fischer baumler

Loung Ung Der weite Weg der Hoffnung

Inhaltsangabe zu „Der weite Weg der Hoffnung“ von Loung Ung

***Ein ergreifendes Buch über eine zerstörte Kindheit in einem zerstörten Land – jetzt auch verfilmt von Angelina Jolie***

Kambodscha im April 1975. Soldaten der Roten Khmer rücken in die Hauptstadt Phnom Penh vor. Das Land versinkt in Hunger, Grauen und Mord. Aus dem umhegten Kind Loung Ung wird ein elternloser Flüchtling, der im kambodschanischen Dschungel verzweifelt ums Überleben kämpft.

Unsagbares Leid bricht über sie herein. Loung muss sich in einem Waisenlager zum Kindersoldaten ausbilden lassen, ihre Brüder und Schwestern kämpfen in Arbeitslagern verzweifelt um ihr Leben. Allein die Hoffnung, ihre Familie am Ende der Schreckensherrschaft wiederzusehen, spendet Loung Ung Trost.

'Reden heißt, meine Familie in große Gefahr zu bringen. Mir fünf Jahren beginne ich zu verstehen, wie es ist, allein zu sein, still und einsam mit der Erwartung, dass mich jeder verletzen könnte.'

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

• eBook Kommentar zu Der weite Weg der Hoffnung von Loung Ung

Robert Schwartz

03. April 2017 um 09:00 via eBook 'Der weite Weg der Hoffnung'

Erschütternder Bericht aus der Zeit des Pol Pot Regimes. Die Lektüre war für mich eine wichtige Ergänzung und eine nützliche Vor- und Nachbereitung zu meiner Reise nach Kambodscha. Absolut empfehlenswert!

• Kindheit in der Diktatur der Roten Khmer

Barbara62

21. October 2015 um 08:12

Loung Ung ist gerade 5 Jahre alt, als die kommunistischen Roten Khmer 1975 die Regierung in Kambodscha übernehmen. Ihre behütete Kindheit in einer gutsituierten Mittelstandsfamilie in Phnom Penh endet schlagartig. Die folgenden 5 Jahre sind geprägt von immer neuer Vertreibung, Todesangst, Hunger und Gewalt. Die Familie wird auseinandergerissen, Vater, Mutter und zwei Schwestern kommen um. Als die Schreckensherrschaft Pol Pots 1979 zu Ende geht, gelingt Luong Ung die Flucht nach Vietnam und von dort weiter in die USA, wo sie heute als Menschenrechtsaktivistin aktiv ist. Der weite Weg der Hoffnung ist gleichzeitig die tief berührende Schilderung eines verzweifelten Überlebenskampfes aus der Sicht des Kindes und die Aufarbeitung des erlebten Schreckens der inzwischen erwachsenen Autorin.

• Schon bewegend

InFo

22. July 2013 um 15:10

In meinem diesjährigen Vietnam - Kambodscha Urlaub bin ich immer wieder über das Buch "Der weite Weg der Hoffnung" gestolpert. Von vielen unserer deutschen Reiseleiter haben wir den Tipp erhalten es zu lesen. Und so hab ich es getan. "Der weite Weg der Hoffnung" beschreibt das Leben der damals gerade erst 6 jährigen Loung und ihrer Familie als die Roten Khmer Anfang der 70er Jahre die Macht in Kambodscha für lange 5 Jahre an sich gerissen haben. Nachdem ich das S21 Gefängnis in Phnom Penh gesehen habe, einer der schlimmsten dieser Zeit, war ich auf grausige Beschreibungen und detaillierte Folterszenarios eingestellt. Doch dies bliebt bis auf eine Szene zum Ende hin aus. Das Märtyrium spielte sich eher psychisch ab und so dauert es eine Weile bis man "mitleidet" - auch wenn dies im Anbetracht der Thematik eher makaber erscheint. Die Roten Khmer haben gewußt, mit Hören-Sagen Angst zu schüren und so berichtet auch Loung "nur" von den Folgen und der Art ihrer Herrschaft. Was jedoch mitreißt und zu tiefst bewegt ist die Sprache eines jungen Mädchens, das bisher nur eine schillernde Welt kannte und dann abruppt und auf schmerzliche Weise der heilen Kinderwelt entrissen wird. Die dann folgenden familiären Schicksale haben mich zum Teil sehr bewegt, ebenso das Verhalten vieler anderer zu dieser Zeit. Eine Zeit in der jeder für sich selbst kämpfte und Freundschaften beinahe den sicheren Tod bedeuteten. Da ich zufälliger Weise genau den gleichen Weg Loungs Flucht als Urlaubsweg hatte, waren die Eindrücke ihres Erlebten noch fesselnder. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, ebenso wie einen Besuch in Kambodscha.

Sven_Funk

07. February 2012 um 13:03

Sehr gutes Buch über die Khmer Rouge.Packend geschrieben aus sicht der Autorin,die das irre Treiben der Khmer Rouge mit erlebt hatte.

sumsidie

17. January 2010 um 20:18

Loung Ung schildert Ihre Erinnerungen an die Machtübernahme der Roten Khmer in Kambodscha im Jahr 1975. Sie beschreibt die Ereignisse aus den Augen eines kleinen Kindes. Das macht dieses Buch nicht unbedingt zu einem literarischen Meisterwerk, aber bringt einem die Greultaten und Unmenschlichkeiten, die in dieser Zeit verübt wurden sehr nahe.

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 09:18

Das Buch hat lange gesubbt, weil mich der Umschlag einfach nicht angesprochen hat und ich Angst vor unheimlich schwerer Lektüre hatte. Meine Ängste waren unbegründet. Gute Erzählweise, angenehme Sprache, manchmal ein wenig arg einfach gehalten, aber da es aus der Perspektive der kindlichen Loung geschrieben ist, paßt das durchaus. Hochinteressanter Stoff, der mich tief beeindruckt hat. Allerdings durchaus nichts für zartbesaitete....die Autorin schreibt ehrlich und schonungslos, dazu hat sie eine gute Gabe Dinge sehr bildlich zu beschreiben....