Louise Bostock Lang Vis-à-Vis Australien

Inhaltsangabe zu „Vis-à-Vis Australien“ von Louise Bostock Lang

Australien ist das ideale Reiseziel für Abenteuerlustige. In keinem anderen Land gibt es so viele unberührte Landschaften und spektakuläre Naturwunder zu entdecken wie auf dem fünften Kontinent. Im Zentrum zieht das vom alles überragenden Ayers Rock gekrönte Farbenspiel der roten Fels- und Sandwüsten des Outbacks den Betrachter in den Bann und im Osten erstrecken sich subtropische Regenwälder mit einer weltweit einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. An den Küsten locken einige der schönsten Tauchgebiete der Erde. Die kilometerlangen Sandstrände sind ein Paradies für Surfer. Einen besonderen Reiz üben auch die Städte aus, in denen sich urbanes Flair und die lässige australische Lebensart ebenso selbstverständlich mischen wie romantische viktorianische Bauten und moderne Bürogebäude. Der vollständig überarbeitete und aktualisierte Vis-à-Vis Australien bietet Reisenden alles, was sie wissen müssen, um dieses außergewöhnliche Land zu erleben. Die großartigen Landschaften der Nationalparks werden darin ebenso ausführlich beschrieben wie die beeindruckende Architektur des berühmten Opernhauses von Sydney. Umfassende Informationen zu Hotels, Restaurants und Aktivitäten finden sich im erweiterten Praxisteil. Die jetzt noch übersichtlichere Kartografie ermöglicht schnelle Orientierung.
  • Rezension zu "Vis-à-Vis Australien" von Louise Bostock Lang

Vis-à-Vis Australien
    fxelk

fxelk

30. June 2009 um 16:00

Lange bin ich in einem großen Buchladen am Münchner Marienplatz gesessen und hab Reiseführer für meine nun 2. Tour nach Australien gewälzt. Mein damaliger Führer war leider mehr als unbrauchbar und auch wegen der Aktualität muss nun ein neuer her. Noch kann ich keine Aussage über den Gebrauch "an der Front" machen. Aber unter allen Büchern die ich gestern in die Leseecke geschleppt habe (und ja liebe Mitarbeiter des Buchhandels) auch wieder brav zurück ;) war der Vis a Vis der angenehmste. Mein erstes Buch dieser Serie übrigens. Was direkt positiv auffällt ist der hochwertige Softcover-Einband der einem das Gefühl gibt nicht gleich nach einer Woche im Rucksack zu zerfleddern. Auch das Blättern im Buch ist angenehm. Die Seiten können ganz aufgeschlagen werden ohne dass Angst besteht das Buch gleich aus dem Leim zu brechen. Auch sind die Seiten selber in robustem Hochglanzpapier gehalten. Wichtig für Backpacker wie ich finde! Nach der Materialbeschaffenheit der Eindruck des geistigen Inhalts: Das Design ist modern und übersichtlich. Man bekommt beim Aufschlagen sofort die ausführlichen Informationen zu den einzelnen Orten. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Ganze wird durch viele Bilder sowie Karten ergänzt. Gerade die großen Städte wie Melbourne, Sydney und Adelaide sind gut aufgearbeitet und man bekommt Lust endlich vor Ort loszulegen. Einziges was schon im Vorfeld auffällt ist der Punkt dass wirklich primär nur auf die Ballungszentren eingegangen wird, bzw. von Highlight zu Highlight - ob nun Nationalpark oder Traumstrand etc. Auf die kleinen Orte die so auf dem Weg liegen bei den doch langen Routen wird nicht eingegangen. Also bitte nicht erwarten dass wie im Lonely Planet eine Unterkunft in jeder drei Häuser Siedlung empfohlen wird. Generell muss ich sagen dass das Buch nur ein Führer für die Sehenswürdigkeiten ist und nicht als Übernachtungsratgeber wie der Planet. Wenn man das aber nicht braucht und Mut zum selber Suchen von Nachtlagern hat macht der Vis a Vis von Australien im Vorfeld einen sehr guten Eindruck. Praxistest kommt leider erst im Februar 2010. :)