Virginia Woolf

von Louise DeSalvo
Virginia Woolf

Inhaltsangabe zu "Virginia Woolf"

In Louise DeSalvos Studie über Leben und Werk Virginia Woolfs steht eine Tatsache im Zentrum: Virginia Woolf war ein Opfer sexuellen Mißbrauchs. Die Autorin zeigt, wie die viktorianische Gesellschaft mit ihren patriarchalischen Strukturen sexuellen Mißbrauch ermöglicht, ihn sogar strukturell vorbereitet. Vor diesem Hintergrund werden Virginia Woolfs prophetische Kraft und klarsichtige Analyse der Ungleichbehandlung der Geschlechter mit neuer Intensität sichtbar. DeSalvos engagierte Studie regt dazu an, die Werke Virginia Woolfs neu zu lesen und in ihrer abgründigen Vielschichtigkeit erst wirklich zu begreifen.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt