Ich bin dabei!

Im letzten Jahr hat uns der Lesesommer mit euch so viel Spaß gemacht, dass wir auch 2015 passend zu den Sommerferien wieder durchstarten. Die sommerlichen Temperaturen sind schon da, deshalb wollen wir nun auch schnell mit unserem LovelyBooks Lesesommer beginnen. Ihr dürft euch dieses Mal wieder auf spannende Aufgaben & zusätzliche Specials freuen. Auf unserer Aktionsseite stellen wir euch außerdem tolle Lesetipps für den Sommer vor und ihr findet dort zusätzlich jede Woche eine Verlosung, bei der ihr weitere Punkte sammeln könnt. Selbstverständlich sind auch all jene herzlich willkommen, die im letzten Jahr noch nicht dabei waren.

Erneut möchten wir mit euch 10 Wochen lang über fesselnde Sommerlektüre diskutieren, Fotos austauschen und neue Bücher entdecken. Wir werden euch im Laufe des Lesesommers verschiedene Aufgaben stellen, die ihr bis zum 13. September in beliebiger Reihenfolge bearbeiten könnt. Für jede Aufgabe könnt ihr Punkte sammeln - bei einigen Aufgaben gibt es auch Extra-Punkte zu ergattern. Zusätzlich zu diesen Aufgaben, gibt es jede Woche ein Verlosungsspecial, an dem ihr eine Woche lang teilnehmen und so weitere Punkte sammeln könnt. Schaut dazu am besten immer am Montag auf unserer Aktionsseite zum Lesesommer vorbei, wenn dort das neue Special vorgestellt wird. Bitte beachtet, dass ihr hier immer nur eine Woche lang - von Montag bis Sonntag - teilnehmen & so Punkte sammeln könnt!

Wer bis zum Ende des Lesesommers am 13. September die meisten Punkte gesammelt hat, der gewinnt eine literarische Wochenendreise nach Lissabon (Anreise und 2x Übernachtung inkl. Frühstück). Außerdem gibt es für die Plätze 2-5 je ein schönes Buchpaket mit neuem Lesestoff. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern 5 weitere Buchpakete, egal wie viele Punkte man sammeln konnte.

Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch gleich hier im Thema an und stellt euch gerne ein bisschen vor. Wer noch überlegt, ob er mitmachen möchte, der kann gern auch später noch einsteigen!

Wenn ihr über Twitter, Instagram und/oder Facebook über den Lesesommer berichtet, darüber plaudert oder Fotos teilt, freuen wir uns, wenn ihr den Hashtag #LBlesesommer verwendet!

Wir freuen uns auf viele sommerliche Buchtipps, sonnige Lesestunden - egal ob im Urlaub am Strand oder daheim auf dem Balkon - und natürlich aufs Lesen wundervoller Bücher!

P.S.: Alle Blogger unter euch dürfen sehr gern die Grafik, die ihr hier oben im Thema findet, in ihrem Blog verwenden, falls ihr zur Aktion einen Blogbeitrag schreiben möchtet!

Autor: LovelyBooks
Buch: Lesesommer

1. Aufgabe: Eure Sommerleseliste

Welche Bücher möchtet ihr in diesem Sommer lesen? Habt ihr schon Bücher bereit gelegt und wisst sofort, was ihr in den nächsten Wochen lesen möchtet? Oder seid ihr noch ganz unentschlossen und müsst euch erstmal Gedanken machen, welche Bücher perfekt für euren persönlichen Lesesommer sind? Egal, ob ihr einen riesigen SuB (=Stapel ungelesener Bücher) habt oder euch extra für den Sommer neue Bücher kauft, wir sind gespannt auf eure Sommerleseliste. Falls ihr noch Buchtipps für den Sommer braucht, schaut doch jede Woche mal auf unserer Aktionsseite mit neuen Empfehlungen vorbei:

Wir möchten von euch wissen, welche Bücher ihr gerne über den Sommer lesen möchtet! Welche Titel nehmt ihr euch für 10 Wochen Lesesommer vor? Wie viele Bücher möchtet ihr lesen?

