Leserpreis 2018

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Buchverlosung zu "Und wo ist dein Herz zuhause?" von Anne Kröber (Bewerbung bis 21. Dezember)
- Leserunde zu "Miep & Moppe" von Stine Oliver (Bewerbung bis 26. Dezember)

( HINWEISE: Zur besseren Übersicht lösche ich ältere Links nach und nach, alle Bücher bleiben aber unten angehängt, so dass man mit einem Klick auf ein Buch auch leicht die dazugehörige Lese-/Fragerunde/Verlosung finden kann. Die Angaben zur Bewerbungsfrist sind ohne Gewähr.)

Für Autorinnen & Autoren:

Autoren: LovelyBooks,... und 467 weitere Autoren
Bücher: LovelyBooks Spezial,... und 517 weitere Bücher
Eva
Eva
Ira
Ira

Sammelbeiträge für die gelesenen Debüts

Stellt hier bitte Eure Sammelbeiträge ein, die ich dann in der Teilnehmerliste verlinke.

TEILNEHMERLISTE (Stand 26.02.2018):

X
Y
Z

Plauderecke

Einfach drauf los plaudern über Debüts oder auch ganz andere Dinge, die Euch gerade beschäftigen. :-)

Sofiee

vor 6 Tagen

Autorinnen & Autoren stellen sich vor

Hallo, ihr Lieben, dann stelle ich mich jetzt auch einmal hier vor, weil ich die Chance natürlich nicht ungenutzt lassen möchte, ein bisschen auf mich, aber vor allem auf mein Buch, aufmerksam zu machen :)
Vielleicht erst einmal zu mir: Ich wurde am 13. Februar 2001 in Mülheim an der Ruhr geboren, bin mit meinen siebzehn (fast achtzehn) Jahren also noch sehr jung, doch das konnte mich nicht davon abhalten, mich neben der Schule auch dem Schreiben zu widmen. Angefangen zu schreiben habe ich eigentlich schon, seit ich schreiben kann, und Deutsch war in der Schule auch gleich in der ersten Klasse mein bestes Fach (und leider habe ich oft das Gefühl, dass Deutsch mein einzig gutes Fach ist, weil ich wirklich schlecht in der Schule bin). Ich weiß aber, dass das auch daran liegt, dass bei mir das Schreiben einfach oberste Priorität hat, und das ganz besonders seit zwei Jahren. Vor zwei Jahren begann ich nämlich mit meinem ersten Roman, den ich am unbewusst witzigen Datum, dem 22.11. 2018, beim Selfpublishing-Verlag tredition veröffentlichte.
Ich sage immer, dass ein Künstler – und dazu zählen Autoren ohne Frage – einen Knacks haben muss, und ich habe wohl auf alle Fälle einen :D. Ich war schon immer ein sehr stiller Typ, der auch eher beobachtet, anstatt sich selbst zu beteiligen, und wenn ich zu einem Kindergeburtstag eingeladen wurde, habe ich praktisch gehofft krank zu werden, um nicht hingehen zu müssen. Ich bin bis heute ein Einzelgängertyp und habe eine Zeit lang auch wirklich darunter gelitten, doch mittlerweile stehe ich dazu: denn mein erster Roman war in gewisser Hinsicht wie eine Therapie für mich. "Lonely – nicht einmal sie hält es aus, einsam zu sein", heißt mein ganzer Stolz.
Lonely, so wird die fünfzehnjährige Aylin Rahde genannt, mit der bisher jeder Leser, der mich kennt, mich selbst identifiziert hat, und das nicht zu unrecht, denn Aylin ist ebenfalls ein stiller Einzelgängertyp mit allerlei Knacksen. Ihre einzige Bezugsperson ist ihr Großvater, die Eishockeytorhüter-Legende Michael Rahde (hier endet übrigens meine Deckungsgleichheit mit Aylin) und Aylin selbst spielt auch leidenschaftlich Eishockey – doch dann stirbt Michael und Aylins Welt bricht zusammen. Sie zieht sich immer mehr zurück und spielt auch kein Eishockey mehr. Doch mit unverhoffter Hilfe von überraschenden Personen scheint sie die Freude am Leben vielleicht doch wiederbekommen und am Tod ihres Großvaters wachsen zu können …
Ihr merkt schon selbst, dass das kein leichtes Thema ist, und ich habe in den knapp zwei Monaten, in denen das Buch jetzt veröffentlicht ist, bereits gemerkt und bin mit meinem Vater, der auch gleichzeitig mein unglaublicher Lektor ist :) darüber einig geworden, dass das "Jugendbuch"/ Drama, als das ist es betitelt und vorgestellt hatte, auch und vielleicht auch gerade für Erwachsene geeignet ist, denn eines möchte ich euch nicht vorenthalten: das ist kein Buch, das man entspannt einfach mal so eben runterlesen kann. Man muss schon darüber nachdenken und vielleicht auch mit einem etwas analytischen Auge daran gehen. Versteht mich nicht falsch, auch von Jugendlichen habe ich schon sehr gutes Feedback erhalten, aber man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass das nicht unbedingt belanglose Entspannungslektüre ist.
Ich möchte um Himmels Willen damit jetzt keine übersteigerten Erwartungen wecken, ich möchte lediglich falsche Erwartungen vermeiden. Ihr könnt jetzt auch mit gerunzelter Stirn oder einem verächtlichen Schmunzeln vorm Computer sitzen, was eine Siebzehnjährige da von sich gibt – vielleicht seid ihr aber neugierig geworden und möchtet euch ein eigenes Bild machen. Das hoffe ich persönlich natürlich sehr :)
Man selbst muss als Autor mit seinen Werk zufrieden sein und ich denke, dass man gerade als noch unbekannter, neuer Autor auch in erster Linie für sich selbst schreibt. Und glaubt es mir oder nicht: ich habe "Lonely" genauso geschrieben, wie es letztendlich geworden ist, weil mir bei vielen Büchern der Einblick in die Psyche fehlt und die Möglichkeit, sich selbst beim Lesen besser kennenzulernen und noch im Nachhinein an Themen zu knabbern.
Vielleicht geht es dem ein oder anderen ja ebenso, und genau für euch habe ich mein erstes Buch dann probiert – ob es mir gelungen ist, müsst ihr mir hinterher sagen :)

