Louise Fokkens , Martine Fokkens Guckt ihr nur!

Inhaltsangabe zu „Guckt ihr nur!“ von Louise Fokkens

Authentisch, packend und humorvoll Seit über fünfzig Jahren arbeiten die Zwillingsschwestern Louise und Martine Fokkens als Prostituierte in Amsterdam. In „Guckt ihr nur!” schieben die beiden 69-jährigen Damen die Gardinen ihrer Schaufenster beiseite und gewähren dem Leser einen authentischen Blick hinter die Kulissen des berühmtesten Rotlichtviertels der Welt. Sie berichten über ihren 'Einstieg' ins Gewerbe, plaudern über Zuhälter, Kolleginnen und Kundschaft, verraten ihre besten Tricks und Kniffe und lassen ein paar Stammkunden zu Wort kommen …

Ein unterirdischer Schreibstil, der das Potential spannender Geschichten ruiniert.

— jujumaus

Gut

— meiki

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren

waldfee1959

• Eine kurze und knappe Abhandlung

jujumaus

26. April 2016 um 12:23

"Guckt ihr nur" war ein Buch, das ich sobald es erschienen war, eigentlich direkt lesen wollte. Ich mag provokante Bücher und dieses schien mir sehr vielversprechend, um auch hinter die wahren Kulissen des Rotlichtmilieus zu blicken. Doch kaum hat man die Einleitung gelesen, merkt der Leser bereits nach dem ersten kurzsseitigen Kapitel, dass man mit diesem Buch nicht wirklich in diese Welt eintauchen kann. Es bleibt alles sehr oberflächlich. So wird zum Beispiel groß angekündigt, dass der Leser erfahren wird, was die beiden Zwillingsschwestern in die Prostitution getrieben, hat, was mich persönlich am meisten interessiert hat und dann wird äußerst kurz und nüchtern gesagt, dass es bei der einen der Ehemann war und bei der anderen das Geld. Also noch oberflächlicher kann man das ja gar nicht zusammenfassen, sodass schon fast der Eindruck entsteht, als hätte den beiden das gar nichts ausgemacht. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass es für sie schon so lange her ist und das, was sie beschreiben, mittlerweile zu ihrem Alltag gehört, aber trotzdem hätten ein paar Emotionen hier nicht geschadet… Damit hätte ich allerdings gut leben können, wäre da nicht der unterirdische Schreibstil, der die potentiell spannenden Geschichten total ruiniert: Die Sätze sind holprig und abgehackt. Klar, die beiden sind keine Schriftstellerinnen, aber weder die Männer, noch die Umgebung, geschweige denn die Gefühle der beiden Frauen werden auch nur im Ansatz beschrieben, sodass ich bereits nach ein paar wenigen Geschichten den Eindruck hatte, bereits alle weiteren zu kennen… Zudem hat der merkwürdige Schreibstil bei mir den Eindruck erweckt, als wollten die beiden Damen die Männer und deren Vorlieben zum Teil ins Lächerliche ziehen, was ich regelrecht verstörend fand. Insgesamt hat man einfach das Gefühl, dass es nicht liebevoll geschrieben ist, sondern als wollten die beiden Schwestern dieses Projekt so schnell wie möglich hinter sich bringen. Das ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck. Dementsprechend würde ich dieses Buch weder jemandem weiterempfehlen, der etwas mehr über das Rotlichtmilieu und die Gefühle einer Frau erfahren will, noch jemandem, der Lust auf ein paar witzige Storys über diese Thematik lesen will, denn auch das war für mich nicht der Fall. Ich bin letztendlich froh, dass ich mir das Buch nur gebraucht gekauft habe, weil ich bei Seite 80 aufgegeben habe, da jede Geschichte, die oft nicht länger als zwei Seiten lang ist, im Grunde jeder anderen ähnelt. Nach langer Zeit vergebe ich einem Buch einen traurigen Stern von insgesamt fünf, weil ich einfach nur enttäuscht bin.