Legt hier in einem Beitrag eure Sommerleseliste an und hängt bitte auch die entsprechenden Bücher an. Für eure Leseliste gibt es 100 Punkte - selbstverständlich ist dabei egal, wie viele Titel darauf stehen.

100 Punkte extra gibt es noch dazu, wenn ihr ein Foto der Bücher auf eurer Leseliste hochladet, entweder angehängt an euren Beitrag oder gerne auch bei Instagram (hier bitte @lovelybooks.de und #lblesesommer verwenden, dass wir das Foto auch finden). Wenn ihr euer Foto bei Instagram hochladet, schreibt hier euren Instagram-Nutzernamen in den Beitrag. Ihr könnt gerne hier auch direkt den Link zu eurem Posting einfügen.

Am Ende unseres Lesesommers möchten wir alle ein Fazit ziehen, wie viele Bücher unserer Listen wir dann auch wirklich gelesen haben oder ob vielleicht doch zu viele andere interessante Titel dazwischen gekommen sind. Deshalb müsst ihr eure Liste aber nicht noch einmal aktualisieren.

Wir sind gespannt auf eure Sommerleselisten!

2. Aufgabe: Rezensionen, Kurzmeinungen, Lesechronik

Natürlich wollen wir immer Sommer nicht nur richtig gute Bücher lesen, sondern wir alle sind auch neugierig, welche Leseerfahrungen die anderen Teilnehmer gemacht haben. Deshalb möchten wir euch für das Teilen eurer Meinungen auch mit Punkten belohnen:

Pro Kurzmeinung gibt es 10 Punkte, pro Rezension 15 Punkte und pro Lesechronik mit mindestens 5 Lesestatus-Updates (inkl. Kommentar, Zitat o.ä.) 25 Punkte, sodass ihr pro gelesenem Buch maximal 50 Punkte bekommen könnt.

Bitte postet hier eure Links zur Lesechronik (für Kurzmeinung & Statusupdates) und zusätzlich die Links zur Rezension, wenn ihr damit Punkte sammeln möchtet. Postet die Links in einem Sammelbeitrag, d.h. in einem Beitrag, bei dem ihr eure Links immer wieder neu ergänzt.

Bitte beachtet, dass wir falsch gesetzte Links z.B. auf eure Profilseite oder die Buchseite nicht berücksichtigen können. Auch Lesechroniken, die weniger als 5 Statusupdates inkl. Kommentar beinhalten, können wir nicht werten.

Wenn ihr ein Buch eurer Bibliothek als "Schon gelesen" kennzeichnet, könnt ihr eine Kurzmeinung verfassen. Schreibt nach dem Lesen euren Eindruck in 140 Zeichen als Kurzmeinung. Für die Lesestatus-Updates setzt ihr das Buch auf "Lese ich gerade", gebt eure aktuelle Seitenzahl an und schreibt einen kurzen Texteindruck dazu.

Bitte verlinkt uns dann hier unbedingt eure Lesestatus-Seite, auf der auch eure Kurzmeinung angezeigt wird - NICHT die Buchseite! Die Lesestatus-Seite findet ihr, wenn ihr in eurer Bibliothek bei LovelyBooks unter dem Buchcove auf "Zur Chronik" klickt.

