Deutsche Mystik

von Louise Gnädinger
Deutsche Mystik

Inhaltsangabe zu "Deutsche Mystik"

Sie waren die bedeutendsten deutschen Mystiker des Mittelalters: Hildegard von Bingen, Mechthild von Magdeburg, Meister Eckhart, Johannes Tauler, Rulman Merswin, Heinrich von Nördlingen, Margareta Ebner, Heinrich Sense, Christine Ebner. Ihre mehr oder weniger kunstvoll stilisierten Erfahrungs- und Zeugenberichte des eigenen Gottbedenkens und Gotterlebens ergreifen beinahe sämtliche Formen des schriftlichen sprachlichen Ausdrucks. Die Auswahl vermittelt einen Überblick über die Strömungen deutscher Mystik vom 12. bis zum 14. Jahrhundert. Geschmückt ist der Band mit 15 farbigen Miniaturen aus einer Brüsseler Prachthandschrift des frühen 15. Jahrhunderts.

Sprache:
Verlag:Manesse