TEE

von Louise Cheadle und Nick Kilby
TEE

Kodabaers avatar

Tolles Nachschlagewerk und Geschenk für den Teefreund.

Inhaltsangabe zu "TEE"

Alles was Sie schon immer über Tee wissen wollten ...
Millionen von Menschen aus aller Herren Länder können nicht irren: Nach einem Schluck Tee sieht die Welt gleich viel freundlicher aus. Ob klassischer Earl Grey, marokkanischer Minztee, japanischer Matcha oder würziger Chai – seit Tausenden von Jahren wird das aromatische Gebräu zu jeder Gelegenheit getrunken, um in den Tag zu starten, neue Energie zu tanken, Gäste willkommen zu heißen, abzuschalten oder einfach nur, um den Durst zu stillen. In diesem Band tragen zwei passionierte Tee-Experten allerhand Wissenswertes rund um das flüssige Kulturgut zusammen und teilen ihr erstaunliches Wissen über Sorten, Aromen, Anbaugebiete, Brühmethoden, Zeremonien oder Tee-Etikette auf fundierte und ausgesprochen unterhaltsame Weise. Dazu servieren sie eine Auswahl an Rezepten, die neue und außergewöhnliche Dimensionen des Teegenusses eröffnen. Abgerundet wird das anregende Werk durch zahlreiche Abbildungen, Illustrationen und Infografiken, die durch ihre charmante Darstellung genauso erfrischend wirken wie eine frisch gebrühte Tasse Tee.

Verlag:Prestel
Erscheinungsdatum:28.08.2017

Kodabaers avatar
    Kodabaervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Nachschlagewerk und Geschenk für den Teefreund.
    Tolles Nachschlagewerk und Geschenk für den Teefreund.

Über dieses Rezensionsexemplar habe ich mich besonders gefreut. Ein Buch über mein Lieblingsgetränk mit vielen Informationen, Bildern und sogar Rezepten rund um die Pflanze/das Getränk Tee.

Das Buch ist gegliedert in folgende Teile:

Einleitung Teetrinker in aller Welt Die Geschichte des Tees Vom Strauch in die Tasse Tee trinken Rezepte Übersicht Teapig Filialien/Register/Danksagung
    Dieses Buch ist eine tolle Informationsquelle über das weltweit zweit meist konsumierte Getränk (gleich nach Wasser). Es behandelt Themen wie den Teekonsum und die Vorlieben einzelner Länder, wobei man auch unbekannte Tee-Nationen kennenlernt. Gleich dazu bekommt man Tipps, welche Location man als Tee-Fan in diesen Ländern besuchen sollte.

Man lernt die verschiedenen Anbaugebiete, Ernteverfahren, Teesorten und Zubereitungsarten kennen und erhält nützliche Informationen und Regeln für den perfekt gekochten Tee. Zum Schluss werden noch einige mehr oder weniger raffinierte Rezepte vorgestellt, die alle Tee enthalten. Hierbei handelt es sich keineswegs nur um Getränke, auch Salate, Suppen und Kuchen können mit Tee verfeinert werden.

Mir hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Neben grundlegenden Informationen enthält es auch Insidertipps und man erfährt etwas über die Geschichte des Tees. Durch die Vielzahl der Bilder hat man nicht das Gefühl mit Informationen zubombardiert zu werden, sondern es wird schön aufgelockert.
    Leider bin ich zeitlich nicht dazu gekommen eines der Rezepte auszuprobieren, das werde ich aber auf jeden Fall nachholen. Die Zutaten stehen schon bereit.

Das Buch ist ein schönes Geschenk für einen Tee-Fan und ein nützliches Nachschlagewerk für eine Vielzahl von Zubereitungsarten der einzelnen Teesorten.