Hier ist einmal ein Link zu einer Leseprobe, falls ihr neugierig geworden seid: https://www.amazon.de/Lonely-nicht-einmal-h%C3%A4lt-einsam/dp/3748201222/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1547496655&sr=8-1#reader_3748201222

Ihr könnt das Buch dann unter "Lonely – nicht einmal sie hält es aus, einsam zu sein" von Sofie Schankat in allen bekannten Buchonlineshops wie Amazon, Thalia oder Mayersche bestellen.

Und dann verlinke ich noch mal die Leserunde, die momentan läuft (die Bewerbungsfrist ist leider schon abgelaufen) https://www.lovelybooks.de/autor/Sofie-Schankat/Lonely-nicht-einmal-sie-h%C3%A4lt-es-aus-einsam-zu-sein-1887231224-w/leserunde/1945566039/

Ich würde mich sehr freuen, das Interesse des ein oder anderen geweckt zu haben und ich wünsche allen Autoren und denjenigen, die ebenfalls von diesem Ziel träumen, ganz viel Glück und Kraft. Wir teilen ein ganz besonders tolles und grenzenloses Hobby, dem jeder vollkommen einzigartig nachgehen kann – um andere Menschen dadurch zu erreichen. Das ist das Großartige an Kunst :)

Eure Sofie

Autor: Sofie Schankat
Buch: Lonely: nicht einmal sie hält es aus, einsam zu sein

vor 4 Tagen

Plauderecke

So, nun ist es hübsch gemacht im neuen Thread, auch die Überschrift stimmt, deshalb lade ich Euch jetzt ganz offiziell zur neuen Debütautorenaktion 2019 ein und freue mich, wenn Ihr wieder dabei sei! :-)

Link zum neuen Thread:

Erste Bücher sind schon angehängt und erste Leserunden ergänze ich heute - es geht also schon los!

Dabei läuft die Debütautorenaktion 2018 hier noch bis zum 25. Januar. Alle verlinkten Rezensionslink bis dahin zählen. Ich bin gespannt auf die Auswertung, die ich dann natürlich wieder hier veröffentliche.

Wir lesen uns! ;-)

casalibro

vor 4 Tagen

Hallo liebe "lovelybooker"!
Auch ich möchte euch hiermit gerne meine Erzählung "Sieben Tage" für die Debütautorenaktion vorschlagen und hoffe, ich bin damit noch nicht zu spät dran.

Sie ist im Dezember 2018 erschienen und ist eher eine "leise" Literatur.
Es ist eine Einladung, an der Reise durch das Leben teilzunehmen und sich vielleicht seine eigenen Gedanken dazu zu machen.

