Louise Erdrich Liebeszauber

Inhaltsangabe zu „Liebeszauber“ von Louise Erdrich

Truthahnherzen als Liebeszauber, besessene Nonnen, heimliche und öffentliche Liebesaffären, aber auch Spielsucht, Alkohol und Heimatlosigkeit sind nur einige der Themen, die Louise Erdrich in diesem Roman anspricht. Liebeszauber ist das großartige Generationenportrait der Familien Kashpaw und Lamartine, Nachkommen der Chippewa Indianer in North Dakota. Die Mitglieder dieser Familien sind Überlebende einer rauhen und turbulenten Welt, in der die Verbundenheit mit dem Alten und die unwiderstehlichen Verheißungen des Neuen miteinander konkurrieren. Mal komisch und lakonisch, mal ernst, mal lässig oder verzagt, erzählen die einzelnen Familienmitglieder ihre Geschichten. Louise Erdrich drapiert sie auf ihre unnachahmliche Art zu einem Gruppenbild abenteuerlustiger Menschen voller Freiheitsdrang und Lebenswillen.

All die Jahre

• Rezension zu "Liebeszauber" von Louise Erdrich

Liebeszauber

SV

06. August 2008 um 10:57

Indianer! Wieder veröffentlicht: Louise Erdrich - Liebeszauber. Vor vielen Jahren gelesen, jetzt grad entdeckt – schon mal gekauft, ums bei einer passenden Gelegenheit vom Stapel ungelesener Bücher zu nehmen und wieder zu lesen. Am deutlichsten ist mir der Abschnitt in Erinnerung, in dem Großmutter ihren Enkel bittet, ihr Truthahnherzen zu besorgen – die sind Teil eines Liebeszaubers, mit dem sie Großvater ein wenig mehr häuslich machen will. Der Enkel sitzt eine Nacht draußen, mit Gewehr, in der Kälte; er ist kein so geschickter Jäger mehr, wie es Indianer vielleicht einmal waren. Am Morgen entschließt er sich, im Supermarkt Truthahnherzen zu kaufen, die Großmutter für ihren Liebeszauber auch verwendet – wies ausgeht bitte selber lesen! Es lohnt sich auf jeden Fall Erdrich zu lesen, sie erzählt vom Leben der zeitgenössischen Indianer in North Dakota, amüsant, ernst, traurig, realistisch, unterhaltsam.