Louise Booth Und dann kam Billy

Inhaltsangabe zu „Und dann kam Billy“ von Louise Booth

Louise Booth ist Frazers Mutter und erzählt die rührende Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier, wie es sie so kein zweites Mal gibt.

berührend,

— Mylie

Die Geschichte einer wunderbaren Freunschaft

— LeKo

Berührend - da geht einem das Herz auf.

— lullaby77

Eine ganz besondere Freundschaft, die einem kleinen Jungen über so vieles hinweg hilft. Frazer und Billy sind ein Power-Duo!

— mel_schulz

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Spannende Abenteuer und zum Schluss die ganz große Liebe im Gepäck.

Ellaa_

Hallervorden

Bine1970

Der Serienkiller, der keiner war

Sehr lesenswertes Sachbuch über einen Justizskandal, der nachdenklich macht.

dieschmitt

ChattysBuecherblog

• Die Geschichte einer wunderbaren Freunschaft

LeKo

11. March 2017 um 15:52

Titel:Und dann kam Billy – Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft Autorin:Louise Booth Version:Taschenbuch, eBook Erschienen:01. Oktober 2014 (Erstausgabe) Aktuelle Ausgabe:01. März 2017 Seitenzahl:280 Verlag:Knaur Inhalt (übernommen): Als der scheue zweijährige Fraser in einem Tierheim auf den grauen Kater Billy trifft, schmiegt das Tier sich schnurrend an ihn. Seitdem sind die beiden unzertrennlich. Dabei leidet Fraser an Autismus und lebt sonst in seiner eigenen Welt, zu der niemand Zugang hat. Doch Billy, der Kater, hat ein magisches Gespür für die Nöte und Sorgen seines kleinen Freundes. Wann immer es dem Jungen schlecht geht, ist das Tier zur Stelle. Und abends bleibt es so lange bei Fraser, bis dieser endlich in den Schlaf gefunden hat. Dank Billy verwandelt sich Fraser von einem verzweifelten Kind, das zu unkontrollierten Ausbrüchen neigt, zu einem vergnügten kleinen Vierjährigen, der es liebt, an der Seite seines vierbeinigen Freundes die Welt zu erkunden. Über die Autorin (übernommen): Louise Booth ist die Mutter des autistischen Jungen Fraser, dessen Geschichte in diesem Memoir thematisiert wird. Da ihr Ehemann als Elektriker auf Balmoral Estate (die Sommerresidenz der englischen Königin) arbeitet, lebt die Familie in einem Cottage auf dem Gelände des königlichen Schlosses. Meine Meinung: Zunächst hat mich der Klappentext sehr angesprochen, da wir selber zwei Katzen haben. Ich fand das Bild mit der Katze und dem kleinen Jungen sehr niedlich. Weiterhin fand ich sehr schön, wie der Junge mit der Katze umgeht. Der Klappentext hat mich ebenfalls sehr angesprochen, da ich erfahren wollte, wodurch der Kater das Leben von dem kleinen Jungen bereichert. Weiterhin fand ich es sehr gut, dass es sich um ein Memoir handelt. Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen, da es sehr umgangssprachlich, mit den Worten einer Mutter, geschrieben ist. Es steckt sehr viel Gefühl in der Geschichte, dieses hat man beim Lesen gespürt. Die Gefühle der Mutter haben teilweise traurig aber an vielen Stellen auch fröhlich gestimmt. Mit kamen manche Szenen, die Sie beschreibt, sehr bekannt vor. Katzen haben eine große Aufnahmefähigkeit und wissen wie es den Menschen geht, mit denen Sie zusammen wohnen. Mein Kater ist auch einfach total klasse, er kommt einen trösten, wenn es einem nicht so gut geht oder macht Sachen, die einem zum Lachen bringen. Außerdem holt er Bällchen und macht Sitz, wenn man es ihm sagt. Er hat einen sehr starken Charakter und ich bin sehr froh, dass ich ihn habe. Fazit: Ich empfehle den Roman, allen die in welcher Weise auch immer mit Autismus zu tun haben, aber auch Katzenfreunden. Ich habe beim Lesen ein bisschen dazu gelernt und mich gefreut, dass aus dieser Geschichte ein Buch geworden ist. Da es mir sehr gefallen hat, bekommt das Buch von mir 5 von 5 Büchersternen.

