Louisa Young Alles, worauf wir hofften

Inhaltsangabe zu „Alles, worauf wir hofften“ von Louisa Young

London, 1919. Der große Krieg ist vorbei, endlich kann Nadine ihren von den Kämpfen gezeichneten Riley heiraten. Doch Normalität scheint unmöglich. Erst ihre Hochzeitsreise durch das aufgewühlte Italien hilft Nadine
und Riley, ihre Ehe auf Liebe zu gründen statt auf Abhängigkeit und Mitleid. Auf dem Landsitz Locke Hill wohnen Nadines Freunde Julia und Peter zwar in einem Haus zusammen, doch sie leben meilenweit voneinander
entfernt. Seine Schuldgefühle den Gefallenen gegenüber und die Traumata des Krieges belasten die Ehe schwer. Und während Nadine und Riley der gesellschaftliche Aufstieg in der sich neu findenden Nachkriegswelt gelingt, können Peter und Julia keinen Frieden mit der Vergangenheit schließen. Erst auf einer gemeinsamen Reise nach Frankreich beginnen die Freunde sich einzugestehen, was sie in den Schlachten des Krieges verloren haben.

Kleine Stadt der großen Träume

Eine beeindruckende Momentaufnahme der Geschichte einer Stadt mit vielen Perspektiven. Nicht nur eine Eiskhockeygeschichte.

cyrana

Sieben Nächte

Dieses Buch spricht einer ganzen Generation aus der Seele.

Reisenomadin

Die Phantasie der Schildkröte

Eine Geschichte wie ein Märchen.

c_awards_ya_sin

Der Weihnachtswald

Sun1985

Der Klang der verborgenen Räume

Als Debüt durchaus gelungen, doch mit einigen Schwächen und Dingen, die mich störten.

ConnyKathsBooks

Das weiße Feld

Die Geschichte einer Familie, insbesondere der Frauen dieser Familie, mit Bezug auf die Zeitgeschichte

Magicsunset

• Alles worauf wir hofften

Alles, worauf wir hofften

Kleine8310

04. October 2016 um 22:02

"Alles worauf wir hofften" ist ein Roman der Autorin Louisa Young. In diesem Buch geht es um die Geschichte zweier Ehepaare beginnend in London im Jahr 1919. Nachdem der erste Weltkrieg vorbei ist kann die Protagonistin Nadine endlich ihren Traum wahr machen und ihre große Liebe Riley heiraten. Doch es ist nichts wie in der Zeit vor dem Krieg und letztendlich hilft den beiden erst ihre Hochzeitsreise wieder zu sich als Paar zu finden. Auf dem Landsitz Locke Hill treffen sie auf ein befreundetes Paar - Julia und Peter. Auch bei diesen beiden zeigen sich die Folgen von Peter's Kriegseinsätzen ganz deutlich, denn sie scheinen meilenweit voneinander entfernt und jeder von ihnen leidet innerlich sehr. Nach einer Weile gelingt es Riley und Nadine sich in der sich ebenfalls neu findenden Nachkriegswelt ihren Platz zu suchen und ihnen gelingt sogar ein gesellschaftlicher Aufstieg. Peter und Julia hingegen schaffen es einfach nicht ihren Frieden mit der grausamen und harten Vergangenheit zu schließen. Als die vier sich gemeinsam auf eine Reise nach Frankreich begeben nähern sich die Freunde wieder mehr an und nach und nach gesteht sich jede/r von ihnen ein was sie in den Kriegsjahren alles verloren haben ... Bei diesem Buch hat mich die Inhaltsbeschreibung direkt neugierig gemacht, denn ich finde die Thematik sehr spannend und ich konnte es kaum erwarten zu sehen wie Louisa Young das komplexe und schwierige Thema der Kriegstraumata und deren Folgen in diesem Roman schließlich umsetzen würde. Die Handlung ist leider nicht sehr spannend gestaltet, sodass ich manchmal ein bisschen abgedriftet bin. Hier wäre, meiner Meinung nach, etwas mehr Dichte in der Geschichte wünschenswert gewesen! Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen. Sie schreibt vorwiegend flüssig, aber in manchen Passagen kam es mir so vor, als verliere sie sich in zu ausschweifenden Beschreibungen. Die Emotionen der Geschichte werden vorwiegend in den Liebesgeschichten und der Problematik des jeweiligen Paares dargestellt. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn Frau Young noch ein deutlicheres Augenmerk auf die Folgen der Kriegseinsätze bei den Männern gelegt hätte. In Ansätzen bringt sie dem Leser/ der Leserin zwar schon die verschiedenen Kriegstraumata näher, aber dabei bleibt sie für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr an der Oberfläche. Positiv:  * meistens sehr angenehmer Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt * interessante Thematik   Negativ:  * die Handlung ist nicht durch Dichte gekennzeichnet und war somit leider nicht immer spannend für mich   "Alles worauf wir hofften" konnte mich in Ansätzen gut unterhalten, aber manchmal fehlte auch der Tiefgang, den ich mir besonders bei den männlichen Protagonisten schon gewünscht hätte!