Cover des Buches Dem Glück so nah (ISBN: 9783404172085)
Caroass avatar
Rezension zu Dem Glück so nah von Louise Walters

Das Cover ist wirklich gut gemacht und passt zum Inhalt, aber ...

von Caroas vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das Cover ist wirklich gut gemacht und passt zum Inhalt, aber der Inhalt fesselt nicht wirklich. Es ist oberflächlich.

Caroass avatar
Caroasvor 9 Jahren
Zum Inhalt:
Die Ideen die hinter den Geschichtssträngen liegt ist jede für sich gut
1) Roberta in der Gegenwart auf Suche nach Erklärungen für ein Familiengeheimnis
2) Dorothea die das Familiengeheimnis 1941 entstehen lasst und deren Geschichte in der Kriegszeit angesiedelte ist
Es geht um Kinder – die eine kann kein Kind bekommen, die andere will es nicht, die nächste lässt es abtreiben. Es geht um Liebe, Entscheidungen und deren Auswirkungen auf das eigene Leben sowie der Personen in deinem Umfeld.
Die Idee mit den Parallelgeschichten ist an für sich sehr gut, nur die Umsetzung ist nicht wirklich gelungen. Die Briefe, die Roberta findet hätten wahrscheinlich den Übergang symbolisieren sollen was aber nicht gelungen ist. Die Story ist daher unrund und unausgereift, es fehlt an einem „roter Faden“.
Mit den Protagonisten bin ich im gesamten Ablauf nicht wirklich warm geworden und der Schreibstil ist zwar gut lesbar, solide und sachlich formuliert, aber bei den Protagonisten fehlt die Ausstrahlung und Wärme die einem mitfiebern lassen.
Von Emotionen ist zwar viel zu lesen, beim Leser (bei mir) kommen diese aber nicht wirklich an. Es gelingt einem schwer, sich in die Stimmungen der Protagonisten zu versetzen. Häufige Sinneswandel, unmotivierte Gedankengänge, nicht nachvollziehbare Handlungen, Ungereimtheiten und teilweise fehlende Recherche über die Kriegszeiten zerstören den Fluss der Geschichte. Vieles ist einfach nur unglaubwürdig, passt nicht zusammen, wird aber letztendlich irgendwie passend gemacht. Für mich ist die Story unrund und unausgereift, es fehlt ihr ein roter Faden.

Fazit, das Buch ist für jemanden geeignet der beim Lesen nicht denken möchte sondern nur sich berieseln lässt. Für jemanden der mitdenken, mitfiebern, mit den Protagonisten mitleben möchte ist dieses Buch zu oberflächlich und unzufriedenstellend.