Leserpreis 2018

JohannaLuisa

vor 4 Monaten

Alle Bewerbungen

Deutscher Buchpreis

Herzlich Willkommen, ihr Lesebegeisterten und Literaturkritiker!

Der Deutsche Buchpreis wird dieses Jahr am 8. Oktober verliehen. Im August erscheint die Longlist mit den 20 Nominierten aus den 165 eingereichten Romanen. Die jährlich wechselnde Jury aus Literaturkritikern und Journalisten wählt daraus dann die sechs Titel für die Shortlist.

Wir von LovelyBooks verlosen zusammen mit dem Deutschen Buchpreis bis zum 15. August 30 Exemplare der heiß begehrten Longlist-Leseproben. Das heißt für euch, dass ihr mit diesem Gewinn in die nominierten Romane schnuppern könnt.

Für jedes Buch der Longlist werden wir ein eigenes Unterthema erstellen, in dem ihr euch dann über die Leseprobe austauschen könnt: Wie hat euch die jeweilige Leseprobe gefallen? Was mochtet ihr daran besonders, was eher nicht? Habt ihr Bücher entdeckt, die ihr nach dem Lesen der Longlist-Leseproben unbedingt lesen möchtet?

Wenn ihr eine der 30 Longlist-Leseproben gewinnen möchtet, bewerbt euch einfach mit einem Klick auf den blauen "Jetzt bewerben" Button und nennt uns euren Favoriten für den Deutschen Buchpreis 2018! Unabhängig davon, welche Bücher von den Verlagen eingereicht wurden – welchem Buch würdet ihr den Deutschen Buchpreis 2018 gönnen?

Außerdem werden wir Fragerunden mit allen sechs Autoren der Shortlist veranstalten. Dabei verlosen wir jeweils zwei Exemplare des nominierten Buches. Als Hauptpreis winkt ein signiertes Exemplar des Gewinnerbuches des Deutschen Buchpreises 2018! Wer an mindestens drei Fragerunden teilnimmt, landet direkt im Lostopf!

Alle weiteren Infos zum Deutschen Buchpreis findet ihr hier:

Autor: LovelyBooks
Buch: Deutscher Buchpreis 2018

vor 3 Monaten

Plauderecke

Habt ihr auch in den vergangenen Jahren den Deutschen Buchpreis verfolgt? Ist euch ein Preisträger ganz besonders im Gedächtnis geblieben?

Ich selbst bin großer Fan des Deutschen Buchpreises und freu mich immer wie verrückt, wenn die Longlist veröffentlicht wird. Das heißt nämlich, dass ich danach auf die wilde Suche nach dem Leseproben-Heft gehen kann. In München ist das immer wieder eine aufregende Freizeitbeschäftigung, weil wohl sehr viele Leser das Heft haben wollen ... Mal sehen, wie lange es dieses Jahr dauert, bis ich die Leseproben habe.

winddoors

vor 3 Monaten

Alle Bewerbungen

Ich interressiere mich jedes Jahr sehr für die Longlist Leseproben. Es ist meist schwierig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um bei Thalia eine kostenlose Ausgabe zu bekommen.
Ich fahre jedes Jahr zur Leipziger Buchmesse wo ich dann alles live verfolge.
2014 war es zB. unter anderen das Buch "april" welches mir sehr zugesagt hat.
Ich bewerbe mich hiermit.

Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2018 - wer gewinnt?

Die kurzen Textpassagen inklusive der Videos mit den Autoren find ich ja sehr nett gemacht. Trotzdem hätte ich jetzt gern schon gewusst, wer den Preis bekommt. Ich bin doch so neugierig!!!!

Estrelas

@Marina_Nordbreze

Ich bin ja auch ganz gespannt. Letztes Jahr lag ich mit meinem Tipp richtig, also versuche ich erneut eine Vorhersage (ohne das Buch bisher gelesen zu haben) und sage „Gott der Barbaren“.

@Estrelas

Wenn ich das richtig sehe, ist Stephan Thome auch derzeit der größte Publikumsfavorit. Ich bin gespannt!

Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2018 - wer gewinnt?

Hurra! Inger-Maria Mahlke hat mit "Archipel" gewonnen!

Estrelas

@Marina_Nordbreze

Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Muss ich wohl noch mal ins Auge fassen.

sunlight

Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2018 - wer gewinnt?

Eine schöne Überraschung! Dieses Buch habe ich von mehreren KritikerInnen positiv besprochen gehört. Rückwärts erzählt, sicher interessant! Ab auf die Wunschliste.

dj79

Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2018 - wer gewinnt?

Ich finde das Ergebnis auch überraschend. Die Erzählweise im Rückwärtsgang wurde besonders positiv hervorgehoben. Mir haben auch die Kommentare von Inger-Maria Mahlke gefallen, das mit dem Joghurt und dass der Leser seinen Kopf beim Lesen anmachen muss.