vor 5 Monaten

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!

Der Ablauf ist ganz einfach:
Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.

Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag!

Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns.

Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.

Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:
Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.
Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :)

1. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat
  2. Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.)
  3. Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt
  4. Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors
  5. Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet
  6. Ein Buch über eine wahre Begebenheit
  7. Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-))
  8. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt
  9. Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst)
  10. Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist
  11. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York
  12. Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße)
  13. Ein Buch, welches eine Landkarte enthält
  14. Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist
  15. Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du
  16. Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.)
  17. Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers
  18. Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast
  19. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor
  20. Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält
  21. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
  22. Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.)
  23. Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist
  24. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.)
  25. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde
  26. Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt.
  27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist
  28. Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar)
  29. Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast
  30. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.)
  31. Ein Buch, das höher als 22 cm ist
  32. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind
  33. Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast
  34. Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist
  35. Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält
  36. Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt
  37. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben).
  38. Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist.
  39. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht
  40. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt

Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?

Ein paar zusätzliche Informationen:

* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!
* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung
* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.
* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.
* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).
* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com
* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden

Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.

Teilnehmerliste:

Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat

2. Fahrbarer Untersatz

Ausgewählter Beitrag

Anmeldung zur Challenge mit Sammelbeiträgen

Ich bin dabei und versuche mich mit 40.

36 / 40

1. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat
Mein Freund PAX / Sara Pennypacker

Eliza will Fahrrad fahren (Auto auf dem Cover)

3. Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt - Schweden
Glücksmädchen / Mikaela-Bley

4. Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors
Der Herr der Ringe / Tolkien

5. Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet
Fürchte den Schlaf

6. Ein Buch über eine wahre Begebenheit
Das Lied der Störche

"Feuerschwester" - mit buchrättin getauscht und auch in ihrer Bibliothek zu finden

8. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt
Sturmherz / Corina Bomann

9. Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnt (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst)

10. Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist
Eleanor

11. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA Land spielt, jedoch nicht in New York
"So groß wie deine Träume" spielt in Michigan / USA

Wir können alles sein, Baby / Julia Engelmann

17. Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers
Nils Holgersson - Selma Lagerlöf

18. Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast
SMS für dich - Sofie Cramer https://www.lovelybooks.de/autor/Sofie-Cramer/SMS-f%C3%BCr-dich-1239354530-w/rezension/1409050294/

Justins Heimkehr / Bret-Anthony-Johnston - Debüt des Autors

8Nacht / Sebastian Fitzek

21. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
Sweetgirl - https://www.lovelybooks.de/autor/Travis-Mulhauser/Sweetgirl-1235794011-w/rezension/1438786441/

Rat der Neun - Gezeichnet

23. Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist
Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen: Ein Leitfaden zum Umgang mit peinlichen Situationen aller Art
laut Amazon: 13,4 x 2,5 x 21,3 cm
oder
Frieda Kartzbürste und ich
laut Amazon: 17,2 x 1,4 x 23,9 cm

https://www.lovelybooks.de/autor/W.-Bruce-Cameron/Bailey-findet-ein-Zuhause-1355923970-w/ - Erste Bewertung mit 5 Sternen von mir ☺

25. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde
Strom auf der Tapete
Badey / Kühn

Katrin Koppold / Mitternachtstango

29. Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast
P.S. I still love you

Der Ruf der Bäume

31. Ein Buch, das höher als 22 cm ist
Der Mann, der zu träumen wagte
laut Amazon: 14,2 x 3,6 x 22 cm

Manhattan Magic

36. Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt
Bailey - Ein Freund fürs Leben

FÜR HAPPY END´S GIBT ES KEIN REZEPT

38. Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist.
Madame Clèo und das große kleine Glück (Madame Clèo ist ungefähr 70 Jahre alt)

39. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht
Unser Himmel in tausend Farben / Amy Harmon

40. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt
Nachts in meinem Haus
ISBN 9783453269699 (4x9)

1973 geboren - Stephenie Meyer
Tja, entweder lese ich Twighlight erneut oder ich widme mich Seelen oder The Chemist. Oder ich höre das Hörbuch "Biss zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner" Kann ich mich ja noch entscheiden, denn 2017 hat ja noch nicht einmal begonnen ☺

ChattysBuecherblog

15. Im selben Jahr geboren

Hm...ich suche nach Autoren die 1968 geboren sind.
Habt ihr Vorschläge?
Gerne aus dem Krimi, Thriller oder historischen Genre.

@ChattysBuecherblog

Ich habe bei Wikipedia geggoogelt und mich dann durch alle Promis gegraben. Stephenie Meyer war die Einzige Autorin bei dem Suchergebnis.

zessi79

15. Im selben Jahr geboren

Ich bin 1979 geboren und Colleen Hoover ebenfalls. Da gibt mein SuB einiges her...

3. Land ohne a

Super, da werde ich ein Buch von einer meiner Lieblings-Krimi-Autorinnen, Camilla Läckberg, lesen. Ihre Stories spielen in Schweden :D

5. Gleicher Buchstaben am Anfang und Ende

Ich hab mal in meinen Sub geguckt und könnte hier lesen:
Illuminati, Eine handvoll Worte,

Autoren: Dan Brown,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Illuminati,... und 1 weiteres Buch
3,946 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)