• Berührend - da geht einem das Herz auf.

lullaby77

13. November 2016 um 13:15

Als der scheue zweijährige Fraser in einem Tierheim auf den grauen Kater Billy trifft, schmiegt das Tier sich schnurrend an ihn. Seitdem sind die beiden unzertrennlich. Dabei leidet Fraser an Autismus und lebt sonst in seiner eigenen Welt, zu der niemand Zugang hat. Doch Billy, der Kater, hat ein magisches Gespür für die Nöte und Sorgen seines kleinen Freundes. Wann immer es dem Jungen schlecht geht, ist das Tier zur Stelle. Und abends bleibt es so lange bei Fraser, bis dieser endlich in den Schlaf gefunden hat. Dank Billy verwandelt sich Fraser von einem verzweifelten Kind, das zu unkontrollierten Ausbrüchen neigt, zu einem vergnügten kleinen Vierjährigen, der es liebt, an der Seite seines vierbeinigen Freundes die Welt zu erkunden.Louise Booth, die Autorin von "Und dann kam Billy", ist selbst Mutter eines autistischen Jungen.Als selbst betroffene Mutter hat mich das Buch wirklich sehr berührt. Oft konnte ich unser Kind und uns Eltern darin wiederfinden. Und auch zu uns gehört eine Katze, die wir nicht missen möchten.

• Mehr als nur Freundschaft...Seelenverwandte

mel_schulz

22. June 2016 um 22:44

Beschreibung Als der scheue zweijährige Junge Fraser in einem Tierheim auf den grauen Kater Billy trifft, schmiegt das Tier sich schnurrend an ihn. Es ist der Beginn einer einzigartigen Freundschaft. Dabei leidet Fraser an Autismus und lebt sonst in seiner eigenen Welt, zu der niemand Zugang hat. Doch Billy, der Kater, hat ein magisches Gespür für die Nöte und Sorgen seines kleinen Freundes. Wann immer es dem Jungen schlecht geht, ist das Tier zur Stelle. Und abends bleibt es so lange bei Fraser, bis dieser endlich in den Schlaf gefunden hat. Dank Billy verwandelt sich Fraser von einem verzweifelten Kind, das zu unkontrollierten Ausbrüchen neigt, in einen vergnügten kleinen Vierjährigen, der es liebt, an der Seite seines vierbeinigen Freundes die Welt zu erkunden. Louise Booth ist Frasers Mutter und erzählt die rührende Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier, wie es sie so kein zweites Mal gibt. Eigentlich nimmt die kleine Beschreibung einem schon alles vorweg, aber dennoch... ...es ist faszinierend zu lesen wie sich diese wundervolle Freundschaft entwickelt hat. Der kleine Fraser muss in seinen jungen Jahren so viel erleiden, weil er der heimtückischen Krankheit Autismus ausgeliefert ist. Etwas, was wir als "normale" Menschen uns überhaupt nicht annähernd vorstellen können. Es hat mich zum nachdenken angeregt, denn auch ich bin jemand, der sich in irgendeinem Geschäft in Gedanken oft fragt, warum Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben. Nun werde ich da sicher ganz anders ran gehen, denn niemand von uns weiß warum ein Kind schreit, ganz besonders dann nicht, wenn es sich um ein fremdes Kind handelt. Ganz bestimmt ist nicht jedes Kind das im Laden schreit oder auf der Straße etc., ein Autist, aber man sollte einfach mit weniger Vorurteilen durch die Gegend gehen und hinter die Fassade schauen. Als ich dieses Buch in der Buchhandlung entdeckt habe, da habe ich mir den Klappentext durchgelesen und gedacht, "Willst du dir das wirklich antun?" Ich habe es wieder weggelegt, nur um es dann doch mitzunehmen. Es lag auf einem "Wühltisch", ob ich es mir gekauft hätte, wenn es ganz normal im Regal gestanden hätte? Darauf kann ich keine Antwort geben. Doch ich habe es getan, und nicht bereut. Diese Familie hat so einiges durchgemacht, und sie wissen auch, dass da noch einiges kommen wird. Aber sie sind so stark, und sie sind vor allem nicht allein. Die Menschen, die an Autismus leiden sind förmlich gefangen. Sie gehen mit vielen Dingen so viel anders um, was es für uns nur schwer vorstellbar macht, was in ihnen vorgeht. Als Louise ihrem Mann Chris vorschlägt, eine Katze für Fraser zu holen, war er mehr als skeptisch. Es hat auch sehr lange gedauert, das zu sehen was seine Frau in Billy gesehen hat. Billy war bzw. ist der Retter in der Not. Ich habe immer gesagt, das Tiere was besonderes haben, aber Billy ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Aber dazu muss man dieses Buch selber lesen, um es zu erleben. Der Schreibstil ist gut, nicht schwer oder schnörkelhaft, sondern gefühlvoll und voller Liebe. Louise hat all ihre Gefühle hier hineingesteckt und es macht Mut. Sie möchte anderen Eltern und Betroffenen aufzeigen, das auch ungewöhnliche Wege zum Erfolg führen können. Mein Fazit: Wenn ihr an dem Thema Interesse habt, dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen.

