Cover des Buches Ein Lied für die Geister (ISBN: 9783351036461)
serendipity3012s avatar
Rezension zu Ein Lied für die Geister von Louise Erdrich

Schuld und Erlösung

von serendipity3012 vor 7 Jahren

serendipity3012s avatar
serendipity3012vor 7 Jahren
Schuld und Erlösung

Es ist ein Versehen, aber ein sehr tragisches: Landreaux verfehlt bei der Jagd den Hirsch, auf den er angelegt hatte, und trifft stattdessen Dusty, den 5-jährigen Sohn der Nachbarn. Dusty stirbt. Er hinterlässt seine Eltern Nola und Peter, sie psychisch labil und kaum fähig, den Verlust des Sohnes zu begreifen und zu verkraften, ihn, der versucht, irgendwie weiterzuleben. Die 9-jährige Schwester Maggie ist ein schwieriges Kind, für das die Eltern nun keinen Kopf mehr haben. Landreaux und seine Frau Emmaline entscheiden sich zu einem ungewöhnlichen Schritt: In einem Fall wie diesem gibt es eine alte Tradition, die besagt, dass die Familie nun den eigenen Sohn in die Obhut der anderen Familie geben solle. So bringt Landreaux seinen jüngsten Sohn LaRose zu den Nachbarn, damit dieser dort aufwächst.

„Bevor sie im letzten Herbst LaRose zu den Raviches brachten, hatten Landreaux und Emmaline seinen Namen ausgesprochen. […] Dieser Name würde ihn vor dem Unbekannten schützen, vor dem, was mit dem Unfall auf sie alle losgelassen worden war. Wenn das Chaos, das Unheil in die Welt kommt, pflanzt es sich immer weiter und weiter fort. Selten bleibt es bei nur einem Unglücksfall. Das wissen die Indianer.“ S. 127

In Louise Erdrichs neuem Roman „Ein Lied für die Geister“ entspinnt sich eine prall gefüllte Geschichte rund um die beiden Familien, die durch den tragischen Tod des kleinen Dusty untrennbar miteinander verbunden sind. Alle versuchen mit mehr oder weniger Erfolg, mit der Situation umzugehen: Landreaux mit der Schuld, die er auf sich geladen hat, Nola und Peter mit der sie verzehrenden Trauer um das eigene Kind und der Wut auf Landreaux, Emmaline mit der Entscheidung, LaRose in die Nachbarsfamilie zu geben. LaRose ist ein besonderes Kind, das sich mit der Zeit in der neuen Situation zurechtfindet und sich schließlich als Mitglied von zwei Familien fühlt. Ein Junge, der sehr geliebt wird und der vielleicht sogar die Gabe hat, die Familien wieder ein Stück weit zueinander finden zu lassen.

Erdrichs Roman ist aber weit weniger zentriert, als es der Klappentext und diese Inhaltsangabe suggerieren. So ist der kleine LaRose der bisher letzte Nachkomme einer Reihe von Ahnen mit dem gleichen Namen, und er ist der erste Junge unter ihnen. „Ein Lied für die Geister“ führt auch uns zurück zur ersten LaRose und ihrem Leben. Und natürlich gibt es auch immer wieder die alten Indianermythen, den Glauben an Geister, die in der Geschichte gegenwärtig sind und sie zu etwas ganz Besonderem machen.

Zudem sind es noch einige Figuren mehr, über die Erdrich schreibt, so dass nach und nach ein Panorama dieses Ortes entsteht, der Menschen, die dort leben, der Art und Weise, wie sich die amerikanische Modernität und die alten Mythen der Indianer miteinander vermengen. Diese werden immer wieder eingeflochten, nicht nur, wenn es um längst vergangene Zeiten geht. Die anderen Kinder der beiden Familien um LaRose wachsen heran. Und es gibt einen Mann aus der Vergangenheit Landreaux’, der eine alte Geschichte nicht ruhen lassen kann und will.

Louise Erdrich schreibt in ihrem charakteristischen, ein wenig nüchternen, sehr klaren Stil, der mich schon in „Das Haus des Windes“ überzeugt hat. Oftmals spricht sie Gefühle nicht direkt an bzw. aus, sondern vermittelt das, was sich nicht leicht benennen lässt, nebenbei. Sehr sparsam dosiert und dadurch zumeist mit Wucht treffend bringt sie starke Bilder, die aus der sonst so schnörkellosen Sprache herausstechen.

„Peter steckte Kerzen an, holte eine Flasche Sekt und legte Holzscheite nach. Er ließ die perlende Flüssigkeit behutsam erst in Nolas Sektkelch fließen und dann in seinen. Schweigend stießen sie an. Nola strich sich die losen blonden Locken aus dem Gesicht. Beim Trinken blickten sie einander in die Augen und sahen Fremde die beiden Körper bewohnen, die einmal ihren Sohn gezeugt hatten.“ S. 74

Gerade Erdrichs Sprache ist es, auf die ich mich zunächst ein Stück weit einlassen musste. Doch „Ein Lied für die Geister“ ist eine überzeugende, auch lehrreiche Geschichte, in der das Magische als natürlich vorausgesetzt wird, was einen speziellen Reiz hat. Erdrich ist eine ganz besondere Autorin mit großem Gespür für ihre Figuren und einem ganz eigenen Ton. Ein eindringlicher, lesenswerter Roman.