Louki Werle Ingredienzen

Inhaltsangabe zu „Ingredienzen“ von Louki Werle

Wie heißen eigentlich all diese leckeren Äpfel, die auf den Gemüsemärkten oft unausgezeichnet feilgeboten werden oder sich in den Auslagen der Supermärkte am Eingang in allen Farben und Formen auftürmen? Zuweilen heißen sie Pink Lady, Empire oder Firmgold, und man rätselt, aus welchen Ursprungssorten diese Kreuzungen entstanden sind. Ausschließlich aus heimischen Landen stammen sie jedenfalls schon lange nicht mehr.§Sich mit der Vielfalt allein der Blauschimmel-Käsesorten auseinander zu setzen, kostet den Laien mehr Zeit als er Geduld aufbringen kann. Dennoch wüsste er gern, ob ein Blue Castello eine geschmackliche Alternative zu seinem geliebten Danablu ist. Und seit asiatische Kochrichtungen sich großer Beliebtheit erfreuen, ist das Interesse an diesen exotischen Köstlichkeiten enorm gewachsen, aber Herkunft oder Anwendungsbereiche in der Küche sind oft unbekannt.§Das gut strukturierte und hochinformative Nachschlagewerk Ingredienzen schafft bei all diesen Fragen Abhilfe und nennt rund 2000 Zutaten beim Namen, beschreibt die Zusammensetzung und ihre Verwendung. Mit diesem Buch können sich Köche und alle, die gerne essen, im Zutaten-Dschungel dieser Welt orientieren.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Ingredienzen" von Louki Werle

Ingredienzen

fxelk

27. May 2009 um 18:05

Was ist ein Schüppling? Wie schaut eine Yamswurzel aus und wie sollte ich sie lagern? Mrs. Seater´s Orkney - muss jetzt die Nachbarin in den Topf?? Also die Nachbarin darf man höchstens zum Essen einladen aber nicht mit in den Topf werfen! Mrs. Seaters Orkney ist ein Käse, Schüppling ein Pilz und die Yamswurzel soll man kühl dunkel und gut belüftet lagern. Kochen kann man das Teil wie eine Kartoffel... Das Buch zeigt auf ca 380 Seiten als Bildband mit Erklärungen sehr viele Kochzutaten vom Käse über Gemüse, Obst bis zum Fleisch. Selbst eine Durian ist darin zu feinden (wer bitte kocht sowas freiwillig?) Kräuter und Gewürze fehlen auch nicht in diesem tollen Buch. Also für jeden was der bei manchen Rezepten schon mal ein großes Fragezeichen im Gesicht hatte und bei der netten Gemüsefachverkäuferin ums Eck aber trotzdem mit Profiwissen glänzen will ;) Für mich eine Bereicherung in der Küche!