Louisa May Alcott Little Women (Vintage Children's Classics)

Inhaltsangabe zu „Little Women (Vintage Children's Classics)“ von Louisa May Alcott

'Rich or poor, we will keep together and be happy in one another' Christmas won't be the same this year for Meg, Jo, Beth and Amy, as their father is away fighting in the Civil War, and the family has fallen on hard times. But though they may be poor, life for the four March sisters is rich with colour, as they play games, put on wild theatricals, make new friends, argue, grapple with their vices, learn from their mistakes, nurse each other through sickness and disappointments, and get into all sorts of trouble. BACKSTORY: Learn all about the author's life and how it inspired her famous story, and find out which of the March sisters you most resemble!

Ein toller Klassiker!

— tonks
  • Leserunde zu "Little Women (Vintage Children's Classics)" von Louisa May Alcott

Little Women (Vintage Children's Classics)

DonnaPaulsen

Einen wunderschönen dritten Advent euch allen! Ich habe mit für den Jahresabschluss dieses Buch vorgenommen "Little Woman" von Louisa May Alcott zu lesen. Dieses gibt es für das Kindle für nur 0,49 € (klick auf den Link) oder auch als Taschenbuch, Hörbuch oder ähnliches kostengünstig. Dies ist keine Verlosung, sondern nur eine Leserunde, für alle, die Lust haben, mitzumachen. :) Ich würde den Roman gern auf englisch lesen, ihr könnt ihn hingegen, wenn ihr möchtet, gern auch auf deutsch lesen, da heißt der Roman dann "Betty und ihre Schwestern".Für 2,99 € als Kindle und 4,99 € als gebundene Ausgabe. Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust und Zeit habt, mitzulesen und wir uns gemeinsam über diesen Klassiker austauschen können. Hier die Kurzbeschreibung, der Einfachheithalber auf deutsch: Neuengland in den 1860er Jahren: Die Schwestern Meg, Jo, Betty und Amy halten eng zusammen, denn ihr Vater ist als Pastor im amerikanischen Bürgerkrieg, und finanziell ist die Familie nicht auf Rosen gebettet. Die vier so ganz verschiedenen Mädchen durchleben ihre Jugend mit allem, was sie ihnen bietet und zumutet Nachbarjungs und Moralapostel, Theatergänge und Sonntagsschule, Glück und Leid. Betty und ihre Schwestern erzählt von den verschlungenen Wegen zum Erwachsenwerden.

• In "Little Woman" wird geschnattert, gealbert, geweint, gestritten und gelacht.

Little Women (Vintage Children's Classics)

suse9

11. June 2015 um 11:18

„Little Woman“ ist ein kleines, schönes Buch über Liebe, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und über die Kraft der Familie. Während der Vater im Sezessionskrieg kämpft, versuchen  die 4 Schwestern Meg, Jo, Beth und Amy mit ihrer Mutter über die Runden zu kommen. Die Geschichte erzählt das ganz alltägliche Leben mit all seinen Ecken und Kanten, aber auch kleinen und großen Freuden. Mit Charme und Liebe zum Detail erzählt die Autorin, wie die Familie über die schlimme Zeit kommt. Das Besondere daran ist, dass sie völlig auf Schwarz/Weiß- Malerei verzichtet. Alle Protagonisten haben ihre Stärken, dürfen aber ebenso ihre Schwächen zeigen. Jede von ihnen hat gegen kleine Dämonen zu kämpfen: Meg mit der Eitelkeit, Jo mit ihrer Impulsivität, Beth ist schüchtern und Amy ganz von sich überzeugt.  Dass sie selbst sich nicht gar zu ernst nehmen und auch für ihre Nachbarn da sind, darüber wacht ihre Mutter mit der ihr eigenen leisen Autorität, die nicht einengt und trotzdem zum Ziel führt. Beim Lesen des Buches vergaß ich oft, dass es sich um ein Kinderbuch für Mädchen ab 10 Jahre handelt. Es war unterhaltsam, lustig, aber auch teilweise traurig. Wie die Familie Streit, Krankheiten und finanziellen Engpässen begegnete und diese durch Zusammenhalt und gemeinschaftliches Handeln bekämpfte, rührte und wärmte zugleich. Gerne war ich für ein Jahr Teil dieser Familie und verlasse sie frohen Herzens, da ich überzeugt davon bin, dass sie ihren Weg gehen und ihr Glück finden werden. Jedes der Mädchen wird in eine andere Richtung unterwegs sein, aber das erzählt der 2. Band und ich werde dort erfahren, wohin es sich verschlägt.