• und dann kam Billy von Louise Booth

Nachtfalter89

22. April 2015 um 20:18

Wer wahre Geschichten über die heilbringende Liebe eines Tieres zum Menschen mag, ist mit diesem Buch auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Ich selbst glaube daran, dass Tiere uns helfen können, uns zu entwickeln oder eben auch besonderen Trost geben können. In Frasers Fall scheint Billy wirklich geholfen zu haben, sich weiterzuentwickeln und ihm Mut zu verleihen. Ein herzerwämendes Buch und ser zu empfehlen...

• Eine ganz besondere Freundschaft

JuliB

07. April 2015 um 18:59

Louise Booth hat sich erst spät dazu entschlossen, Mama zu werden. Als Fraser auf die Welt kommt, merkt sie beinahe sofort, dass etwas nicht stimmt.  Aber erst Jahre später, als ihr kleiner Junge endlich dazu in der Lage ist, ein bisschen mehr zu kommunizieren, stellen die Ärzte eine Diagnose, die wenig Hoffnung auf ein normales Zusammenleben in der Familie macht. Fraser ist Autist. Er wird keine normale Kindheit haben und er wird niemals auf eine normale Schule gehen ...Und dann kam Billy :) Meine Meinung zu diesem Buch Was für eine tolle, lebensbejahende und Mut machende Geschichte. Louise Booth widmet ihr Buch all jenen Eltern dort draußen, deren Kinder ebenfalls etwas ganz Besonderes sind und eine übermäßige, kräftezehrende Herausforderung darstellen. Sie sagt, dass es ein Licht am Ende des Tunnels gibt, auch wenn man es gerade selbst nicht sieht.  Für Fraser und seine Familie kam das Licht in Form eines sehr intelligenten Katers aus dem Tierheim namens Billy. Billy und Fraser freunden sich von der ersten Sekunde ab an und es entsteht eine Liebe, die mit Worten nicht zu beschreiben ist. Egal, wann Fraser Hilfe braucht und seine Eltern nicht mehr weiter wissen, die Katze ist da und irgendwie wird alles besser. Dinge, die vorher nicht möglich waren, werden möglich und auch für Frasers Mama erfüllt sich am Ende einer ihrer größten Wünsche.  Fazit Wer "Bob, der Streuner" mochte, wird Billy lieben. Aber es geht nicht nur um die Freundschaft zu diesem Kater, sondern man erfährt auch eine Menge über Autismus und dass man als Eltern wirklich so einiges aushalten muss, bis man eine Diagnose bekommt und nicht mehr als verrückt abgestempelt wird.  Bei Babys ist das unmöglich und bei kleinen Kindern äußerst schwierig. Ich habe beim Lesen ein bisschen dazu gelernt und mich gefreut, dass aus dieser tollen Geschichte ein Buch geworden ist. Ich hoffe, es werden noch viele Leute lesen. Mir hat es sehr gefallen.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• eBook Kommentar zu Und dann kam Billy von Louise Booth