2,649 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Ausgewählter Beitrag

9. Aufgabe: Das LovelyBooks Lesesommer Fazit

Guten Abend, mir hat der Lesesommer sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich dann doch nicht so aktiv dabei gewesen bin, wie geplant. Jedoch habe ich für mich ein paar Büchertipps gefunden, die ich mir nochmal genauer anschauen möchte. Auch die vielen Aufgaben und Buchverlosungen haben sehr viel Spaß gemacht. Und über Instagram ist man durch den Lesesommer doch mit einigen ins Gespräch gekommen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Danke an das Team. Eure Ideen waren wie immer toll und ich wünsche euch viel Geduld beim Auswerten.
Tja, meine Leseliste war von Anfang an sehr utopisch. Ich habe überhaupt nicht viel gelesen. Hab mehr Musik gehört und einfach nur in der Sonne gelegen - bis auf die Zeit, in der ich leider so erkältet war und Kopfschmerzen hatte, die ich am liebsten im Bett verbracht hätte.
Besondere Highlights waren für mich zwei Bücher:
1. "Liebe ist was für Idioten, wie mich." von Sabine Schoder - ein starkes Debüt ohne Kitsch und Trallala, aber dennoch sehr emotional.
2. "Glück ist eine Gleichung mit 7" von Holly Goldberg Sloan - durfte ich dank euch in einer tollen Leserunde lesen, die mir sehr Spaß gemacht hat. Das Buch ist toll und voller nachdenklicher und tiefgründiger Zitate.
Ich werde einfach mal alle Bücher anhängen, die ich so gelesen habe. :)

8. Aufgabe: Euer allerliebstes Sommerbuch

Mein allerliebsten Sommerbuch ist "Liebe ist was für Idioten. Wie mich." von Sabine Schoder. Ich überlege schon, ob es einen tieferen Grund gibt, aber eigentlich nicht. Es liegt einfach daran, dass ich es an einem traumhaften Tag im Urlaub im Strandkorb gelesen habe. Ein tolles Buch, welches mich sehr bewegt hat. Ein toller Tag. Mit Strandbummel - werde ich so schnell nicht vergessen.

Autor: Sabine Schoder
Buch: Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

parden

9. Aufgabe: Das LovelyBooks Lesesommer Fazit

Das mit den Listen ist immer so eine Sache, *seufzt*. Ich lese gerade an einem Buch dieser Liste, bin auch zu zwei Dritteln durch, aber werde es nicht mehr bis Mitternacht schaffen... :)) Deshalb fällt dieses Fazit schon einmal verheerend aus: von der ursprünglichen Liste (16 Bücher!) ist keine einziges gelesen worden, *lach*. Leserunden, Challenges etc. haben das erfolgreich verhindert!

Tatsächlich ist es aber nicht so, als hätte ich gar nichts gelesen bzw. gehört. 45 Bücher und Hörbücher sind es geworden, und zu wirklich jedem gibt es auch eine Rezension und eine Kurzmeinung. Bei den ersten vier Büchern fehlt die Lesechronik, weil ich die vor der Challenge nicht mit Anmerkungen betrieben habe... Folgende Bücher sind es dann geworden:

01. DARM MIT CHARME von Giulia Enders
34. PETER LUNDT UND DAS WUNDER VOM WEIHNACHTSMARKT von Arne Sommer
35. WAS SICH IN DEN TIEFEN DER SEELE VERBIRGT von Petra Kania
36. ROTER NEBEL von Jakob Melander
37. WOLKENTÖCHTER von Xinran
38. ASYMMETRIC WOMAN von September D.
39. WOLKENSPIELE von Gabriella Engelmann
40. PROFESSOR UNRAT von Heinrich Mann
41. GUTE NACHT, DOKTOR! DIE LETZTEN TONBÄNDER DER MARILYN MONROE
42. DER HALBE MOND von Hasan Cobanli und Stephan Reichenberger
43. DIE KLEINE SOUVENIRVERKÄUFERIN von François Lelord
44. DER TOTENZEICHNER von Veit Etzold
45. DER STILLE SAMMLER von Becky Masterman

Der Lesesommer hat Spaß gemacht, und auch die Aufgaben fand ich recht abwechslungsreich. Kompliziert finde ich es, die Fotos teilweise auf anderen Plattformen posten zu sollen, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

2. Aufgabe: Rezensionen, Kurzmeinungen, Lesechronik

Ich habe von mir keinen Sammelbeitrag gefunden, also habe ich ihn wohl noch nicht angelegt. Falls ihr irgendwo einen leeren findet, dann entschuldigt bitte.

