vor 11 Monaten

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!

Der Ablauf ist ganz einfach:
Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.

Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag!

Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns.

Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.

Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:
Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.
Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :)

1. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat
  2. Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.)
  6. Ein Buch über eine wahre Begebenheit
  7. Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-))
  8. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt
  9. Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst)
  11. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York
  12. Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße)
  15. Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du
  16. Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.)
  18. Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast
  20. Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält
  21. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
  22. Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.)
  23. Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist
  24. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.)
  25. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde
  26. Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt.
  27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist
  28. Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar)
  29. Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast
  30. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.)
  32. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind
  33. Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast
  36. Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt
  37. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben).
  40. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt

Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?

Ein paar zusätzliche Informationen:

* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!
* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung
* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.
* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.
* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).
* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com
* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden

Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.

Teilnehmerliste:

Buch: LovelyBooks Spezial

1. Haustier-Freund

Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat

2. Fahrbarer Untersatz

1,279 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Ausgewählter Beitrag

TheBookWorm

Gelesene Bücher: 18/20

„Johnny’s Girl“ von Paige Toon

„Verlobung wider Willen“ von Sophia Farago

11. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York
„Alice im Zombieland“ von Gena Showalter (Birmingham, Alabama)

„June“ von Miranda Beverly-Whittemore

„Auszeit für die Liebe“ von Poppy J. Anderson

„Dann press doch selber, Frau Dokta!“ von Dr. Josephine Chaos

„Man muss das Kind im Dorf lassen“ von Monika Gruber

„Herzkirschen“ von Hannah Kaiser

„Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak

25. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde
„Paper Princess“ von Erin Watt (Autorenduo)

„Schokolade zum Verzehren“ von Miranda J. Fox

28. Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemplar)
„Keine Hochzeit ist auch keine Lösung“ von Julie James

„Bastians Schmetterling“ von Greta Milán

„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann

„Geheimzutat Liebe“ von Poppy J. Anderson (Bastei Lübbe)

„Elenas Schmetterling“ von Greta Milán

„Seit du bei mir bist“ von Nicholas Sparks

„Die Braut des Herzogs“ von Sophia Farago

MissSnorkfraeulein

36. Ab ins Kino!

Ich habe mein erstes Buch für dieses Jahr eingetragen:
"Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver

Hier geht es zu meiner Kurzmeinung:

Es hat mir richtig gut gefallen! Hab erst befürchtet, es könnte langweilig sein, aber es war super spannend! 😃👍🏼

Autor: Lauren Oliver
Buch: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

jasaju2012

21. 1-Wort-Titel

Habe ein Buch das zu mehreren Themen passt...Ich ortne es jetzt erstmal hier ein....

Autor: Anne Hertz
Buch: Flitterwochen

Tallianna

Anmeldung zur Challenge mit Sammelbeiträgen

Ich nehme mir 30 Bücher vor, da ich nicht weiß, ob ich alle Themen erfüllen kann. Mal sehen, was das gibt :D.

25 / 30

1. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat

Luzia Pfyl: Staub und Kohle. Frost & Payne #4 (Kurzmeinung)

4. Ein Buch eines bereits verstorbenen Autor

Salisbury, Melinda: Goddess of Poison 01. Tödliche Berührung

6. Ein Buch über eine wahre Begebenheit
van der Meer, Myrthe: Tiefdruchkgebiet. Wie ich meine Depression in den Griff bekam

Andreas Suchanek: Projekt NORTHSTAR. Heliosphere 2265 #29

Martin, George R.R./Dozois, Gardner/Abraham, Daniel: Planetenjäger

Andreas Suchanek: … in das Licht. Heliosphere 2265 #31

Sylvain Neuvel: Giants. Sie sind erwacht

31. Ein Buch, das höher als 22 cm ist
Lara Morgan: Der Herr der Drachen. Twins of Saranthium #1 (Penhaligon)

Nadine Erdmann: The Secrets of Yonderwood. CyberWorld 4.0

Meier, Stephan R.: NOW. Du bestimmst, wer überlebt

Jon Skovron: Pakt der Diebe. Empire of Storms #1

Werner Karl: Odyssee. Black Ice I

Johansen, Erika: Die Königin der Schatten 02. Verflucht

Andreas Suchanek: Nemesis. Heliosphere 2265 #28

_franziiiiiii_

Anmeldung zur Challenge mit Sammelbeiträgen

Ich bin auch dabei. Ich nehme mir erstmal 20 Bücher vor, würde mich aber sehr freuen 30 zu schaffen.

0/20

8. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt

9. Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnt (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst)

10. Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist

11. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA Land spielt, jedoch nicht in New York

13. Ein Buch, welches eine Karte enthält

***Die Luna-Chroniken 02. Wie Blut so rot" - Marissa Meyer***

19. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autors

carathis

Anmeldung zur Challenge mit Sammelbeiträgen

Yeah - geschafft! Da dies meine erste Challenge ist, nehme ich mir erst einmal nur 20 Bücher vor. 20 geschafft, aber ich sammel natürlich weiter.

Gelesen 20/20

1. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat
Martin Walker - "Eskapaden" (Brunos achter Fall, er hat einen Hund und ein Pferd)

Cassandra Clare - "MagisteriuM" als Hörbuch

8. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt
Lucas Vogelsang - "Heimaterde"

13. Ein Buch, welches eine Karte enthält
Thomas Hettche - "Pfaueninsel" (Karte ist innen im Einband zu sehen)

14. Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist
Beatriz Williams - "Das geheime Leben der Violet Grant"

15. Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du

Graeme Simsion - "Der Rosie-Effekt"

17. Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers
Ernest Hemingway - "Der alte Mann und das Meer"

18. Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast
Ally Condie - "Die Ankunft" (Hörbuch)

Paolo Cognetti - "Acht Berge"

21. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
Simon Beckett - "Totenfang"

25. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde
J. K. Rowling, J. Tiffany, J. Thorne - "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Lothar Beutin - "Fallobst": ein fauliger Apfel ist zu sehen

29. Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast
Poppy J. Anderson - "Taste of Love - Geheimzutat Liebe"

31. Ein Buch, das höher als 22 cm ist
Natalie Fassmann - "Mein Obstgarten"

32. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind

Kristina Günak - "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" (LYX)

35. Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält
Valerie Colberg - "Talvars Schuld"

36. Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt
Deborah Moggach - "Tulpenfieber"

Titus Müller - "Der Tag X"

39. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht
Ina Knobloch - "Farina - Der Duft von Köln" https://www.lovelybooks.de/autor/Ina-Knobloch/Farina-Der-Duft-von-K%C3%B6ln-1238988043-w/rezension/1454436812/

40. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt
Christina Bauer - "Backen mit Christina" (4 x die 6)

pamN

26. Autoren-Alliteration

Für diese Aufgabe nehme ich das Buch "Nach(t)sicht" von Jo Jansen vor.
Sie war im letzten Jahr meine Wima und hat mir ihr eigenes Werk geschenkt. Jetzt wird es endlich gelesen.

Autor: Jo Jansen
Buch: Nach(t)Sicht: Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene
3,843 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)