Uwe Diestelkamp

27. November 2014 um 15:20 via eBook 'Und dann kam Billy'

Ei wunderschönenes Buch, teilweise sehr bewegend, bekam einige Mal vor Rührung feuchte Augen. Das Verhältnis von Frayser & Billy ist ein sehr kostbares Geschenk welches das Schicksal der Familie gemacht & Billy gemacht hat, leiderer kann man es nicht so einfach auf andere Menschen mit Beinträchtigungen, welcher Art auch immer, übertragen. Diese Kompatibilität zwischen einen Menschen & einem Tier kann man so nicht einfach herbeizuführen, sondern Sie ist da, oder eben nicht. Wenn so etwas geschieht ist es das größte Geschenk welches man vom Schicksal erhalten kann.

• Manchmal kommt Hilfe von unerwarteter Seite

Pharo72

13. October 2014 um 09:50

Nach einer äußerst schweren Geburt wird Louise Booth nicht etwa mit einem gesunden Jungen belohnt, sondern einem Kind, das permanent schreit. Ihre Umwelt zeigt kein Verständnis, doch Louise, am Ende ihrer Kräfte, verfällt in eine postnatale Depression. Endlich, nach ca. 1,5 Jahren, kommt die erlösende wie erschütternde Diagnose. Fraser ist kein normales Kind, er leidet an Autismus, einhergehend mit einer schlimmen Muskelschwäche. Das Leben mit ihm ist ein Auf und Ab und erst der Tag, an dem Louise sich entscheidet, ihrem Sohn mit dem Kater Billy einen Freund fürs Leben an die Seite zu stellen, bringt die entscheidende Wende. Meine Meinung: „Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft“ erzählt Louise Booth in diesem sehr persönlichen Sachbuch über ihren autistischen Sohn Fraser und seinen Kater Billy. Mal rückblickend in die Zeit seiner Geburt, über das Eintreffen Billys und seinen Einfluss auf den Jungen bis hin zum Schuleintritt, der von den Ärzten einst als unmöglich diagnostiziert wurde. Es ist natürlich ein Mysterium, das der Mensch wohl nie ergründen wird, wie stark der Einfluss eines Tieres auf einen Menschen sein kann, gerade wenn er so in seiner eigenen, oft unbegreiflichen Welt lebt wie Fraser. Louise erzählt leicht verständlich, oft sehr sachlich über ihre Probleme mit Fraser, ohne dabei zu sehr ins Emotionale zu rutschen. Jeder Fortschritt, den der kleine Junge mithilfe seines Katers macht, ist dennoch rührend und freut den Leser. Auch wenn es keineswegs zu sehr in medizinische Details geht, habe ich über die Krankheit Autismus einige nähere Informationen bekommen können und ich kann mir vorstellen, wie schwer der Umgang mit einem derart Betroffenen ist. Fast unheimlich scheint der Einfluss von Billy, was ich aber durchaus als glaubhaft empfinde, ist es doch auch meinen Katern schon gelungen, mich in schwierigen Situationen aus einem emotionalen Tief herauszuholen. Im Mittelteil des Buches gibt es eine kleine Fotostrecke, vorrangig mit Fraser und seinem Billy, was die beiden für mich noch realer werden ließ. Ich wünsche Fraser wirklich sehr, dass ihm Billy noch lange Zeit als bester Freund zur Seite stehen und er trotz seiner Erkrankung ein weitestgehend erfülltes Leben führen kann. Wer wahre Geschichten über die heilbringende Liebe eines Tieres zum Menschen mag, ist mit diesem Buch auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Ich fand es schön, dass die doch immer als recht eigenwillig angesehene Katze mal in die Rolle des besten Freundes eines Menschen schlüpfen durfte und nicht der klassischerweise dafür prädestinierte Hund.