• die Zwillingsschwestern

spagetti

28. July 2015 um 16:21

Ganz toll geschrieben dieses Buch. Man kann so richtig in diese Männerwelt eintauchen Alle diese verschiedenen "Geschichten", die die Zwillingsschwestern erlebt haben, einfach grandios erzählt.  Und diese Männer, die immer wieder zu ihnen kamen, haben sie gemocht, die eine und die andere. ich war kürzlich in Amsterdam, habe nach Louise und Martgne Fokkens gefragt. Niemand kannte sie. Die Berichte über den Einstieg ins Gewerbe hat mich berührt. Dieses Buch gewährt einen authentischen Blick ins Rotlichtmilieu von Amsterdam. Ich hätte nie gedacht, welche Wünsche Männer in ihrem Innersten mit sich runtragen. Louise und Martine haben ihnen so manchen Wunsch erfüllt, und das lange Zeit. Sie konnten es durchaus noch mit diesen jungen, hübschen Mädchen aus dem Osten, wie sie sagten, aufnehmen.

• Im wahrsten Sinne des Wortes - eine "Nummernrevue"...

rumble-bee

04. February 2014 um 14:50

Ich bin mit vielen Erwartungen an dieses Buch gegangen. Vielleicht waren sie zu hoch? Die Damen sind immerhin in einem recht rauen gesellschaftlichen Milieu unterwegs gewesen, da darf man wohl wahrlich keine Weltliteratur erwarten. Und dennoch... ein wenig mehr als eine "Nummernrevue", die es ja in weiten Teilen ist, hätte ich mir schon vorgestellt. Eines noch vorab: ich verurteile damit natürlich in keiner Weise die Damen selbst! Im Gegenteil, ich habe sie ein Stück weit als lebensfroh, ehrlich und zupackend kennengelernt. Was mich hier wurmt, ist das Buch "als Buch", als Produkt. Es ist einfach viel zu sprunghaft und zusammenhanglos, um einen bleibenderen Eindruck bei mir zu hinterlassen. Martine und Louise berichten abwechselnd von Erlebnissen mit ihren Kunden oder Kolleginnen. Diese Berichte sind kaum mehr als je zwei Seiten lang, oft sogar weniger. Es hilft auch nicht gerade, dass Louises Berichte alle aus der Vergangenheit, den 60er Jahren, und Martines aus dem Jahr 2011 stammen. Dieses Hin und Her hat bei mir nicht zu Klarheit oder Übersicht beigetragen... Es ist nicht viel mehr als ein Zettelkasten voller Anekdoten, in oft sehr, nun ja, direkter, derber Sprache. Eben genau so, wie sie auch mit ihren Kunden umgegangen sind. Es war für mich sehr mühsam, hier irgendeinen roten Faden oder auch nur die Familiengeschichte von Louise und Martine herauszulesen. Das Vorwort und die Fotos haben hier weitaus bessere Dienste geleistet als die Texte selber! Besonders gefrustet hat mich die Tatsache, dass man so gut wie nichts aus dem Privatleben der Beiden erfährt, was sich nach den 60ern abgespielt hätte. Gut, ihre damaligen lausigen Ehemänner haben sie sozusagen auf den Strich getrieben. Aber was wurde aus ihnen? Haben Martine und Louise sie "loswerden" können? Und hatten sie später noch Partnerschaften? Hatten sie Freunde außerhalb des Gewerbes? All dies bleibt vollkommen unbeantwortet, was ich sehr schade fand. Denn, mal ganz ehrlich - nur um zu wissen, was Männer bei Huren so alles wollen, hätte ich dieses Buch nicht gebraucht. Welche Spielarten es gibt, wusste ich auch so schon... Vielleicht muss man berücksichtigen, dass das Buch gewissermaßen nur ein "Nebenprodukt" eines Dokumentarfilms ist. Vermutlich sollte man sich den zuerst anschauen. Aber ich muss leider bei meiner Bewertung bleiben - "als Buch" hat mich das Ganze einfach nicht überzeugt.

