Loukie Werle , Jill Cox Ingredienzen

Inhaltsangabe zu „Ingredienzen“ von Loukie Werle

Wie heißen eigentlich all diese leckeren Äpfel, die auf
den Gemüsemärkten oft unausgezeichnet feilgeboten
werden oder sich in den Auslagen am Eingang der
Supermärkte in allen Farben und Formen auftürmen?
Zuweilen nennt man sie Pink Lady, Empire oder
Firmgold, doch bleibt rätselhaft, aus welchen Ursprungssorten
diese Kreuzungen entstanden sind. Ausschließlich
aus heimischen Landen stammen sie jedenfalls
schon lange nicht mehr. Sich mit der Vielfalt allein der
Blauschimmelkäse-Sorten auseinander zu setzen,
kostet den Laien mehr Zeit als er Geduld aufbringen
kann. Dennoch wüsste er gern, ob ein Blue Castello
eine geschmackliche Alternative zu seinem geliebten
Danablu ist. Und seit asiatische Kochrichtungen sich
großer Beliebtheit erfreuen, ist das Interesse an diesen
exotischen Köstlichkeiten enorm gewachsen, doch
Herkunft oder Anwendungsbereiche sind oft unbekannt.
Das gut strukturierte und hochinformative Nachschlagewerk
Ingredienzen schafft bei all diesen Fragen Abhilfe.
Es nennt rund 2000 Zutaten beim Namen und beschreibt
ihre Zusammensetzung und Verwendung. Mit diesem
Buch können sich Köche und alle, die gerne essen, im
Zutaten-Dschungel dieser Welt orientieren.

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Lebensmittel- Nachschlagewerk: Zutaten von A bis Z

Ingredienzen

I_love_books

19. April 2014 um 22:57

Die Kochbücher preisen uns wundervolle Rezepte an, die wir unbedingt nachkochen möchten und sobald man in die Zutatenliste schaut, fragt man sich meistens: Was ist das überhaupt für eine Zutat? Wo kommt sie her und wie schaut sie aus? Wenn man die Fragen nicht sofort beantwortet bekommt, kann es durchaus sein, dass man dieses tolle Rezept einfach überblättert und zum nächst Einfacheren greift. Das ist schade, denn man sollte auch mal über den kulinarischen Tellerrand hinaus schauen und neue Zutaten und Rezepte ausprobieren. Genau an dieser Stelle kommt “Ingredienzen – Das große Buch der Zutaten” zum Einsatz. Es ist ein umfangreiches Lebensmittel-Nachschlagewerk, welches über 2000 kulinarische Zutaten vorstellt. Anhand appetitlicher Food-Aufnahmen und kurzen Texten über Herkunft, Aussehen, Geschmack und Verwendung lernt man schnell die Lebensmittel kennen und sie zu unterscheiden. Am Anfang und Ende des Buches findet man Übersichtstafeln zu den verschiedenen Fleischschnitten. Ingredienzen ist übersichtlich aufgebaut und bietet neben dem Register der Zutaten von A bis Z folgende Kategorien an, in welchen man sich über die verschiedensten Lebensmittel informieren kann: - Kräuter, Gewürze und Samen - Brotaufstriche, Würzmittel, Backzutaten und Eingemachtes - Öle, Fette und Margarine - Eier und Milchprodukte - Obst, Gemüse und Pilze - Mehl, Getreide, Cerealien und Nudeln - Frische und konservierte Fische und Meeresfrüchte - Frischfleisch und Fleischprodukte - Geflügel und Wild - Aufgussgetränke - Aus aller Welt Mein Fazit Ingredienzen ist ein tolles Nachschlagewerk für angehende Köche, aber auch für den Hobbykoch zuhause. Es eignet sich bestens als Einkaufshilfe und sollte in keinem Kochbuchregal fehlen. Mir persönlich gefallen besonders die Kategorien Würzmittel, Obst, Gemüse, Getreide, Cerealien, Aufgussgetränke und aus aller Welt. Ich werde vor dem nächsten Tee- bzw. Kaffee-Einkauf auf jeden Fall nochmal ein Blick ins Buch werfen und mich inspirieren lassen, welche Sorte ich als nächstes ausprobieren werde. Auch gerade bei den Kräutern, dem Obst und Gemüse ist dieses Buch wirklich sehr hilfreich für mich. Ingredienzen ist mit mehr als 2000 Zutaten sehr informativ und dennoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass so ein Lebensmittel-Nachschlagewerk niemals vollständig sein kann – dafür gibt es weltweit einfach zu viele Lebensmittel und Zutaten. Jedoch dient es durchaus als Grundwissen und verhilft einem sich bei der Vielzahl an Lebensmitteln einen Überblick zu verschaffen. Bei den oben genannten Lieblingskategorien meinerseits hätte ich mir noch gewünscht, mehr Informationen zum Thema Vitamingehalt usw. zu erhalten. Doch das würde wahrscheinlich den Rahmen des Buches sprengen.