wie sich die Familie March um ihre Mitmenschen kümmert und auch abgibt, obwohl sie selber kaum etwas haben. Die Beschreibungen der einzelnen Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert, gleich beim Lesen hatte ich die Mädchen direkt vor Augen. Mein absoluter Liebling ist Jo, sie ist so, wie ich gerne als Heranwachsende gewesen wäre, ungestüm, wild und genau wissend, was sie will. Der Zusammenhalt dieser Familie hat mich sehr berührt, denn trotz Meinungsverschiedenheiten ist spürbar, dass es hier viel Liebe und Geborgenheit gibt. Auch wenn diese Geschichte vor über 100 geschrieben wurde, ist diese Thematik sehr präsent. Äußerlichkeiten sollten unwichtig sein, wichtig sind die Menschen selbst, man sollte sie respektieren und wertschätzen, egal welcher Herkunft sie sind. Fazit: Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt ist auch in der heutigen Zeit sehr wichtig und das kann man nicht früh genug lernen. Dieses wunderschöne Kinder-/Jugendbuch muss man einfach mal gelesen haben.

• Ein super Klassiker!

lauja01

23. November 2015 um 22:27

Über das Buch: Verlag: cbj Preis: 4,95Euro ISBN: 9783570221020 Erschien das erstemal 1868 unter den amerikanischen Titel "Little Women" Inhalt: Es ist die Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs. Mrs March und ihre vier Töchter warten auf die Rückkehr des Vaters von der Front. Die Familie muss mit vielen Problemen des Alltags fertig werden. Finanzielle Nöte gehören genauso dazu wie Rivalitäten unter den Geschwistern. Doch in dieser Zeit begreifen die Schwestern auch, dass Freunde und der Zusammenhalt in der Familie das Wichtigste im Leben sind. Als ihr Vater endlich zurückkehrt, stellt er fest, dass seine Töchter erwachsen geworden sind.  Das Cover: Ich finde das Cover schön weihnachtlich und es ist ein schönes Kindercover. Die Farben sind schön gewählt, Die ersten 3 Sätze: "Ohne Geschenke kommt mir Weihnachten gar nicht wie Weihnachten vor", grummelte Jo, die sich gemütlich auf dem Teppich ausstreckte. "Ach, es ist so schrecklich, arm zu sein!" Meg musterte seufzend ihr altes Kleid. Aufbau & Schreibstil: Das Buch ist in 21 Kapitel aufgeteilt und wurde in Erzählform geschrieben. Jedes Kapitel hat eine Überschrift. Überall im Buch sind Zeichnung von den Hauptpersonen drinn. Das Buch ist sowas von emotional geschrieben, das man immer weiter lesen möchte. Es kommen viele traurige, lustige, ernste, aber auch romantische Szenen vor. Meine Meinung: Ich finde das Buch um die 4 March Töchter super. Ich fand die Serie schon toll, aber das Buch finde ich noch besser. Jede der Töchter hat einen eigenen Charakter, was das Buch auch aus macht. Es gibt da Jo, Meg, Betty und Amy. Meg ist die älteste der Töchter mit ihren 16 Jahren  und auch die vernünftigste. Sie geht arbeiten und wünscht sich ein Leben, mit mehr Ged. Jo ist 15 Jahre und die aufbrausende. Sie will immer mit den Kopf durch die Wand. Dabei kommt sie oft in peinliche Situationen. Betty ist 13 Jahre und der Liebling der Familie. Sie ist sehr schüchtern und sie kann man nicht so schnell aus der Fassung bringen. Amy ist zwölf Jahre und sehr von sich überzeugt. Sie möchte immer im Mittelpunkt stehen. Aber all diese Eigenarten machen die Mädchen sympatisch. Und sie versuchen ja auch sich zu bessern. Was ich auch sehr schön finde, ist der Zusammenhalt der Familie. Jeder ist für den anderen da, egal was auch pssiert. Das Buch hat mir schöne Lesestunden gegeben und ich finde es ist das richtige Buch zur Weihnachtszeit. Was ich noch sagen wollte, ist das ich am 26.11.2015 um 20:15Uhr "Betty und ihre Schwesern" auf den Disney Channel kucken werde. Fazit: Ein sehr schöner Klassiker, nicht nur für Kinder. Über die Autorin: Louisa May Alcott wurde am 29.2.1832 in Germantown, Pennsylvania geboren und starb am 6.März. 1888 in Roxbury, Massachusetts. Die Geschichte um die 4 March Frauen hat sie nach den Vorbildern ihrer eigenen Familie geschrieben.

