Cover des Buches Meditationen für den Morgen und für die Nacht (ISBN: 9783899035247)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Meditationen für den Morgen und für die Nacht von Louise Hay

Dankbarkeit, Versöhnung, Entspannung und Affirmation

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Da verschiedene Kulturen verschiedene Vorstellungen von Meditationen haben, ist leider nicht immer klar, was einen erwartet, wenn man eine Meditations-CD kauft. Was Louise L. Hay uns hier vormacht, sind keine Meditationen im östlichen Sinne, in denen es um Stille und Beobachten von Vorgängen im eigenen Körper geht.

Die Meditation für den Morgen dauert fast 28 Minuten und ist in Wirklichkeit ein Dankbarkeitsgebet, das uns zur Achtsamkeit gegenüber vielen scheinbaren Selbstverständlichkeiten aufruft, die unser tägliches Leben begleiten.

Die Abendmeditation ist knapp acht Minuten länger und vielschichtiger. In ihr werden wir durch die angenehme Stimme einer Sprecherin zunächst in einen entspannten Zustand gebracht. Dazu wird eine Art progressiver Muskelentspannung benutzt, die allerdings nicht sehr intensiv und detailliert durchgeführt wird, aber dennoch ihr Ziel erreicht. Falls wir danach noch wach sind, kommt es zu einer visualisierten inneren Versöhnung mit uns und unseren Eltern. Im Abschluss werden zahlreiche positive Affirmationen gesetzt.

Fazit.
Die CD enthält zwei geführte und ganz unterschiedliche Meditationen im westlichen Stil. Leider ist die Produktbeschreibung völlig nichtssagend. Deshalb gibt es einen Stern weniger. Die Abendmeditation erscheint mir sehr sinnvoll, aber etwas zu lang. Wer sich nicht jeden Abend mit sich und seinen Eltern versöhnen und darüber hinaus eigene Affirmationen setzen möchte, kann auch zu einer guten Yoga-Nidra-CD greifen, die der dann der übrig bleibenden Meditation ähnelt.