Deutscher Buchpreis 2018

W

Ein wunderbarer Überblick, mit sehr kurzen Leseproben der nominierten Bücher

Kritisch (1):
Velina2305s avatar

Inhaltsangabe zu "Deutscher Buchpreis 2018"

Unsere Aktion zum Deutschen Buchpreis 2018.

Ausgabe:Buch
Verlag:LovelyBooks
Erscheinungsdatum:01.08.2018

Velina2305s avatar
    Velina2305vor 25 Tagen
    Kurzmeinung: Ein Einblick in die Geschichten der Nominierten. Ich lese nicht gern Leseproben und die meisten empfand ich als nicht interessant für mich.
    20 Leseproben

Das kleine Buch beinhaltet 20 Leseproben, die alle für den Deutschen Buchpreis 2018 nominiert wurden.

Die meisten Leseproben konnten mich leider nicht begeistern. Die meisten sind eher dunkel und behandeln schwere Themen, teilweise auch sehr kriegslastig. Es ist auf jeden Fall keine einfache Kost und auch wenn ich das mal ganz gern lese, gehöre ich doch meistens eher zu den Lesern von Unterhaltungsliteratur, die weniger anstrengend ist. Mir soll das Lesen ja Spaß machen, Kopf zerbrechen mache ich auf der Arbeit schon genug.
    Noch dazu kommt, dass ich absolut kein Leseproben-Leser bin, da das für mich irgendwie Zeitverschwendung ist.
    Von daher hat mir dieses Heftchen leider nichts gegeben.

Sandra8811s avatar
    Sandra8811vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Die Auswahl war nicht so ganz meins. Sehr kriegslastig und düster...
    Die Auswahl der Leseproben ist sehr kriegslastig und düster

Cover:
    Das Cover ist schlicht, entspricht aber gut dem Konzept des deutschen Buchpreises.

Aufbau:
    Das Heftchen enthält 20 verschiedene Leseproben zu Büchern, die für den Dt. Buchpreis nominiert wurden (Longlist). Jeder Leseprobe wurde zuvor ein Bild des Autors/der Autorin vorangestellt sowie ein kurzer Text zum Autor/zur Autorin. Dann folgt eine viereinhalbseitige Leseprobe zum nominierten Buch. Am Schluss befindet sich nochmal der Titel und das Cover sowie Erscheinungsdatum, Preis, Verlag und Seitenanzahl.

Leseproben:
    Ich fand die Leseproben überraschend kriegslastig und düster... So richtig wundervoll harmonisch empfand ich gar keine. Trotzdem habe ich einen Favoriten: Unter der Drachenwand!!! Ich fand die Beschreibungen genial und mich interessiert die weitere Handlung sehr. Die Leseprobe hat mich echt neugierig auf den Rest des Buches gemacht!
    Nummer 2 und Nummer 3 meiner Favoriten waren übrigens Hysteria und Bungalow.
    Leider waren alle anderen Leseproben für mich mit Abstand nicht so gut wie die drei, die ich oben genannt habe. Insgesamt haben mir sogar 2 Leseproben gar nicht gefallen, eine davon habe ich sogar abgebrochen.
    Ich hoffe, dass eines der oben genannten Bücher den Buchpreis gewinnt! Meine 3 Favoriten landen auf jeden Fall auf meiner Wunschliste!

Kommentare: 1
    AnjaLG87s avatar
    AnjaLG87vor 2 Monaten
    Abwechslungsreiche Inspirationssammlung, schöne Aufmachung und Haptik

Ich habe es sehr genossen, die wunderbar

unterschiedlichen Leseproben zu lesen und
    mir neue Inspirationen für meine Leseliste
    zu holen. Es war vieles dabei, das ich gern
    lesen würde. Insgesamt hat mir auch die
    Aufmachung des "Heftchens" gefallen; der
    Einband ist leicht strukturiert und jeder
    Leseprobe sind Infos zum Autor und Inhalt
    vorangestellt. Am Ende ist dann jeweils das
    Buchcover abgebildet.

Kommentare: 1
    W
    Waschbaerinvor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Ein wunderbarer Überblick, mit sehr kurzen Leseproben der nominierten Bücher
    TanyBees avatar
    TanyBeevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Super, um sich einen Überblick über die nominierten Bücher zu verschaffen und zu entscheiden, welche man lesen möchte.
    bootedkats avatar
    bootedkatvor einem Monat
    Linatosts avatar
    Linatostvor 2 Monaten
    Wedmas avatar
    Wedmavor 2 Monaten

JohannaLuisas avatar
    Deutscher Buchpreis

Herzlich Willkommen, ihr Lesebegeisterten und Literaturkritiker!

Der Deutsche Buchpreis wird dieses Jahr am 8. Oktober verliehen. Im August erscheint die Longlist mit den 20 Nominierten aus den 165 eingereichten Romanen. Die jährlich wechselnde Jury aus Literaturkritikern und Journalisten wählt daraus dann die sechs Titel für die Shortlist.

Wir von LovelyBooks verlosen zusammen mit dem Deutschen Buchpreis bis zum 15. August 30 Exemplare der heiß begehrten Longlist-Leseproben. Das heißt für euch, dass ihr mit diesem Gewinn in die nominierten Romane schnuppern könnt.

Für jedes Buch der Longlist werden wir ein eigenes Unterthema erstellen, in dem ihr euch dann über die Leseprobe austauschen könnt: Wie hat euch die jeweilige Leseprobe gefallen? Was mochtet ihr daran besonders, was eher nicht? Habt ihr Bücher entdeckt, die ihr nach dem Lesen der Longlist-Leseproben unbedingt lesen möchtet?

Wenn ihr eine der 30 Longlist-Leseproben gewinnen möchtet, bewerbt euch einfach mit einem Klick auf den blauen "Jetzt bewerben" Button und nennt uns euren Favoriten für den Deutschen Buchpreis 2018! Unabhängig davon, welche Bücher von den Verlagen eingereicht wurden – welchem Buch würdet ihr den Deutschen Buchpreis 2018 gönnen?

Außerdem werden wir Fragerunden mit allen sechs Autoren der Shortlist veranstalten. Dabei verlosen wir jeweils zwei Exemplare des nominierten Buches. Als Hauptpreis winkt ein signiertes Exemplar des Gewinnerbuches des Deutschen Buchpreises 2018! Wer an mindestens drei Fragerunden teilnimmt, landet direkt im Lostopf!

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier:

Die wichtigsten Eckpunkte nochmal in der Übersicht: