Louise Doughty Dunkle Wasser

Inhaltsangabe zu „Dunkle Wasser“ von Louise Doughty

John Harper liegt in einer abgelegenen Hütte auf einer indonesischen Insel nachts wach, horcht, wie der Regen auf das Dach trommelt, und fürchtet um sein Leben. Doch er hat weniger Angst vor dem, was kommt, als vor einer Tat, die er begangen hat. Bei einem Besuch in der nächstgelegenen Stadt begegnet er Rita, einer Frau mit eigener schwieriger Vergangenheit. Sie lassen sich auf eine Affäre ein, die Harper ungeahnte Möglichkeiten des Exils eröffnet – doch bringt er Rita damit gleichzeitig in Gefahr.An wechselnden Schauplätzen – Europa während des Kalten Krieges, die amerikanische Bürgerrechtsbewegung in Kalifornien und Indonesien –, zeigt Louise Doughty meisterhaft, wie John Harpers Lebensstationen mit finsteren Kapiteln der jüngsten Weltgeschichte verknüpft sind.

Eine Story über das Leben im Dschungel und deren Abgrund.

— VickisBooks

Die Lieben der Melody Shee

Angie*

Für immer ist die längste Zeit

Ein wunderbares Buch

Rosebud

Wie man die Zeit anhält

Ein besonderes Buch, das man lesen sollte

Love2Play

Die geliehene Schuld

Spannende Mischung aus Roman und historischen Fakten

brauneye29

Wie die Stille unter Wasser

Süße Geschichte, leider stellenweise kitschig und idealisiert

sahni

Sterne über dem Meer

wunderschöne Geschichte über drei starke Frauen, in unterschiedlichen Welten

janaka

• Zu ruhig erzählt

Dunkle Wasser

michael_lehmann-pape

20. November 2017 um 12:29

Zu ruhig erzähltMan benötigt schon ein gewisses Faible für einen langsamen Beginn, während dessen nicht unbedingt klar wird, was denn eigentlich das Problem dieses Mannes inmitten der indonesischen Regenzeit eigentlich ist.„In den letzten beiden Nächten hatte die Angst zugenommen. Die Geräusche auf dem Dach wandelten sich. Jetzt schreckte er von Nacht zu Nacht heftiger aus dem Schlaf hoch, fest davon überzeugt, dass es Schritte auf den Holzdielen hörte.“Es braucht somit eine Weile, zu begreifen, dass dieser Mann, John Harper, kein „unbeschriebenes Blatt ist“. Einige Krisenherde der letzten Jahrzehnte waren für ihn auch ein Einsatzgebiet. Was zum einen seine persönliche Angst vor Entdeckung und „Kaltstellung“ erläutert, aber auch kompliziert wird, als er eine Beziehung mit einer Frau in Indonesien beginnt. Denn die Gefahren, auf die er sich vorbereitet, werden nicht halt machen vor, auch noch so unschuldigen, „Begleitpersonen“.Zudem ist diese, seine Geschichte, vor langer Zeit bereits, bevor er „aktiv“ wurde, angelegt gewesen. Im familiären Umfeld, in manchen Ortswechseln und doch immer wieder auch mit einer Verbindung zu diesem Indonesien.Wobei, und das macht es dem Leser mit diesem Buch nicht einfach (außer man ist hochgradig an Indonesien interessiert), Doughty wenig Neigung entfaltet, den zugesagten Thriller-Anteilen dieses Buches zu entsprechen. Vor allem sprachlich bleibt der Roman doch überaus gleichförmig und ruhig im Stil. Die Auslotung der Tiefe der Person des John Harper demgegenüber nimmt einen breiten Teil des Romans ein und folgt dem Mann in so gut wie jede innere Verästelung. Das ist klug beobachtet und überzeugend geschrieben, wenn es denn dem Leser gelingt, an John Harper tieferes Interesse zu finden. Zwingend ist das nicht, folgt man dem langsamen Sprachfluss in die Lebensgeschichte Harpers.So verbleibt am Ende eher so etwas wie ein „Schicksalsroman“ denn ein Thriller oder eine Spionagegeschichte vor exotischer Kulisse, der mit einer gleichförmigen, ruhigen Sprache und wenig Höhepunkten doch auch verschiedentlich große Längen produziert.

