Louise Erdrich Die Rübenkönigin

Inhaltsangabe zu „Die Rübenkönigin“ von Louise Erdrich

"Ein glänzender Roman." The New York Times Dot Adare, gerade zur Rübenkönigin gewählt, entert an einem brütendheißen Sommertag einen Doppeldecker und fliegt davon - wie einst ihre Großmutter Adelaide Adare, die vierzig Jahre zuvor in einem Luftschiff entschwand und ihre Kinder zu Waisen machte. Louise Erdrich hat diese Himmelfahrt zum Ausgangspunkt ihrer anrührenden und phantastischen Familiensaga dreier Generationen gemacht. Die siebzehnjährige Dot ist ein wildes, zorniges, rücksichtsloses Mädchen. Bei Mitschülern und Lehrern ist sie verhasst und gefürchtet. Zu Hause buhlen Mary, die Tante, Karl, der Vater, Celestine, die Mutter, und Wallace Pfef, der Pate, vergeblich um ihre Liebe - schamlos und unerschrocken spielt Dot sie gegeneinander aus. Da meint Wallace, eine gute Idee zu haben: Alles setzt er in Bewegung, um seine heißgeliebte Nichte beim Sommerfest zur Rübenkönigin zu küren. Doch statt Dankbarkeit zu zeigen, streckt Dot den Patenonkel mit drei Softbällen nieder, entert einen Doppeldecker und fliegt davon - wie einst ihre Großmutter Adelaide Adare, die vierzig Jahre zuvor auf einem Jahrmarkt in einem Luftschiff entschwand und ihre Kinder Mary und Karl zu Waisen machte, lange bevor in Argus, Dakota, Rüben angebaut wurden und das Leben in der Stadt sich von Grund auf veränderte. "Das seltene Ereignis eines perfekten - und einfach wundervollen - Romans" (Anne Tyler) von einer der großen Autorinnen unserer Tage.

Wurde mit der Geschichte nicht warm, wirkt gefühllos und deprimierend. Der Schreibstil an sich hat mir gefallen.

— Saphir610

Der Meisterkoch

hasirasi2

Wie der Wind und das Meer

Ein emotionales Drama mit unvergesslichen Protagonisten

Vintage

Musik wird hier nicht mit Noten sondern mit Buchstaben geschrieben!

Laurie8

Der Junge auf dem Berg

Schockierend, geht unter die Haut, Taschentuchalarm!

DaniB83

Der verbotene Liebesbrief

Lucinda meets crime

Pat82

Wer hier schlief

dicketilla

• Skurrile Familiengeschichte

22. May 2017 um 23:48

Ihre Kinder stehen plötzlich alleine da. Der Roman erzählt die Geschichte von Mary Adare, Tochter von Adelaide, die bei ihrer Tante im Ort Argus Zuflucht findet, deren Cousine Sita, ihrer Freundin Celestine. Nach Jahren taucht Marys Bruder Karl hin und wieder auf, bringt einiges aus dem Gleichgewicht. Zu Anfang gefiel mir die Geschichte recht gut, auch wenn ich das Verhalten von Adelaide nicht wirklich nachvollziehen konnte. Ebenso was Karl in Argus macht. Sehr lieb, dass die Tante Mary aufnimmt, das anfängliche Verhalten der Cousine ist nachvollziehbar. Doch alle Charaktere wirken überwiegend gefühllos und das Handeln, oder nicht Handeln für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Mit zunehmenden lesen machte sich bei mir eine Depressivität breit. Das Leben in Argus und der Protagonisten wirkt absolut freudlos und hat seinen Höhepunkt in Celestines Tochter Dot, die in ihrer Art gefürchtet ist. Adelaide Adare steigt während eines Jahrmarkts in einen Doppeldecker und verschwindet. An sich ein guter Schreibstil, doch die Geschichte nahm für mich keinen packenden Verlauf, es wurde eher verwirrend. Der Eindruck ist recht schlecht zu beschreiben, hinterlässt bei mir ein niedergedrücktes Gefühl und keiner der Protagonisten ist mir wirklich nahe gegangen.

