Louise L. Hay Du selbst bist die Antwort. Botschaften an Ratsuchende.

Inhaltsangabe zu „Du selbst bist die Antwort. Botschaften an Ratsuchende.“ von Louise L. Hay

"Mein Leben ist großartig... Ich stehe auf meinen eigenen Füßen... Ich mache Gebrauch von meiner persönlichen Kraft... Ich gebe mir, was ich brauche... Ich löse mich jetzt von der Vergangenheit, und ich lebe im Jetzt..." Louise Hay, weltweit als spirituelle Lehrerin bekannt und selbst an der Erfahrung einer schweren Krebserkrankung gereift, schwört auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch Spiegelarbeit, Visualisierungen und Affirmationen. Wir sollten öfter unserem Spiegelbild im Vorbeigehen Mut zurufen, wir sollten es öfter anlächeln, wir sollten Probleme von Angesicht zu Angesicht vor dem Spiegel austragen, weil es uns dazu zwingt, ehrlicher mit uns selbst zu sein. Wir sollten nie sagen: Ich will dieses nicht oder jenes nicht. "Nichtwünsche" geben dem Selbst keine Richtung und kein Ziel. Es ist immer besser, zu artikulieren, was man will, sich dieses Wollen in den schönsten Farben auszumalen und es bis in die feinsten Details zu visualisieren. Das ist der erste Schritt zur Verwirklichung unserer wahren Wünsche und Phantasien. Die Kraft der positiven Gedanken, das wiederholte Suggerieren von starkmachenden Formeln, zugeschnitten auf die jeweiligen persönlichen Probleme, die gründliche Ausschmückung von Tagträumen, das sind die Zaubermittel, mit denen die Autorin heilt. In ihrem Buch hat sie die aussagekräftigsten Briefe aus ihren weltweiten Korrespondenzen, in denen sie viele Leser um Rat bitten, ausgewählt und sie nach verschiedenen Themen wie Ängste, Alter, Familie, Gesundheit, Kindererziehung, Sucht, Tod, Trauer und Krankheit geordnet. Gerade in den Lebensumständen anderer können wir Aspekte der eigenen Persönlichkeit aufspüren und unsere Probleme in einem neuen Licht sehen. Dieses Lernen von anderen kann uns helfen, unsere ganz individuellen Antworten, die nirgends anders als in uns selbst liegen, zu entdecken und das eigene Leben zu verändern. Im Anhang findet der Leser einschlägige Literaturempfehlungen und die wichtigsten Adressen der verschiedenen Verbände, Selbsthilfegruppen und Aktionskreise, die Informationen und Hilfe für die jeweiligen Problemstellungen anbieten. --Daphne Großmann