Cover des Buches Little Women, w. Audio-CD (ISBN: 9783526520498)
Manuelas avatar
Rezension zu Little Women, w. Audio-CD von Louisa May Alcott

Rezension zu "Little Women, w. Audio-CD" von Louisa May Alcott

von Manuela vor 16 Jahren

Manuelas avatar
Manuelavor 16 Jahren
Leuten meiner Generation wird der Inhalt des Buchs vermutlich durch den vor einigen Jahre auf RTL2 laufenden Anime "Eine fröhliche Familie" bekannt sein, der sich stark an das Buch anlehnt. Die Geschichte erzählt das Leben der Familie March. Das Familienoberhaupt wurde in den amerikanischen Bürgerkrieg einberufen, so dass die Mutter mit ihren vier Töchtern Meg, Jo, Betty und Amy das Leben zuhause alleine bestreiten muss. Von der Art her reiht sich Little Women so stark in die vom Privat- und Liebeleben handelnden viktorianischen Romane ein, wie z.B. Pride and Prejudice. Es zielt jedoch auf ein jüngeres Lesepublikum ab und wird daher meistens als Kinderbuch gehandhabt. Auch die Sprache ist eher für jüngere Leser angemessen. Sofern man beim Lesen die Zeit bedenkt, in der das Buch geschrieben wurde (Mitte 19. Jahrhundert) kann man die Geschichte als leichte Lektüre mit starken moralischen Untertönen genießen. Religion und Gott kommen keinesfalls zu kurz, eher das Gegenteil - so wie Jo wünscht man sich oft als Leser, dass die Moralvorträge nicht derart häufig vorkommen würden. Ich persönlich fand die Reden über Gott und die Bibel meist eher ermüdend; jedoch bieten sie einen interessanten Einblick in das Leben und die Denkweise des Amerikas während des Bürgerkriegs. Unter diesem Aspekt ist auch die starke Fixierung auf interpersonelle Beziehung und sozialen Status erträglich. Das klingt jetzt zwar sehr negativ, doch wie gesagt - liest man das Buch unter dem Aspekt, dass es einen Einblick ins Amerika des 19. Jahrhunderts gibt und nimmt man das dargestellte Bild von Gesellschaft, der Rolle der Frauen und Religion als geschichtliche Darlegung, so kann man dem Buch - auch, wenn es ein Kinderbuch ist - viel abgewinnen.