• Inhaltliche Unwahrscheinlichkeiten, schöne Sprache

Federfee

Federfee

Nachdem ich Louise Erdrichs wunderbares Buch 'Ein Lied für die Geister' gelesen habe - s. hier: https://www.lovelybooks.de/autor/Louise-Erdrich/Ein-Lied-f%C3%BCr-die-Geister-1235214638-w/rezension/1403214036/ -bin ich von diesem sehr enttäuscht. Nach ungefähr der Hälfte habe ich begonnen, die Seiten zu überfliegen und nur noch ausgewählte Abschnitte zu lesen.Hätte ich nur das Inhaltliche alleine bewertet, wären es lediglich 2 Sterne geworden. Allein wegen der schönen Sprache, der wunderbaren Sätze füge ich noch einen 3. Stern hinzu. Ein Beispiel:"... aber unser Gespräch war wie Wellen, die hereinspülten, um sich an Russells Schweigen zu brechen." (98)Die inhaltlichen Unwahrscheinlichkeiten fand ich regelrecht ärgerlich. Eine Mutter von drei Kindern, eines davon gerade geboren, setzt sich auf einem Jahrmarkt in einen Doppeldecker und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Ihre Kinder werden in alle Winde verstreut. Aus ihrer und der Perspektive anderer Personen (Freunde, Verwandte) wird die Geschichte erzählt. Eine abgerundete Handlung habe ich ebenso vermisst wie Glaubwürdigkeit bei der Charakterisierung der Personen.Dieses Buch hat mir nichts gegeben, keine Freude, nichts zum Weiterdenken, keine Unterhaltung.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

Ginevra

Ginevra

• Ein nicht alltäglicher Roman

25. April 2014 um 13:16

Dot Adare ist wild. Sie ist ungezogen. Sie ist zornig. Dot macht, was sie will und sie bekommt, was sie will. Sie hat keine Freunde. Keiner mag sie. Sie hat nur ihre Familie, die immer wieder um die Gunst der Jugendlichen buhlt. Karl, der Vater, schickt ihr aus der Ferne immer wieder die seltsamsten Geschenke. Celestine, ihre Mutter und Mary, ihre Tante, sie versuchen immer wieder, Dot an sich zu binden, ihr zu gefallen. Wallace ist ihr Pate und er ist durch den Rübenanbau in Argus, Dakota, zu Geld gekommen. Er legt alles daran, dass sein Patenkind zur Rübenkönigin gekrönt wird und was macht Dot? Auf dem Fest zu Ehren der Rübenkönigin steigt sie bei einer Flugschau einfach in einen Doppeldecker und schwebt mit dem Piloten davon. So wiederholt sich die Geschichte. Viele, viele Jahre zuvor, als Argus noch ein unbekanntes Nest war, stieg ihre Großmutter Adelaide in ein Luftschiff und verschwand für immer und ewig. Ihre Kinder ließ sie einst allein auf dem Jahrmarkt zurück. Von diesen Kindern und den Menschen, mit denen sie tun hatten, handelt der eigentliche Roman. Er wird aus der Sicht der verschiedensten Personen erzählt. Mal ist es Mary, mal Sita, mal Celestine und dann wieder Karl oder Wallace. Erst ganz zum Schluss kommt Dot selbst zu Wort. Menschen, Personen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und doch verbindet sie eines: Dot. "Die Rübenkönigin" - ein ungewöhnlicher Roman mit großer poetischer Kraft. Der Roman ist tiefsinnig und doch sehr unterhaltsam. Viele interessante und auch ungewöhnliche Persönlichkeiten kommen vor. Personen, die ihr Leben meistern. Personen, die allein gelassen wurden. Personen, die zusammen gefunden haben. Personen und ihre Geschichten. "Die Rübenkönigin" - bezaubernd, anders, intensiv. Ein außergewöhnlicher Roman, eine raffiniert gestrickte Geschichte. Die Rezension bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe des Aufbau-Verlages.

