vor 3 Monaten

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!

Der Ablauf ist ganz einfach:
Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.

Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag!

Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns.

Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.

Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:
Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.
Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :)

1. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat
  2. Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.)
  3. Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt
  4. Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors
  5. Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet
  6. Ein Buch über eine wahre Begebenheit
  7. Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-))
  8. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt
  9. Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst)
  10. Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist
  11. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York
  12. Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße)
  13. Ein Buch, welches eine Landkarte enthält
  14. Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist
  15. Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du
  16. Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.)
  17. Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers
  18. Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast
  19. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor
  20. Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält
  21. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
  22. Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.)
  23. Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist
  24. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.)
  25. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde
  26. Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt.
  27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist
  28. Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar)
  29. Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast
  30. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.)
  31. Ein Buch, das höher als 22 cm ist
  32. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind
  33. Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast
  34. Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist
  35. Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält
  36. Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt
  37. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben).
  38. Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist.
  39. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht
  40. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt

Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?

Ein paar zusätzliche Informationen:

* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!
* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung
* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.
* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.
* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).
* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com
* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden

Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.

Teilnehmerliste:

Autor: LovelyBooks
Buch: LovelyBooks Spezial

Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat

2. Fahrbarer Untersatz

1,641 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Ausgewählter Beitrag

7. Bibliothek eines Freundes

Da wähle ich "Angstmädchen" von Jenny Milewski aus der Bibliothek einer Freundin =) klingt sehr spooky und spannend

Autor: Jenny Milewski
Buch: Angstmädchen

8. DACH-Autoren

Schade, dass ich "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" schon gelesen habe =( Daniel Glattauer kommt ja aus Österreich. Einen deutschen Autoren möchte ich nicht nehmen. Da habe ich schon bei anderen Kategorien welche. Also Schweiz... dann wird es wahrscheinlich "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt. Dann habe ich wieder einen Klassiker "abgehakt" =)

Autor: Friedrich Dürrenmatt
Buch: Der Besuch der alten Dame

kattii

@AnneMayaJannika

Ich denke schon dass Pferde dazu zählen

12. Das hat Bein und Fuß

Entweder "Dann doch lieber Schuhe" oder "Töte ihn, dann darf sie leben"...

Autor: Freda Wolff
Bücher: Dann doch lieber Schuhe,... und 1 weiteres Buch

Mira20

29. E-Book oder Hörbuch

Hier habe ich bisher alle Bände als e-Book gelesen https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-J.-Maas/Throne-of-Glass-Erbin-des-Feuers-1160997583-w/rezension/1412821000/

Michicorn

1. Haustier-Freund

Ich habe "Für immer ein Teil von mir" gelesen. Der Protagonist hat eine Katze! https://www.lovelybooks.de/autor/Michelle-Andreani/Für-immer-ein-Teil-von-mir-1235800178-w/rezension/1412820082/1412820643/

sommerlese

28. Buchhandels-Tour

Hier nehme ich Markttreiben, dass ich mir für einen Urlaub gekauft habe. https://www.lovelybooks.de/autor/Nicola-F%C3%B6rg/Markttreiben-452901840-w/rezension/1412820085/

Autor: Nicola Förg
Buch: Markttreiben
1,933 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)