• Wie der Krieg Menschen prägt. Packender Kriegs-Thriller

Dunkle Wasser

VickisBooks

01. November 2017 um 12:49

Meine Meinung: Es ist wirklich ein etwas anderes Buch, ganz wie das, was ich sonst lese. Das Cover gefällt mir gut, deswegen habe ich es auch beim Blogger-Portal angefragt. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich musste das Buch haben. Die Autorin hat 3 sehr lange Kapitel in das Buch eingebaut, die wirklich etwas zu lang meiner Meinung nach sind. Ich lese lieber kurze, knappe und spannende Kapitel. Trotz der wenigen Seiten bei diesem Buch, war es für mich schwierig das Buch zu beenden.  Das erste Kapitel spiegelt die Begegnung mit Rita wieder, der jungen Frau in die sich John Harper verliebt und eine Affäre anfängt.  Er hat Angst davor alleine zu sein, alleine im Dschungel fest zu sitzen. Genauso hat er Angst davor Rita weh zutun. Er wurde von seinem Vorgesetzten aus Jakarta nach Bali versetzt, fürchtet dann dort aber um sein Leben. Rita und er lernen sich in einer Bar kennen, und verbringen mehrere Nächte miteinander. Die „Liebesbeziehung“ der beiden ist sehr romantisch. Im dritten Kapitel wird die Geschichte der beiden wieder aufgenommen. „Nie würde er seinen eigenen Gesichtsausdruck in den Minuten vor seinem Tod kennen, ihn nie im Gesicht eines nahe stehenden Menschen gespiegelt sehen.“ (Seite 31) „Erst kamen die Massaker, dann die Waffen, das Geld und die Wirtschaftsberater, dann die Start- und Landebahnen – und schließlich die Touristen.“ (Seite 80) Die Autorin Louise Doughty beschäftigt sich im zweiten Kapitel mit Krieg, wie die Geschichte von Indonesien und der Welt ihren Lauf nimmt und John Harpers Vergangenheit. Die Geschichte von Harper seiner Kindheit wird genau wiedergegeben, und man versteht wie er aufgewachsen ist. Deswegen ist dieses Kapitel auch so wahnsinnig lang. Mir war es zu lang. John Harper hat keine leichte Kindheit, er war alleine mit seiner Mutter, als die sich neu verliebt und einen anderen Mann heiratet kommt sein Bruder auf die Welt. Harper hat endlich eine kleine Familie, wozu auch Poppa und Nina gehören. Das Schicksal meint es aber nicht gut mit Haprer – er verliert seinen Bruder. Seine Ausbildung absolvierte Harper in Amsterdam und war offiziell ein Konjunkturforscher am Internationalen Wirtschaftsinstitut. Die Aufgaben bestanden darin, die Zeitungen zu lesen, wirtschaftliche Prognosen zu treffen und Gutachten zu verfassen. „Was auch immer er alles damals gelernt hatte, war dies seine wichtigste Lehre: Wenn man in menschlicher Gesellschaft unerkannt bleiben will, muss man in Bewegung bleiben.“ (Seite 160) Kapitel drei drehte sich wieder ausschließlich um das Jetzt, wie Harper in seiner Hütte in Bali lebte, wie er sich weiterhin in Rita verliebt und wie es zwischen den beiden zum Bruch kommt. Es ist schon alles sehr eintönig und ist immer das selbe. Trotzdem finde ich den Hintergrund der Geschichte sehr gut, deswegen habe ich es auch lesen wollen. Im Großen und Ganzen war das Buch recht spannend, etwas langatmig wegen der Kriegsszenen, aber das erste und letzte Kapitel waren interessant.