Cover des Buches Die Rübenkönigin (ISBN: 9783746630120)
Saphir610s avatar
Rezension zu Die Rübenkönigin von Louise Erdrich

Skurrile Familiengeschichte

von Saphir610 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wurde mit der Geschichte nicht warm, wirkt gefühllos und deprimierend. Der Schreibstil an sich hat mir gefallen.

Saphir610s avatar
Saphir610vor 7 Jahren

Ihre Kinder stehen plötzlich alleine da. Der Roman erzählt die Geschichte von Mary Adare, Tochter von Adelaide, die bei ihrer Tante im Ort Argus Zuflucht findet, deren Cousine Sita, ihrer Freundin Celestine. Nach Jahren taucht Marys Bruder Karl hin und wieder auf, bringt einiges aus dem Gleichgewicht.

Zu Anfang gefiel mir die Geschichte recht gut, auch wenn ich das Verhalten von Adelaide nicht wirklich nachvollziehen konnte. Ebenso was Karl in Argus macht. Sehr lieb, dass die Tante Mary aufnimmt, das anfängliche Verhalten der Cousine ist nachvollziehbar. Doch alle Charaktere wirken überwiegend gefühllos und das Handeln, oder nicht Handeln für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Mit zunehmenden lesen machte sich bei mir eine Depressivität breit. Das Leben in Argus und der Protagonisten wirkt absolut freudlos und hat seinen Höhepunkt in Celestines Tochter Dot, die in ihrer Art gefürchtet ist. Adelaide Adare steigt während eines Jahrmarkts in einen Doppeldecker und verschwindet.

An sich ein guter Schreibstil, doch die Geschichte nahm für mich keinen packenden Verlauf, es wurde eher verwirrend. Der Eindruck ist recht schlecht zu beschreiben, hinterlässt bei mir ein niedergedrücktes Gefühl und keiner der Protagonisten ist mir wirklich nahe gegangen.