Als Lesetipp möchte ich Euch folgendes auf den Weg geben:
Nehmt Euch dafür ein bisschen Zeit und Muße und lest die Erzählung bis zum Ende,
sonst versteht man sie nicht.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Freude beim Schmökern!
Liebe Grüße,
Eure Christina Maria

Autor: Christina Maria Arista
Buch: Sieben Tage: Ein Gespräch über "Gott und die Welt"

Bellis-Perennis

Nachtrag Debüt 19 bis 22::

19. ✔️ "Treibt's zua" (Lisa Brandstätter)
20. ✔️ "Kurz" (Paul Ronzheimer)
21. ✔️ "Totwasser" (Julia Hofelich)
22. ✔️ "Warum deutsch die wundervollste Sprache der Welt ist

Autoren: Lisa Brandstätter,... und 3 weitere Autoren

GreteDonner

Autorinnen & Autoren stellen sich vor

Ich lese wahnsinnig gern und - weil das Leben anstrengend und turbulent genug ist - meist lustige Bücher. Gern darf auch eine gehörige Prise Geheimnis mit dabei sein. Ein Hauch von Mystik, geschickt eingesetzt, rundet für mich jede Erzählung bestens ab und wenn diese dann auch noch romantisch durchsetzt und mit einer großzügigen Glasur aus Herzklopfen versehen ist - PERFEKT. Dann ist das genau mein Buch.

Ihres/Deins auch?? Dann lege ich Ihnen/dir

"Sommersonnenwende - Schattenspiel"

ans Herz. Ich habe das Buch (welches im Juli 2018 erschienen ist) genaus SO geschrieben, wie sich für mich eine gute Liebesgeschichte anfühlen sollte: mit Charakteren, die nicht konstruiert, sondern lebensecht wirken und einem Leseerlebnis von spritzig-rasanten Dialogen über spannend-geheimnisvolle Hintergründe bis hin zu herzklopfend-schönen Momenten, die mich aus dem Alltag katapultieren. Ob mir das gelungen ist? Das möchte ich gern mit Ihnen/euch gemeinsam herausfinden und habe daher eine entsprechende Leserunde initiiert. Ich stelle in diesem Rahmen 10 Leseexemplare via Ebook zur Verfügung und freue mich auf Ihr/euer Feedback im Rahmen einer interessanten Lesezeit..

Eure Grete Donner

Autor: Grete Donner
Buch: Sommersonnenwende

GreteDonner

Eure Debütvorschläge

Ihres/Deins auch?? Dann lege ich Ihnen/dir an dieser Stelle (passend zum Aufhellen des derzeit so grauen Wetters) meinen Debütroman

"Sommersonnenwende - Schattenspiel"

Eure Grete Donner

Autor: Grete Donner
Buch: Sommersonnenwende

AngelinaNina

Eure Debütvorschläge

Jedes Buch ist ein Stück weit autobiographisch. So auch "Atramentum". Ich schrieb es im Jahr 2012, als ich in Barcelona studierte. Hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl der Enge in der Stadt und der Faszination dieser kulturreichen Megacity entstand mein erster Roman, der nun 2018 veröffentlicht wurde.

Gerne möchte ich noch die Chance nutzen und an der Debütautorenaktion 2018 teilnehmen und stelle dafür 5 Leseexemplare zur Verfügung.(https://www.lovelybooks.de/autor/Angelina-Dixken/Atramentum-1547569239-w/buchverlosung/1960597378/ )

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Farao lebt in einer Stadt der Finsternis. Nur ein einziger Tunnel führt hinaus in die Außenwelt ...
Einst war die Silberfestung eine Stadt im Licht. Doch dann begannen die Bewohner um ihren Reichtum zu fürchten und errichteten eine Mauer um ihre Stadt, so hoch, dass niemand je ihre Zinnen sah. Nur einer war in der Lage diese zu überwinden: Der dunkle Drache Atramentum. Fortan erklärte er die Silberfestung zu seinem Reich und versklavte das Volk in ewiger Finsternis.
Ihre einzige Rettung scheint ausgerechnet der verhasste Wildling Farao zu sein. Aber ist er bereit für diejenigen zu kämpfen, die ihn all die Jahre geknechtet haben?

Eine Leseprobe gibt es hier: https://www.noel-verlag.de/bücher/dixken-angelina/

Ich freue mich über interessantes Feedback.

Eure Angelina Dixken

Autor: Angelina Dixken