biene-maya

06. August 2013 um 14:41

• Buchverlosung zu "Guckt ihr nur!" von Louise Fokkens

doceten

Ah, Amsterdam, Stadt der Diamanten, berühmt für ihre wunderschönen Grachten, Coffeeshops... und einem der berühmtesten Rotlichtviertel der Welt: De Walletjes. Dort standen 50 Jahre lang die Zwillinge Louise und Martine Fokken als Prostituierte in den berüchtigten Schaufenstern und verwöhnten über 350.000 Männer mit ihrem besonderen Dienstleistungsangebot. "Ich kann Ihnen gar nicht sagen wie viele Tricks wir drauf haben. Eine Unmenge!" - bei dem reichhaltigen Erfahrungsschatz glauben wir das gerne! In ihrem Buch "Guckt ihr nur!" plaudern die frivolen Schwestern nun aus dem Nähkästchen, verraten ihre besten Kniffe und geben tiefe Einblicke in die "golden years" der Rotlichtszene in den Niederlanden. Die Schwestern erzählen in ihrem Buch aber nicht nur ihre eigene Geschichte, es ist auch eine Dokumentation über Gewalt, Korruption und Habgier - und darüber, wie sexy auch ältere Damen noch sein können... Hier geht es zur Leseprobe. Neugierig geworden? Gemeinsam mit dem Blanvalet Verlage verlosen wir 10 Exemplare von "Guckst du nur!". Die Teilnahme an der Aktion ist denkbar einfach: verrate uns in einem Kommentar, weshalb du dieses Buch unbedingt lesen musst! :-)

• das etwas andere buch

meiki

12. July 2013 um 12:43

Louise und Martine Fokkens arbeiten als Prostituierte seit 50 Jahren in Amsterdam,ein authentischer Blick hinter die Kulissen erwartet den Leser,und man erfährt hier wie sie zu den Job kamen,und sie erzählen über Kolleginnen,Zuhälter und Kundschaft und verraten,daß sie 1965 sogar überraschend von Königin Beatrix in ihrer Stube besucht wurden,außerdem geben sie Tricks und Kniffe zum Besten,und sind der Meinung,daß die deutschen Männer imer pünktlich kommen und sehr höflich sind:

• hinter holländischen Gardinen

Glanzleistung

10. July 2013 um 08:04

GUCKT IHR NUR! Louise und Martine Fokkens Die Aufmachung und der Umschlag des Buches haben mir sehr gut gefallen. Das Rot und die Reliefstruktur machen es auf jeden Fall zu einem „HinGUCKER“ und die beiden Damen wirken sehr sympathisch. Die niederländischen Zwillinge Louise und Martine Fokkens arbeiten seit den 60er Jahren als Huren in Amsterdam im berühmt berüchtigten Rotlichtviertel de Wallen. Heute sind sie weit über 70 und schauen mit diesem Büchlein auf ihr arbeits- und ereignisreiches Leben zurück. Die meisten der kurzen Episoden sind schon sehr skurril. Zum Beispiel die Nummer mit dem Gartenzwerg, die Rollenspiele oder die Dame mit den Handschuhen. Ich glaube, dass es in diesem Gewerbe nichts gibt was es nicht gibt und musste oft sehr schmunzeln. Unvorstellbar für mich, dass der eigene Ehemann seine Frau zum Anschaffen zwingt, sie jeden Tag zur Arbeit fährt um sich dann von ihrem schwer verdienten Geld einen Alfa zu kaufen. Das Frauenbild war in den 60er Jahren wahrlich noch ein anderes. Der Schreibstil der beiden ist so subtil und nüchtern, dass die Schilderungen fast schon wieder normal klingen. Ich denke, dass dieses Buch eine Herzensangelegenheit der beiden Schwestern war und dass beide Frauen damit ihren Frieden machen wollen. Sehr persönlich, sehr authentisch und sehr nah. Man muss diese Art von Autobiografien mögen aber dann ist es sehr unterhaltsam und kurzweilig.