Hier ist mein Sammelsurium:

Maus71

5. Aufgabe: Ein Sommerrezept für LovelyBooks

Mein liebstes Sommer-Rezept ist ein alles-was-der-Kühlschrank-so-hergibt-Salat.

Das Rezept ist dementsprechend variabel. Gestern gab es mal wieder eine ganz neue Variante:

- Tomaten (am besten kleine Cocktailtomaten)
- rote Paprika
- Salatgurke
- gekochte Kartoffeln
- würziger Käse
- für das Dressing: Rapsöl, etwas Maggi, 8 Kräuter-Mischung, Salz-Pfeffer, eine Schluck Milch (wer mag)

Zubereitung:

Gemüse schnibbeln wie gewünscht und das Dressing zusammenrühren, fertig. Alles ganz einfach und ohne großen Aufwand.

Maus71

9. Aufgabe: Das LovelyBooks Lesesommer Fazit

Leider hatte ich diesen Sommer eine Leseflaute. :-( Hätte auch besser laufen können. Ich habe meinen Soll-Stapel nicht komplett geschafft . Er wurde aber auch immer wieder aufgestockt. Zuletzt waren es 16 anstatt 9 Bücher. Die Rezensionen etc. habe ich nicht zu allen gelesenen geschafft.

Der unbedingt lesen Stapel:

13. Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Ich fühl mich heut rosé *fertig*
14. Petra Hülsmann - Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen *fertig*
15. Ellen Berg - Gib's mir, Schatz *fertig*
16. Paige Toon - Ohne dich fehlt mir was *fertig*

Der Lesesommer hat mir trotzdem mächtig Spaß gemacht und ich hoffe, ich habe auch wirklich keine Aufgabe vergessen. Mal ehrlich, um die Punkte-Zählerei beneide ich euch jetzt nicht wirklich... :-)

Vielen Dank für diese tolle Aktion. Im kommenden Jahr bin ich gerne wieder dabei, dann hoffentlich mit viel mehr Elan!

Viele Grüße
Deborah

Ps: Ich konnte nicht mehr alle Büche fotografieren - ein Teil ist schon weg. ;-)

lesebiene27

@Marina_Nordbreze

Ich habe 27 Bücher und Hörbücher in den letzten 10 Wochen geschafft. Dazu habe ich noch drei Bücher und ein Hörbuch, an denen ich aktuell lese/höre, die es aber nicht mehr in die fertige Liste geschafft haben.

------- Aus meiner Liste habe ich geschafft --------
7.) Lucia Binar
✔ Herr Doktor, mein Hund hat Migräne
✔ Über die weiße Linie
✔ Immer wenn der Schnee fällt

------------------weiter hinzu gekommen sind noch--------------
1.) Unsichtbar und trotzdem da
16.) Unsere Zeit zu zweit
17.) Klar ist es Liebe
18.) Prinzessin Sardine
19.) Die Vulkanos lassen's krachen
20.) Dann press doch selber Frau Dokta!
21.) Die letzten Tage der Rabbit Hayes
22.) Wolfsschlucht
.....................

Auf dem angehängten Foto sind leider nicht alle Bücher zu sehen, weil ich manche der Hörbücher aus der onleihe entliehen habe und manche der Bücher ich bereits vertauscht habe/ Wanderbücher waren/ oder ebooks sind.

##########################

Mir hat der Lesesommer richtig gut gefallen, wobei ich es teilweise (auch wenn ich mir auf einen der ersten Plätze sowieso keine Chancen erhoffen kann) ein wenig blöd fand, dass man bei manchen Aufgaben nur Punkte erlangen konnnte, wenn man bei facebook, Twitter oder Instagram angemeldet ist...