Louisa May Alcott LITTLE WOMEN

Inhaltsangabe zu „LITTLE WOMEN“ von Louisa May Alcott

• Ich brauche einen Buchtipp (von meinem SuB)

Daniliesing

Daniliesing

Bei mir bahnt sich gerade eine kleine Leseflaute an, nachdem ich in den letzten Wochen eigentlich recht viel gelesen habe. Deshalb würde ich gern mal etwas ausprobieren - es wäre ganz toll, wenn der erste, der das hier liest (wirklich nur der erste) ein Buch von meinen noch ungelesenen Büchern nennt, das er ganz toll fand. Das möchte ich dann direkt als nächstes lesen. Ich möchte erstmal wirklich nur eine Empfehlung, denn wenn es ganz viele werden, kommt wieder das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann ;-) Vielleicht kennt das der ein oder andere von euch. Sollte es ein Buch sein, das ich z.B. gerade verliehen habe, sage ich noch mal Bescheid. So, jetzt bin ich echt gespannt, wer zuerst einen Buchtipp hat und wie mir das Buch dann gefällt. Ich berichte dann hier. Sollte es gut klappen, frage ich danach hier vielleicht wieder nach einem Tipp. Meine ungelesenen Bücher findet ihr übrigens hier: http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Daniliesing/ungelesen/ Bisher gelesen: 1. Der Schatten des Windes (empfohlen von SueMei) - 3 Sterne 2. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (empfohlen von Mone80) - 3 Sterne 3. Deine Seele in mir (empfohlen von LeseJulia) - 4 Sterne 4. Saeculum (empfohlen von Annilane) - 5 Sterne 5. The Homelanders - Stunde Null (empfohlen von Buchrättin) - 3 Sterne 6. Zirkel von Sara B. Elfgren (empfohlen von Annilane) - 4 Sterne 7. Davon, frei zu sein von Meg Rosoff (empfohlen von fireez) - 4 Sterne 8. Liebe unter Fischen von René Freund (empfohlen von britta70) - 4 Sterne 9. Elefanten sieht man nicht von Susan Kreller (empfohlen von Madam Swann) - 5 Sterne Ich lese gerade:

• Rezension zu "LITTLE WOMEN" von Louisa May Alcott

LITTLE WOMEN

17. January 2013 um 13:14

Nachdem ich nun schon von verschiedenen Seiten von diesem Buch gehört habe - ich glaube sogar, das erste Mal lief es mir in einer TV-Sendung über den Weg - habe ich endlich beschlossen Louisa May Alcotts "Little Women" zu lesen. Wie auch mein erstes Buch in diesem Jahr so spielt dieses ebenfalls in den USA rund um die Bürgerkriegszeit, jedoch nicht in der Nähe der Kampflinie. Sozusagen gleiche Zeit, andere Ecke und damit andere Gegebenheiten innerhalb der USA. Wir sind zu Gast bei der Familie March und begleiten diese mit ihren Töchtern, allen voran Jo, die gerne auch als Tomboy bezeichnet werden kann, durch Höhen und Tiefen des Heranwachsens. Dabei stehen sowohl Liebe und Hochzeiten, Krankheiten, Entbehrung und harte Arbeit, als auch das Einfinden in der eigenen Rolle als Frau im Mittelpunkt der einzelnen Episoden. Louisa May Alcott erzählt keine zusammenhängende Geschichte sondern führt uns die Entwicklung der March-Schwestern von jugendlichen Mädchen hin zu selbstbestimmten Frauen vor Augen und lässt hier sehr viel Moral mit einfließen, was nicht zuletzt auch durch die Stellung von Mr. March forciert wird. Alles in Allem habe ich mich durch das Buch gut unterhalten gefühlt, habe jedoch so meine Schwierigkeiten mich in das Rollenbild und die Moralvorstellungen des 19. Jahrhunders hineinzudenken. Doch ist es wirklich interessant, mehr über diese Zeit zu erfahren. Ich muss aber gestehen, dass ich das Buch, hätte ich es auf Deutsch gelesen, sehr schnell wieder beiseite gelegt hätte, denn vermutlich hätte es mich da aufgrund der Sprache zunehmend gelangweilt und nicht den Reiz ausgeübt, den es in der Originalsprache hat. Die Rezension wurde ebenfalls in meinem Blog veröffentlicht