• Toller KLassiker

sweetpiglet

26. August 2015 um 10:37

Meine Meinung: Eigentlich ist bereits der Weg zu dem Buch recht interessant. Wer von euch kennt die Serie "Friends"? Und dort die Folge (Season3 Episode 13) in der Joey erzählt, dass er "Shining" im Gefrierfach hat weil es so gruselig ist, aber er es immer wieder lesen muss, und Rachel meint, dass sie "Little Women" als einziges Buch immer wieder liest weil es so gut ist. Und da war die Saat gestreut und ich musste wissen worum es in diesem Buch geht. Das Buch erzählt die Geschichte eines Jahres der 4 March-Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy. Sie leben zusammen mit ihrer Mutter Mrs. March und der Haushälterin Hanna in einem wunderbarem Haus in einer ländlichen Gegend. Durch den Bürgerkrieg müssen sie ohne den Vater auskommen und befinden sich daher auch in finanziellen Nöten. Weshalb die ältesten Schwestern arbeiten gehen müssen,und Betty im Haushalt mithilft. Nur Amy ist davon noch befreit, denn sie geht noch zur Schule. Jede der Schwestern ist auf ihre Art ganz einzigartig. Meg ist die "Erwachsene" zumindest sieht sie das so, und versucht auch so zu handeln. Sie wirkt immer vernünftig und bodenständig, wobei die Momente in denen sie mal loslässt auch schön sind. Jo ist eine echte Rebellin, sie hat das Herz am richtigen Fleck, allerdings ein recht loses Mundwerk und eine unvergleichbare Dickköpfigkeit, weshalb sie immer wieder in Schwierigkeiten kommt. Betty ist die Liebenswürdigkeit in Person, sie ist so zart und schüchtern, und auf ihre Art edel und gut, wie man es wohl nur selten erlebt. Ihre Momente fand ich immer besonders rührend und wunderbar. Am schwierigsten war Amy für mich, sie trägt ihre Nase ziemlich weit oben und erkennt nicht wenn sie im Unrecht ist. Für sie ist Geld und eine gute Stellung in der Gesellschaft das wichtigste, und das obwohl sie noch so jung ist. Auch wenn sie manchmal zickig sind oder in Schwierigkeiten geraten, sind mir doch alle 4 March-Töchter ans Herz gewachsen. Die kleinen Episoden aus ihrem Leben und der rote Faden der Geschichte ziehen den Leser in den Bann und das nun schon seit fast 150 Jahren! Ich finde Louisa May Alcott hat hier ein wirklich tolles Buch geschrieben, dass in seiner Neuauflage auch heute noch lesenswert und interessant ist. Einzig einen Minuspunkt gibt es, allerdings liegt das nicht an der Geschichte oder dem Schreibstil sondern viel mehr an der Tatsache, dass es im Deutschen nur Band 1 und 2 der "Little Women" gibt, hier erscheinen als "Betty und ihre Schwestern". Band 3, welcher im englischen unter "Good Wives" erschien, wurde zwar mal übersetzt, aber mittlerweile gibt es diese nicht mehr zu kaufen. Wenn also jemand von euch den dritten Band hat, dann immer her damit, ich will endlich wissen wie es weiter geht. Fazit: Nicht ohne Grund hat dieses Buch die Jahre überdauert und immer wieder Leser begeistert. Die Erlebnisse der Protagonisten sind zeitlos und immer wieder interessant. Mit der Neuauflage von Arena gibt es auch eine überarbeitete Version mit einer angenehmeren Sprache, die Geschichte an sich bleibt aber gleich spannend und aufregend.

• Leserunde zu "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott

Hallorin

Im Juni wird es in unserer Gruppe Wir lesen Klassiker der Weltliteratur "kindisch" ;) - wir lesen ein, nein wir lesen ZWEI Kinderbücher :) Hier ist das zweite: "Betty und ihre Schwestern" Das erste war "Anne auf Green Gables" siehe hier: http://www.lovelybooks.de/autor/Lucy-Maud-Montgomery/Anne-auf-Green-Gables-46382229-w/leserunde/1158399558/ Wikipedia erzählt folgendes über das 1868/1869 in zwei Teilen veröffentlichte Buch: Little Women erzählt die Lebensgeschichte der Schwestern Meg, Jo, Beth und Amy, die gemeinsam mit ihren Eltern in Neuengland aufwachsen. Die kluge, jungenhafte Josephine, die hübsche und fügsame Meg, die selbstlose und friedliche Beth und das Nesthäkchen, die egoistische Amy, werden von ihren kindlichen Luftschlössern bis hin zur Frauwerdung begleitet. Marmee, Mutter der vier kleinen Frauen, wacht aufmerksam über die Entwicklung und den Umgang ihrer Kinder. Der Vater ist im Krieg. Amazon sagt: empfohlenes Alter: ab 10 Jahren ;)) Also dann: auch hier rein ins Vergnügen!