• Leserunde zu "Das Haus des Windes" von Louise Erdrich

Das Haus des Windes
    aufbauverlag

aufbauverlag

Monatelang auf der New-York-Times-Bestsellerliste, ausgezeichnet mit dem National Book Award für den besten Roman des Jahres, überhäuft mit Kritiker- und Leserlob: Eine der profiliertesten Autorinnen unserer Tage hat ein brillantes Buch geschrieben - zart, sehr traurig und sehr lustig: »Das Haus des Windes« von Louise Erdrich. Diesen ergreifenden Roman möchten wir Euch ans Herz legen und mit Euch gemeinsam in einer kleinen, feinen Leserunde lesen. Worum geht´s: Im Sommer 1988 wird die Mutter des 13-jährigen Joe Coutts Opfer eines brutalen Verbrechens. Sie schließt sich in ihrem Zimmer ein und schweigt sich über den Täter aus. Vater und Sohn wissen nicht, wie sie sie zurück ins Leben holen können. Da sich der Überfall auf der Nahtstelle dreier Territorien ereignet hat, fühlt sich keine Ermittlungsbehörde zuständig. Selbst Joes Vater sind als Stammesrichter die Hände gebunden. So beschließt Joe, den Gewalttäter selbst zu finden. Mit seinen Freunden Cappy, Angus und Zack unternimmt er teils halsbrecherische, teils urkomische Ermittlungsversuche. Bei seiner aufreizenden Tante und im Kreis katholischer Pfadfinderinnen begegnet er der Liebe - und in alten Akten dem Schlüssel zu dem Verbrechen.  »Eine beeindruckende menschliche Geschichte. Erdrich dringt in den dunkelsten Winkel eines Menschen und so zum Grund der Wahrheit über eine ganze Gemeinschaft vor.« Maria Russo, New York Times Book Review Hier findet Ihr eine kurze Leseprobe.  Louise Erdrich, geb. 1954 in Little Falls, Minnesota, ist die Tochter einer Indianerin und eines Deutsch-Amerikaners. Für ihre Lyrikbände, Kinderbücher und zahlreichen Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie ist Inhaberin von Bichbark Books, einer charmanten, unabhängigen Buchhandlung in Minneapolis. Wer jetzt neugierig geworden ist und gerne mitlesen möchte, kann sich bis einschließlich 25.02. für die Leserunde zu Louise Erdrichs Roman »Das Haus des Windes« bewerben. Wir stellen 15 Freiexemplare zur Verfügung. Solltet ihr zu den Mitlesenden zählen, setzen wir eine Teilnahme am Austausch in den Leseabschnitten und eine abschließende Rezension voraus. Wir sind gespannt auf Euch und freuen uns auf diese Leserunde, Euer Team vom Aufbau Verlag

• Rezension zu "Die Rübenkönigin" von Louise Erdrich

Gruenente

Gruenente

08. August 2009 um 19:14

Bis 19.07.2009 Louise Erdrich, Die Rübenkönigin. Adelaide Adares Leben ist nach dem Tod ihres „Gönners“ und dem Vater Ihrer Kinder, zerstört. Verzweifelt verlässt sich spontan Ihre drei Kinder. Ihr weiteres Leben (und ihrer einzigen Enkelin) wird in diesem Buch erzählt. Es spielt hauptsächlich in einer amerikanischen Kleinstadt, in einer Metzgerei. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ein ähnlicher Plot war auch in „Club der singenden Metzger“ vorhanden. Auch hier wird eine Familiengeschichte über mehrere Generationen und Jahrzehnte erzählt. Indianer und Kriegstraumata werden auch hier angesprochen. Hätte ich Das andere Buch nicht gelesen, hätte mir dieses sehr gut gefallen. Doch so war es mir einfach zu ähnlich. Die eigentliche Geschichte ist natürlich eine andere, aber das drum herum ist mir einfach zu ähnlich.