Leserpreis 2018

vor 11 Monaten

Herzlich willkommen im Literatursalon!

Ihr lest gerne belletristische Bücher und seid auf der Suche nach anspruchsvollen Neuerscheinungen? Dann tretet gleich in den LovelyBooks Literatursalon ein!

Hier habt ihr wieder das ganze Jahr über die Gelegenheit, Lektüre-Perlen zu entdecken und euch in spannenden Leserunden mit Gleichgesinnten über Literatur auszutauschen.

Im Literatursalon dreht sich alles um geschriebene Wörter. Und deswegen belohnen wir euch auch für das Schreiben von Rezensionen!

Entdeckt im Literatursalon anspruchsvolle neue Bücher und schreibt dazu Rezensionen! Für jede Rezension aus dem Stöberbereich des Literatursalons erhaltet ihr einen Lesepunkt. Jedes Aktionsbuch (das sind die Bücher, zu denen wir auch Leserunden veranstalten) bringt euch zwei Lesepunkte.

Jeweils zum Halbjahr finden im Literatursalon große Verlosungen statt, bei denen ihr Bücher aus den Literatursalon-Verlagen und weitere Überraschungen gewinnen könnt. Jeder, der mindestens 3 Lesepunkte gesammelt hat, ist mit dabei!

Und das war noch längst nicht alles!

Wer an drei Leserunden aus dem Literatursalon teilnimmt (d.h. mitdiskutiert und eine Rezension schreibt), erhält automatisch unser exklusives Literatursalon-Notizbuch. Perfekt, um all eure Lesegedanken festzuhalten!

Hier findet ihr die Aktionsseite zum Literatursalon mit allen Aktionsbüchern und dem Stöberbereich.

Damit wir den Überblick behalten, wer wie viele Rezensionen geschrieben und an wie vielen Leserunden teilgenommen hat, erstellt bitte einen Sammelbeitrag im Unterthema "Eure Sammelbeiträge". Wenn ihr eine neue Rezension geschrieben habt oder an einer Leserunde teilgenommen habt, könnt ihr eure Rezension direkt in diesem Beitrag verlinken.
Euren Sammelbeitrag verlinke ich zur besseren Übersicht hier im Startbeitrag, sodass ihr euren Beitrag immer direkt findet!

Ich freue mich schon auf ein neues Literatursalon-Jahr mit vielen ganz besonderen Literaturperlen!

EURE SAMMELBEITRÄGE:

Claddy

Autor: LovelyBooks
Buch: Literatursalon

Plauderecke

Es darf geplaudert werden! Ob über die aktuellen Titel des Literatursalons oder aktuelle Neuerscheinungen des Literatursalons, plaudert was das Zeug hält!

Eure Fragen zum Literatursalon

Ihr habt Fragen zu den Spielregeln des Literatursalons? Zur besseren Übersicht könnt ihr all eure Nachfragen, Anmerkungen und euer Feedback gleich hier ins Unterthema posten!

MrsFraser

Community-Aufgabe: Dein heimischer Literatursalon
@VeraBaer

Ups. Das war dann wohl mehr Zufall, als Glück, aber ich freue mich natürlich trotzdem sehr. Danke :) Eine unerwartete Adventsüberraschung.
(Ich hätte das Notizbuch zwar eh wegen der drei Leserunden bekommen, aber egal. :D, so fühlt es sich 'gewonnener' an ;))

MrsFraser

Community-Aufgabe: Literaturquiz

Immerhin im dritten Anlauf. :)

leselea

Community-Aufgabe: Lieblingszitate

Ich bin ein sehr pingeliger Leser, deswegen wird in meine Bücher nichts reingeschrieben und auch nichts reingeklebt. Eselsohren gehen überhaupt nicht! Trotzdem möchte ich natürlich manchmal schöne Zitate aus meinen Büchern festhalten und nutze dafür konsequent den Lesestatus hier auf Lovelybooks, einer meiner liebsten, da einfach praktischsten Tools.

Mein Lieblingszitat ist aus "Weit weg von Verona" von Jane Gardam. Gardam hat einfach eine tolle Sprache und dieses Zitat direkt am Anfang ist prägend für die Protagonistin, die später unbedingt Schriftstellerin werden will:

"Falls ich hier heute irgendwen überzeugt habe, dass Bücher Spaß machen sollten, dass Englisch nichts mit Pflichterfüllung zu tun hat - mit Arbeitsblättern und Hausaufgaben und Ankreuzen und Durchstreichen -, dann bin ich glücklich. [...] Zur Hölle mit der Schule! Es geht um die Sprache. DIE SPRACHE IST DAS LEBEN."

dj79

@otegami

Hey, wir haben uns ein Weilchen nicht gelesen. Freue mich, dass Du es auch geschafft hast. Das Fragespiel war wieder ein Riesen-Spaß.

Hermione27

vor 19 Stunden

Community-Aufgabe: Literaturquiz

Jetzt habe ich es auch geschafft. Endlich! Die Frage zum "Diener im Hause Hobbs" war echt knifflig!

Eine tolle Aktion!

julemausi89

vor 4 Stunden

Community-Aufgabe: Literaturquiz

ich habe es auch geschafft und das schon beim zweiten Anlauf!