• Wohlerzogene Mädchen und ihre Probleme

maggiterrine

13. June 2015 um 14:53

"So ging das Jahr in allgemeinem Wohlbehagen zu Ende" Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich hier den letzten Satz von "Betty und ihre Schwestern" von Louisa May Alcott preisgebe. Denn dieser Satz ist geradezu charakteristisch für das ganze Buch. Die Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy warten zusammen mit ihrer Mutter auf den Vater, der sich gerade im Kriegsdienst befindet. Die eigentlich reiche Familie muss aufgrund des Krieges ein bisschen kürzer treten und die älteren Mädchen müssen sogar arbeiten gehen! Das bietet viel Stoff für Konflikte und so manche Gelegenheit für die Mädchen ihren Großmut und ihre Aufopferungsgabe zu beweisen. Und so langweilig wie das klingt, ist es auch. Es passiert nichts! Sie freunden sich mit den Nachbarn an und es gibt Zankereien unter Schwestern...aber eigentlich passiert nichts. Die eigentliche Stärke des Buches liegt für die meisten wohl in der idyllischen Atmosphäre des Hauses March und dem engen Familienzusammenhalt, sowie den verschiedenen Charakteren mit ihren Stärken und Schwächen. Mich hat all das aber leider überhaupt nicht erreicht. "Betty und ihre Schwestern" ist bestimmt kein schlechtes Buch. Es ist nur für meinen Geschmack viel zu ruhig und harmoniebedürftig.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Verlosung & Diskussion: Welche Bücher werden die neuen Klassiker?

muchobooklove

Wir alle lieben die Klassiker unter den Büchern, die immer wieder von Generation zu Generation weitergegeben werden und die jeder kennt, egal wie alt man ist. Der Ravensburger Verlag hat mit Büchern wie "Die Welle" oder als "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" bewiesen, dass er immer wieder ein Gespür für Geschichten hat, die über Jahrzehnte hinweg Leser begeistern können. Aber welche aktuellen Bücher haben ebenfalls Potential, zu Klassikern zu werden? Wir haben aus dem interessanten Ravensburger Programm drei Bücher ausgewählt, die wir uns in Zukunft als Klassiker vorstellen können: Zebraland von Marlene Röder:  "So wurde „Zebraland“ für mich zu einem echten Leseabenteuer, da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil mich die Geschichte so fesselte. Gerade weil sie so authentisch wirkt." — Michaela G. Liverpool Street von Anne C. Voorhoeve: "Anne Voorhoeve hat ein bewegendes Mädchenportrait geschrieben und den Überlebenden des Nationalsozialismus eine Stimme verschafft. Großartig, wie sie die widerstreitenden Gefühle eines Kindes schildert."— Buecherstapel Wolfszeit von Nina Blazon: "Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, mich in eine fremde Zeit ziehen lassen, der Entwicklung eines jungen Protagonisten zugesehen, einen kriminalistischen Fall mit aufgedeckt und am Ende auch noch eine kleine, aber (fast) kitschfreie Liebesgeschichte verfolgt. Was will das Leserherz mehr?!" — Mausezahn Ihr habt die Möglichkeit, diese Bücher zu gewinnen, denn wir verlosen gemeinsam mit dem Ravensburger Verlag 5 Buchpakete, in denen jeweils diese 3 Titel enthalten sind. Für die Chance auf eines der 5 Buchpakete, müsst ihr nur bis zum 3. Oktober einen Beitrag hier im Thema verfassen und mit den anderen Lesern darüber diskutieren, welche Kinder- oder Jugendbücher eurer Meinung nach zukünftig zu Klassikern werden könnten? Dabei würde uns besonders folgende Frage interessieren: Was macht ein Buch für euch zu einem Klassiker und was braucht dieses Buch, damit ihr es immer wieder in die Hand nehmt? Wir sind schon sehr gespannt auf eure Meinungen!

• weitere