Leserpreis 2018

Daniliesing

Hallo ihr Lieben,

bei mir haben sich in den Regalen einige englische Jugendbücher angesammelt, die mich nicht mehr so recht interessieren. Die meisten davon sind ungelesen, haben durch mehrere Umzüge aber trotzdem mal die ein oder andere angestoßene Ecke oder einen etwas nachgefärbten Buchschnitt. An sich sind sie aber in prima Zustand. Es ist eine bunte Mischung aus Contemporary, Liebe, Fantasy und Dystopien.

Ich habe alle zusammengesucht und möchte sie gern als Wanderbuchpaket auf den Weg schicken. Welche Bücher genau im Paket sind, ist eine Überraschung und soll auch nicht verraten werden. Ihr seht das Startpaket oben auf dem Foto ;-) Es sind also Hardcover und Taschenbücher gemischt, aber doch viele Hardcover. Wenn das Paket bei euch ist, dürft ihr euch so viele Bücher rausnehmen, wie ihr möchtet und solltet ebenso viele wieder reinlegen.

Habt ihr Lust dabei zu sein, lest gerne englische Jugendbücher und findet solche Wanderbuchpakete klasse? Dann meldet euch einfach im entsprechenden Unterthema an :-)

Ich werde auch noch ein paar weitere Unterthemen für den Plausch rund um englische (Jugend)bücher einfügen.

Ich möchte eigentlich nicht zu viele Regeln festlegen, aber ein paar müssen sein, denke ich. Mit eurer Anmeldung bestätigt ihr, dass ihr diesen Bedingungen zustimmt und euch daran haltet.

Teilnahmebedingungen:

1. Eine Teilnahme ist nur innerhalb Deutschlands möglich, außer jemand ist bereit das höhere Porto ins Ausland zu tragen.
  2. Im Paket befinden sich an die 30 Bücher, was sicher mehr als 10kg und ein entsprechendes Porto für den versicherten Versand ausmacht. Bitte beachtet das bei eurer Anmeldung, denn derjenige, bei dem das Paket gerade ist, trägt das Porto für den Versand zum nächsten.
  3. Bitte meldet euch hier, wenn das Paket angekommen ist und schickt es innerhalb von 3-4 Tagen nach Erhalt an den nächsten weiter. Sendet mir beim Weiterschicken auch die Sendungsnummer des Pakets zu.
  4. Es dürfen so viele Bücher aus em Paket genommen werden, wie man möchte. Im Gegenzug müssen genauso viele - gleichwertige - Bücher wieder ins Paket gepackt werden. Der Zustand der Bücher sollte sehr gut sein und es sollen auch weiterhin ausschließlich englische Jugendbücher bleiben.
  5. Bitte packt keine ganzen Buchreihen ins Paket, maximal Band 1-2, außer euer Nachfolger hat z.B. einen späteren Band einer Reihe auf dem Wunschzettel.
  6. Dem Paket liegt ein Notizheft mit einer Übersicht der Bücher im Paket bei. Bitte kennzeichnet dort, welche Bücher ihr entnommen habt und schreibt die Bücher dazu, die ihr neu beigelegt habt.
  7. Bitte berichtet auch hier, welche Bücher ihr aus dem Paket genommen habt und verratet aber nicht, welche noch drin sind bzw. welche ihr dazu legt.
  8. Jeder sollte für den Nachfolger in der Runde eine Kleinigkeit mit dazu legen, falls dieser kein Buch für sich findet. Achtet hierbei darauf, dass es nichts ist, was auslaufen kann oder stark riecht und verpackt Schokolade oder ähnliches ggf. noch mal extra.
  9. Geht achtsam mit dem Paket und den Büchern um. Tierhaare, Rauch- und andere Gerüche sollten besser nicht damit in Berührung kommen.
  10. Falls euch etwas merkwürdig vorkommt, meldet euch bei mir!

Teilnehmerliste:

Das ist eine kkasse Idee und ich bin sofort dabei!!!! Danke für die Einladung

Daniliesing

Wer möchte mitmachen?
@Lupina15

Super, dann sind wir zumindest schon mal zwei ;)

@teetaesschen

Viel Spaß beim Auspacken.
Das ist ja jetzt schon das 2. Mal, das der Karton auf der "Reise" so ramponiert wird. Hoffentlich sind die Bücher alle heil geblieben.

teetaesschen

Das Paket ist da - hier wird ausgepackt :)

Endlich hatte ich in Ruhe Zeit zu stöbern.
Die Bücher sind alle heil geblieben und ich habe den Karton auch schon repariert, sodass er eine letzte Reise antreten kann.
Ich habe schon 5 Bücher getauscht:
Dashner, The Eye of Minds
Konen, The Romantics
Ibbotson, The Dragonfly Pool
Dowd, The London Eye Mystery
Ibbotson, The secret of Platform 13
Bei zwei anderen überlege ich noch, zudem muss ich noch nach passenden Tauschbüchern schauen.
Das Stöbern hat auf jeden Fall schon viel Spass gemacht! :)

@teetaesschen

Die beiden Bücher von Ibbotson fand ich auch echt ansprechend :) Viel Spaß damit.

teetaesschen

Plauderecke

Ich habe jetzt "The Romantics" gelesen... das fand ich leider eher so semi, 3 Sterne maximal.
Aber Dowds "The London Eye Mystery" hat mich dagegen sehr positiv überrascht. Ein wirklich gut geschriebenes YA. Die Perspektive von Ted, einem Asperger, ist sensibel und glaubwürdig erzählt. Danke für dieses tolle Tauschbuch!

@teetaesschen

The Romantics hatte ich 2016 von der YALC in London mitgenommen, aber irgendwie hatte es mich nie genug gereizt, es mal zu lesen. Schade, dass es dir nicht soo gut gefallen hat, aber das zweite Buch hat das dann ja wett gemacht.
Ich habe auch gerade How They Met... beendet, das ich aus dem Paket genommen hatte. EInige Kurzgeschichten haben mir echt gut gefallen, andere eher nicht so, wie das halt so ist :D Aber Levithan geht immer!

@Cattie

Voll cool, dass du auf der YALC warst!!! Da will ich auch irgendwann mal hin 😍

vor 6 Monaten

@Lupina15

Ja, das war echt cool, kann ich nur empfehlen. Viele nette Leute, im Gegensatz zu anderen Buchmessen wirklich überschaubar, aber auch ein gutes Programm mit Workshops und Panels.